Router in Auto - Skylink - Fritzbox - Internet - deutsche Mediatek

Stgtklaus

Newbie
Hallo

ich möchte im Urlaub via Skylink deutsches Fernseh schauen und komme wegen Ländersperre nicht rein. Nun läuft zuhause
eine Fritzbox 6490 und man könnte ja per VPN.
Mein Skyling Router kann OpenVPN Client.

Mein Handy Android hat das bisher verweigert.

Geht das so, kenn jemand eine Anleitung irgendwo oder bin ich mal wieder auf dem Holzweg.

Ich hätte noch 'nen Raspery den ich nutzen könnte.

DANKE

Eigentlich müsste es doch gehen, je nach Geschwindigkeit, wenn man WireGuard auf einem Laptop, Smartphone oder Tablet einrichtet, sich mit dem Skylink verbindet und dann per Wireguard auf die FRITZ!Box.
Ansonsten brauchst halt nen reinen VPN-Anbieter um den Regionlock zu umgehen.

Die 6490 kann die wireguard? Hast Du zu Hause einen dual Stack Zugang oder was? Entscheidend ist das Du dort eine öffentliche ipv6 und ipv4 hast. Der Skylink Router hat der ipv6 und ipv4?
Unter Android ist das kinderleicht einzurichten. Im Router konfigurieren, man erhält einen CQR code angezeigt, den man mit Smartphone in der wireguard App scannen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Die 6490 kann Wireguard VPN, soweit mir bekannt.

Knackpunkt ist, ob der Internetanschluss auch ne eigene öffentliche IP hat und nicht hinter nem CG-NAT versteckt ist. Gerade im Kabelnetz ist das recht üblich.
Wenn ich mich recht entsinne, kann man bei Vodafone aber verhältnismäßig unkompliziert am Telefon um eine (dynamische) öffentliche IPv4 bitten.

Wenn die Serverseitige Basis steht, kann man sich um die Clients kümmern.
Wo mir aktuell noch nicht klar ist, was ein Skyling (Skylink) Router ist, da ich dazu nichts finde. Oder ist hier Starlink gemeint?

Starlink meinte ich, ich habe da einen OPAL Router GLSTF1200
Die 6490 unterstützt kein Wireguard, sondern nur IPSec-VPN.

Ipsec bei AVM geht nur mit ipv4. Ipv6 würde seitens AVM nicht implementiert.
Starlink funktioniert nur mit ipv6. Daraus wird also nix.

Ich nutze auf der Starlinkseite einen eigenen Router, falls das hilft. Und wenn die Fritz das nicht kann hätte ich nen alten Raspery den ich nutzen kann.

Registriere Deine FB mal bei myfritz. Dann mal vom starlink Netz aus Pingen die myfritz Adresse.
Wenn das geht, kannst Du wireguard auf Deinem raspi hosten.

Zurück
Oben