Router Kaufempfehlung

lio

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich suche zurzeit nach einem neuen Router, da mein TP Link Archer C2 nicht mehr meinen Ansprüchen reicht.
  • Der Router soll als Accespoint dienen
  • Ich habe einen Gigabit Internet Anschluss
  • Eine Wandhalterung besitzen bzw. Möglichkeiten dafür bieten
  • Mit dem W-Lan 2 übersichtlich große Räume abdecken(beide sind etwa 6x5m groß und der Router ist in etwa der Mitte beider Räume an einer Wand)
  • Genutzt per W-Lan wird ein PS Portal, Meta Quest2, SmartTV, Smartphone, Nintendo Switch und ein FireTV Stick. Ich glaube da wird höchsten 5GHz W-Lan unterstützt.
  • Per Kabel sind ein Rechner und eine PS5 angeschlossen. Vom Rechner auf die Quest2 zu streamen sollte auch möglich sein.
Preislich will ich nur das Nötigste ausgeben.

Wenn ich am TV YouTube schauen und nebenbei was am PS Portal ohne Abbrüche zocken könnte, wäre ich sehr zufrieden.

FritzBox 7520 wäre hier eine günstige Möglichkeit, wenn auch zumindest vom WLAN her keine Verbesserung. Was genau reicht denn deinen Ansprüchen nicht mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ich habe mit dem Portal im anderen Raum manchmal Verbindungsabbrüche.
Die beiden Räume sind mit einer Wand mit einer offenen Tür getrennt.

Du hast sicherlich einen ONT vof dem TP-Link stehen.
Dann wäre als Luxuslösung mit der sicherlich längsten Unterstützung seitens AVM die FB 7690 zu nennen oder, falls du vom ONT wegkommst eine FB 5590. Das wären keine Notlösungen sondern technisch sehr gut ausgestattete und leistungsfähige Router die viele Jahre durchhalten.
Beide haben sehr gutes WLAN onBoard und stellen allerdings die Topmodelle bei Fiber oder DSL dar.
Ob die WLAN-Abdeckung dann reicht, dass kan man anhand der Zeilen von Dir NICHT sagen, denn dazu steht nichts über den Aufbau von Wohnung/Haus und wo die Geräte verteilt sind.
Alternativ kann man dann mit Repeater oder Repeater als Access Point nachhelfen.

Die Angabe "das Nötigste" weist allerdings bei Dir wieder auf Billigheimer hin, die zwar funktionieren aber - so sehe ich das - technisch nicht top sind.
Aber da mischen sich meine Einstsellunge zu "was darf ein Router kosten und was er mir wertg" ein, ich will eben nicht das Nötigste sonder das Beste. Aber jeder/jede/jedes wie er/sie/es will.

• Gefällt mir
TP Link als Router ist mutig.
Da du hier fragst wäre eine Fritzbox 5590/5690 Pro sinnvoll.

Billiger: 4060 mit Modem/ONT
Noch günstiger: 7520 mit Modem/ONT

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Nero FX gibts auch eine Begründung für deine Aussagen?

Inwiefern ist TP-Link mutig? Wieso ist eine 370€ teure 5690 Pro sinnvoll? Was versprichst du dem TE davon statt erneut einen Router hinter dem ONT zu betreiben eine teure Fiber Fritzbox zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Nero FX schrieb:
Da du hier fragst wäre eine Fritzbox 5590/5690 Pro sinnvoll.

Billiger: 4060 mit Modem/ONT
Noch günstiger: 7520 mit Modem/ONT
Bei Gbit internet und VR als Anforderung würde ich wegen dem WLAN besser min. 4050 als Günstig gerät nehmen, besser aber tatsächlich die davor gennten.

ggf noch von Easybell die 7690 + ONT.
Ergänzung ()

lio schrieb:
Wenn ich am TV YouTube schauen und nebenbei was am PS Portal ohne Abbrüche zocken könnte, wäre ich sehr zufrieden.
Router bzw Firmware qualität mies, WLAN überfordert, oder signalstärken Problem?

Sind alle wichtigen Geräte denn überhaupt im 5GHz?

• Gefällt mir
lio schrieb:
Preislich will ich nur das Nötigste ausgeben.
Welche Geräte sitzen vor dem TP-Link? Oder zusätzlich bzw. anders gefragt, welchen Internet-Anbieter nutzt Du in welchem Land? Hört sich nämlich erstmal so an, als würdest Du keinen Router sondern Access-Point mit drei LAN-Ports suchen.
lio schrieb:
Ich habe mit der[r Sony PlayStation Portal] im anderen Raum manchmal Verbindungsabbrüche.
Kann sein, dass der TP-Link bzw. dessen WLAN langsam stirbt. Kann sein, dass das WLAN-Modul im TP-Link schlecht von seinem Hersteller kalibriert war. Kann dann aber auch sein, dass nichts hilft, außer einer WLAN-Reihenschaltung, also z. B. zwei FRITZ!Box 7520. Daher mal anders herum: Wie alt ist der TP-Link in etwa?

Engaged schrieb:
Router bzw Firmware qualität mies, WLAN überfordert, oder signalstärken Problem?

Sind alle wichtigen Geräte denn überhaupt im 5GHz?
Nur das Portal ist im 5GHz.
Wenn ich im anderen Raum etwa 5m entfernt bin, kriege ich manchmal Verbindungsabbrüche.
Dazwischen ist die Wand, die jetzt auch nicht dick ist.

norKoeri schrieb:
Welche Geräte sitzen vor dem TP-Link? Oder zusätzlich bzw. anders gefragt, welchen Internet-Anbieter nutzt Du in welchem Land? Hört sich nämlich erstmal so an, als würdest Du keinen Router sondern Access-Point mit drei LAN-Ports suchen.

Kann sein, dass der TP-Link bzw. dessen WLAN langsam stirbt. Kann sein, dass das WLAN-Modul im TP-Link schlecht von seinem Hersteller kalibriert war. Kann dann aber auch sein, dass nichts hilft, außer einer WLAN-Reihenschaltung, also z. B. zwei FRITZ!Box 7520. Daher mal anders herum: Wie alt ist der TP-Link in etwa?
Der TP Link sitzt alleine an der Wand.
Vodafone Deutschland.
Ich brauche einen Acces Point wie ganz oben beschrieben.
Der TP Link müsste etwa 6 Jahre alte sein.

Hier ist ein Umriß von den 2 Räumen von meinem Saugroboter. Der grüne Punkt zeigt die Stelle vom TP Link.

Screenshot_20241221-172111~2.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben