Router kaputt - Switch Notlösung?

abibi2k

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
294
Hi,

mein Router hat gestern, wie auch immer, die Sicherung ausgelöst und ist seither tot ....
Ich bin absolut kein Netzwerk Profi - ein ehemaliger bekannter hat mir das alles beim Einzug ins Haus gemacht.

Es war ein Zyxel USG40.
Dahinter hängt ein 10 Port Switch, ebenfalls von Zyxel - GS1900-8
Nebenbei laufen noch 3 Devolo Powerline Adapter fürs W-Lan.

Als NOTLÖSUNG war jetzt geplant, das ich den Switch direkt ans Modem hänge, anstatt den Router.
Soweit so gut ... am PC läuft alles... TV´s können Streamen, W-Lan geht.

Aber irgendwie kann ich intern nicht mit den Geräten kommunizieren .... der Drucker ist nicht ansprechbar die NAS ebenso ....
Kann das nun daran liegen das der Router fehlt ? bzw. kann es sein, das sich die IP´s geändert haben und es darum nicht mehr so 100% funktioniert ?
Ich habe schon das "suchtool" von Synology laufen lassen, der findet ebenso nix ....

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung von diesem Netzwerkzeug ... Bin über jede Hilfe dankbar.

Danke
VG Mario
 
Wenn das so funktioniert, müsste eigentlich vor der ZyWall noch irgendein anderes "Kästchen" stecken...
Kannst du das Steckernetzteil an der ZyWall testen, ob es nicht nur ein defektes Netzteil ist?
Das sollte schnell zu beheben sein. 12V 2A.

Was hast du für einen Internetanbieter?


Ich würde mir zumindest ne Fritzbox oder einen Speedport kaufen. Idealerweise natürlich wieder eine routende Firewall...

Normalerweise kümmert sich der Router um die IP-Vergabe (DHCP-Server).
Es kann sein, dass abhängig der Lease-Time die Geräte alle langsam aus dem Netzwerk verschwinden.
Fix-IP kann dem vorbeugen. (Hilft zumindest übergangsweise, ansonsten würde ich schnell Ersatz für die Firewall suchen).

Aktuell scheinst du ungeschützt im Internet zu sein. Das ist nicht ungefährlich...
 
Richtig - ein Modem vom Kabelanbieter.
Bin aus Österreich - habe "Kabelplus"


Danke für den Input, soll auch nur eine Notlösung sein.
Ich arbeite zu 99% im Homeoffice und muss die Zeit nun überbrücken.

Dachte auch an eine Fritzbox, zu viel Auswahl :freak:, kannst du mir etwas empfehlen ?
 
abibi2k schrieb:
Als NOTLÖSUNG war jetzt geplant, das ich den Switch direkt ans Modem hänge
Welches Modem? Das wird ein Router sein, der vermutlich einen anderen IP Bereich verwendet und daraus die Adressen vergibt, als die Zyxel Firewall, daher hast Du scheinbar keinen internen Zugriff mehr auf Deine Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und TheHille
Genau, so wie es aussieht hast du eigentlich schon einen Router.
Die ZyWall ist mehr eine Firewall, die auch Routing-Funktionen übernimmt.

Der Kabelrouter sollte grundsätzlich auch passen, theoretisch müsstest du die ZyWall nicht ersetzen.
Du müsstest dich nur mal auf dem Kabelrouter einloggen, und die DHCP-Einstellungen checken.

In der Theorie müsstest du nur die Einträge auf den Clients vom ehem. ZyWall auf den Kabelrouter umbiegen, dann solltest du gefahrlos weitermachen können.

