Router-Installation

Slash16

Cadet 4th Year
Hi Leute hab mir heute einen NetgearRP614v4 gekauft. Hab die Software eingelegt. Unterm installieren war ich schon ziemlich weit, dann is aber ein Fehler gekommen. KA was da stand und jetzt ist es so, dass am Anfang gleich zu Anfang ein Fehler kommt, wo steht, dass ich keine Konnektivität hab. Ich dreh nach 3 Stunden installationsversuche schön langsam durch. Am meisten nervt, dass da steht, dass es in 20 min abgeschlossen sein wird..... :(

Was muss ich beachten, bevor ich den Router installiere. Die Kabel sind alle richtig angeschlossen und stecken auch gut in den ports^^

Bitte in normaler Sprache sprechen, da ich die Computersprache nicht so gut verstehe.

LG Slash

Zuletzt bearbeitet: (vergessen^^)
Dann sprich du zu uns aber auch in "normaler Sprache" ... 'KA was da stand' ist für Fehleranalyse wenig hilfreich.

Versuch mal 'nen kompletten Reset des Routers und stell deinen PC auf DHCP ein (Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf LAN-Verbindung -> TCP/IP-Protokoll auswählen -> Eigenschaften

Und dann überall "automatisch zuweisen". Dann sollte dein Rechner normalerweise automatisch eine IP-Adresse bekommen und du kannst per Webinterface auf den Router zugreifen (IP-Adresse steht im Handbuch). Da ich nicht weiss, was das für 'ne Software ist, kann ich dir da nicht helfen - aber das sollte auch ohne klappen, wenn ich das Gerät gerade gedanklich richtig einordne.

Edit: Wenn Fehlermeldungen kommen, bitte genau zitieren oder am besten Screenshots erstellen und hier posten!

einfach wenn du den router an deinen Pc angeschlossen hast ( per Netzwerkkabel ) "192.168.1.1" in deine browserzeile eingeben...Name und Passwort sind "Admin" und "Password"

da kannst du alles konfigurieren

Im Online-Handbuch steht, dass man eine statische IP braucht. Wenn ich das nicht mache ist die Lan-Verbindung eingeschränkt. Das ist aber immer schon so gewesen. KA warum. Kann es sein, dass man bestimmte Dienste aktivieren muss, damit man über einen Router ins I-Net kommt?

Wenn ich Admin und Password eingebe steht da, dass ich einen falschen Benutzernamen oder Passwort eingegeben habe. (nein Feststelltaste ist nicht aktiviert^^)

Ach ja. Das hab ich noch vergessen: Was soll ich da konfigurieren? Ich kenn mich grad so null aus und jetzt komm ich gar net mehr in de Seite (192.168.1.1) rein. Ich schließ ganz normal den Router an und dann steht da, dass die Suchseite nicht geöffnet werden kann.

LG slash

Bitte keine Doppelposts, benutze den "Ändern" button!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht der PC noch auch IP-Adresse automatisch beziehen? Bekommt der PC eine Adresse? Gib mal in der Eingabeaufforderung "ipconfig /all" ein und poste die Ausgabe hier.

Mirko

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Sauger
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Ja

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Eth
ernet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-36-B0-CE-E2
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 84.145.98.20
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 84.145.98.244
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 84.145.98.244

PPP-Adapter t-online:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 84.145.87.81
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 84.145.87.81
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 217.237.151.115
217.237.150.51
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : gaudinoggal
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Eth
ernet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-40-F4-85-26-FB
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 84.145.98.40
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

PPP-Adapter t-online:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 84.145.73.3
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 84.145.73.3
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 217.237.151.115
217.237.150.51
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Da jetzt andere Daten stehen kommt daher, dass wir es jetzt vom PC von meinen vater aus probieren.

Du hast die T-online Software drauf und verbindest Dich damit ins Inet? Dann hat die Netzwerkkarte die IP Adresse von der Telekom (WAN (PPP/SLIP) Interface) bekommen.
Also geh auf die Eigenschaften der Netzwerkkarte und gib der Karte eine Adresse im Bereich des Routers, nicht automatisch beziehen einstellen, vorher die automatische Einwahl der T-Online Software deaktivieren.
Router hat 192.168.1.1, der/die Rechner bekommen 192.168.1.10 und 11, als Gateway die IP des Router 192.168.1.1, als DNS Server auch die Routerip eintragen. Wenn das alles geht, wähle Dich mittels Kabel auf den Router ein indem Du im Brouwser die Routerip anwählst, als Zugang gibst Du:
admin als Passwort: password ein. alle klein geschrieben. Nun kannst Du im Menü des Router die Zugangsdaten eintragen und das Teil konfigurieren. Wenn alles richtig eingestellt ist, kannst Du bei den Netzwerkkarten alles wieder auf automatisch beziehen einstellen. Lass aber die automatische Einwahl der T-Online Software weg, die funktioniert auch mit Router ohne das das Webinterface benutzt wird.

Zurück
Oben