Router kaputt - Switch Notlösung?

abibi2k

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
294
Hi,

mein Router hat gestern, wie auch immer, die Sicherung ausgelöst und ist seither tot ....
Ich bin absolut kein Netzwerk Profi - ein ehemaliger bekannter hat mir das alles beim Einzug ins Haus gemacht.

Es war ein Zyxel USG40.
Dahinter hängt ein 10 Port Switch, ebenfalls von Zyxel - GS1900-8
Nebenbei laufen noch 3 Devolo Powerline Adapter fürs W-Lan.

Als NOTLÖSUNG war jetzt geplant, das ich den Switch direkt ans Modem hänge, anstatt den Router.
Soweit so gut ... am PC läuft alles... TV´s können Streamen, W-Lan geht.

Aber irgendwie kann ich intern nicht mit den Geräten kommunizieren .... der Drucker ist nicht ansprechbar die NAS ebenso ....
Kann das nun daran liegen das der Router fehlt ? bzw. kann es sein, das sich die IP´s geändert haben und es darum nicht mehr so 100% funktioniert ?
Ich habe schon das "suchtool" von Synology laufen lassen, der findet ebenso nix ....

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung von diesem Netzwerkzeug ... Bin über jede Hilfe dankbar.

Danke
VG Mario
 
Wenn das so funktioniert, müsste eigentlich vor der ZyWall noch irgendein anderes "Kästchen" stecken...
Kannst du das Steckernetzteil an der ZyWall testen, ob es nicht nur ein defektes Netzteil ist?
Das sollte schnell zu beheben sein. 12V 2A.

Was hast du für einen Internetanbieter?


Ich würde mir zumindest ne Fritzbox oder einen Speedport kaufen. Idealerweise natürlich wieder eine routende Firewall...

Normalerweise kümmert sich der Router um die IP-Vergabe (DHCP-Server).
Es kann sein, dass abhängig der Lease-Time die Geräte alle langsam aus dem Netzwerk verschwinden.
Fix-IP kann dem vorbeugen. (Hilft zumindest übergangsweise, ansonsten würde ich schnell Ersatz für die Firewall suchen).

Aktuell scheinst du ungeschützt im Internet zu sein. Das ist nicht ungefährlich...
 
Richtig - ein Modem vom Kabelanbieter.
Bin aus Österreich - habe "Kabelplus"