Das Kabelmodem wird evtl. ne IP a la 192.168.0.1 haben, die ZyWall evtl. 192.168.1.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Incanus schrieb:
Welches Modem? Das wird ein Router sein, der vermutlich einen anderen IP Bereich verwendet und daraus die Adressen vergibt, als die Zyxel Firewall, daher hast Du scheinbar keinen internen Zugriff mehr auf Deine Geräte.

es ist ein TECHNICOLOR TC7230​

 
Hört sich so an, als ob der Drucker und die NAS davor auf DHCP liefen. Der DHCP Server lief davor wahrscheinlich im "Router". Da se keine IP Adresse mehr zugewiesen bekommen, verwenden die Geräte wahrscheinlich ihre Standard IP Adresse, die in einem anderen IP Bereich liegen. GGf. ist das im Handbuch notiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Also von der Sicherheit her kann ich dich beruhigen. Einen Basisschutz durch den Technicolor hast du schon.
Eine Firewall ist natürlich immer besser, aber das muss man auch administrieren können...
 
Okay, hat mir ja schonmal geholfen ...
Dann versuch ich jetzt mal die richtige DHCP Einstellung zu machen :D

Danke auf alle fälle
 
Bei den Zyxel Firewalls sind viel nur die Netzteile Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ich würde auch mal beim Netzteil ansetzen.

Die Box hat ein 12V Netzteil mit 2A.
Von denen gibt es in den meisten Haushalten viele.
SAT Reciever, Kabelboxen, externe Platten usw....
Versuche einfach mal ein anderes 12V Netzteil mit mindestens 2A, wenn der Stecker passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Am Ende war der Router doch eh nur Beiwerk was eigentlich gar nicht gebraucht wurde...

Das Modem selbst hat diese Funktionen auch nur die IP´s der einzelnen Geräte haben sich geändert

Auch eine Firewall hat das Modem sie soll aber standardmäßig deaktivert sein. Laut Bing Copilot

https://www.normann-engineering.com/at/products/721/technicolor-tc7230/

Hier gibts auch das ausführliche Manual
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
IBISXI schrieb:
Versuche einfach mal ein anderes 12V Netzteil mit mindestens 2A, wenn der Stecker passt.
Nicht nur der Stecker, sondern auch die Belegung, sprich Polarität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt und TomH22
abibi2k schrieb:
Als NOTLÖSUNG war jetzt geplant, das ich den Switch direkt ans Modem hänge, anstatt den Router.
Das würde nicht gehen, wenn es wirklich nur ein Modem wäre. Das was Du Modem nennst, ist ein vollwertiger Router des Providers.

Elektrolyt schrieb:
Hört sich so an, als ob der Drucker und die NAS davor auf DHCP liefen. Der DHCP Server lief davor wahrscheinlich im "Router". Da se keine IP Adresse mehr zugewiesen bekommen, verwenden die Geräte wahrscheinlich ihre Standard IP Adresse, die in einem anderen IP Bereich liegen.
Unwahrscheinlich. Der Technicolor wird auch einen DHCP Server haben, der aktiv ist. Sonst würden Fernseher und PC nicht funktionieren. Vermutlich hat der aber ein anderes privates Netz als der Zyxel. Ich vermute eher, NAS und Drucker haben statische IPs zugewiesen, die jetzt nicht mehr im richtigen Netz liegen. Deswegen klappt auch der Scan nicht. Wenn das Zyxel Subnetz bekannt ist, wird die einfachste Lösung sein:
  • Switch vom Technicolor trennen
  • PC manuell eine Adresse aus dem Zyxel subnetz zuweisen
  • Damit dann zu NAS und Drucker verbinden und DHCP dort aktivieren
  • PC wieder auf DHCP zurückstellen
  • Technicolor anschließen
  • Alle Geräte neu starten
TheHille schrieb:
Aktuell scheinst du ungeschützt im Internet zu sein. Das ist nicht ungefährlich...
Kaum… die Default Firewall des Technicolor wird reichen
IBISXI schrieb:
Versuche einfach mal ein anderes 12V Netzteil mit mindestens 2A, wenn der Stecker passt.
Dabei vor allem die Polarität beachten (+/- Symbol sollte auf Netzteil und Router aufgedruckt sein). Falsche Polarität zerstört das Gerät mit Pech in weniger als einer Sekunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, Burfi, TheHille und eine weitere Person
Zurück
Oben