Router Kaskade mit TP Link tl-wr841nd möglich?

Garack

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.625
Hallo,

Ich versuche mit dem tl-wr841 von TP Link eine Router Kaskade aufzubauen nach dieser Anleitung:

http://www.com-magazin.de/praxis/ro...eim--und-bueronetz-trennen-mit-zweitem-router

Dabei soll meine FritzBox7390 als HauptRouter fungieren und der TP Link dahinter geschaltet werden. Dieser wird dann an einen LAN Port der FritzBox angeschlossen über den TP Link WAN Port. Dazu muss wohl (siehe Zitat) die Modem Funktion abschaltbar sein. Aber wie mache ich das?

Router mit DSL- oder Kabelmodem, die auch Modem-Router oder Gateway genannt werden, können Sie nur dann als Büronetzrouter verwenden, wenn sich das interne Modem darin deaktivieren lässt. Bei einer Fritzbox von AVM lässt sich beispielsweise der erste LAN-Port zum WAN-Port umkonfigurieren. Diese Umstellung erfolgt automatisch, sobald Sie in der Bedienoberfläche unter „Internet, Zugangsdaten“ die Einstellung „Vorhandener Zugang über LAN“ wählen.
Kann nun die Modem Funktion des TP Link abschalten? Ich finde dazu nichts im Menü des TP Link oder der Anleitung:

http://www.tp-link.com.de/resources/software/de/de_2010717561119.pdf

Oder geht das auch wenn ich diese Funktion angeschaltet lasse?
 
Du kannst das Modem nicht ausschalten. Der einfach Grund, es ist ein Router. Der hat kein Modem.
 
Fast jeder Router für den Hausgebrauch hat ein eingebautes Modem um über PPPoE oder andere Standards xDSL zu nutzen, so auch der TP Link.
 
Dein Router hat kein Modem - also wirst du es wohl nicht deaktivieren können.
 
Ah ok, wieder was gelernt ,danke! D.h. ich kann den TP Link auch direkt ans Internet anschließen? Geht ja dann ohne Modem oder?

Aber zurück zu meiner Frage: Ist eine Router Kaskade denn möglich?
 
Ja ich habe ja eine auch verlinkt, war halt nur unsicher weil da wie ich beschrieben habe stand man solle die Modemfunktion deaktivieren. Gut dann ist die Sache geklärt, danke Blubbs und Buffy!
Ergänzung ()

achso eine Sache noch wieso hat der TP Link denn einen WAN Anschluss wenn da gar kein Internet möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
?

Jeder Router kann Internet. Genau dafür ist er da. Nur nicht jeder Router kann selber eine Internetverbindung aufbauen. Weil ihm das Modem eben fehlt. Über den WAN Anschluss schließt man ihn eben an ein Modem an. Oder wie bei Dir, an den 2ten Router. Du hast j a PPPoE in den Raum geworfen. Nur am WAN Port kann der Router PPPoE.
 
Weil an eben diesen WAN Anschluss das Modem kommt. DSL, Kabelmodem oder sonstwas.
 
Die Kabelmodems von einigen Anbietern haben immer nur ein Lan Ausgang. Da man aber normalerweise mehrere Geräte hat, verbindet man den Lan Anschluss mit dem WAN Eingang vom Router.
 
Zurück
Oben