Router mit Bandbreiten Limitierung

Klokopf

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
437
Hallo!
Ich suche derzeit nach einem Router der die Möglichkeit der Bandbreiten limitierung hat, vorzugsweise basierend auf der MAC Adresse oder (lokalen)IP Adresse.
Hintergrund ist folgender:
Wir haben vor kurzem auf eine 500 MBit Anbindung aufgestockt die ich zahle und mit dem Rest des Hauses teile. Nun gibt es aber einige egomanen die es geschafft haben fast 100 TB / Monat an "Urlaubsfotos" herunterzuladen und damit die Leitung durchgehend auszulasten. Mein ISP findet das gar nicht toll.

Mein derzeitiger Router kann zwar QoS, aber eben nur per prioritäten und ohne Bandbreitenlimit.

Auf arbeit haben wir einen Router von TP-Link der das kann, das nette Gerät kostet aber gute 1000 Euro und sprengt somit etwas das budget.

Ich hab mir den TPLINK ER5120 angesehen, allerdings hat dieser einen recht geringen NAT-Durchsatz. Der Cisco RV320 hatt den nötigen Durchsatz, ich bin mir aber nicht sicher ob er oben beschriebenes feature besitzt (das Datenblatt ist etwas ungenau formuliert).

Ein bekannter hat mir den ERLITE-3 von Ubiquiti empfohlen der angeblich alles hat was ich brauche, allerdings finde ich die Infos im Datenblatt nicht...

Hat jemand vlt schon Erfahrungen mit den Geräten gemacht oder kann mir weitere Modelle zum vergleich empfehlen?

Danke schonmal
 
Mal ganz blöde gefragt: Wie wäre es, den anderen Teilnehmern zu sagen sie können dich mal kreuzweise und einfach nur für dich selbst eine Leitung zu zahlen?

Wenn die da irgendwelche Torrents laufen lassen bist auch du der erste, der dann im Zweifelsfall irgendwann Post vom Abmahner bekommt.
 
Hänge für die anderen einen 100mbit Switch dazwischen.
https://geizhals.de/?cat=switchgi&sort=p
Dann bleiben dir noch im besten Fall 400mbit übrig und du gehst direkt auf den Router oder über einen 1000mbit Switch.

Ansonsten gibt es denk auch managed Switches
https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=656_8~658_managed~658_smart+managed&sort=p
oder Firewalls die das können.

Wenn du denen aber zusätzlich nur noch ein gewisses Gesamtvolumen an Traffic erlauben willst wird es denk kompliziert.

Wenn die da irgendwelche Torrents laufen lassen bist auch du der erste, der dann im Zweifelsfall irgendwann Post vom Abmahner bekommt.
Das kommt noch dazu, selbst wenn er VLAN/Gastzugang etc. machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@adriatic

ich würde nicht den Gs108E nehmen sondern den GS108T ist deutlich besser da er wesentlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten hat, z.b. QoS nicht nur einfaches makieren der Pakete mit dscp header.
 
Das mit dem Switch ist zwar raffiniert, aber 100 MBit wären mir bei dem noch zu viel. Seinen Anschluss, oder auch alle, würde ich in einem managbaren Switch auf 10 stellen.
100 sind immernoch ~43GB/h.
Und 10Mbit sind nicht zu wenig für Schmarotzer. Damit kann man alles außer 4k Streaming in HQ.
 
warum motzt ein isp, wenn du die volle bandbreite nutzt? dafür zahlst du ja entsprechend viel geld..... das verstehe ich jetzt nicht wirklich!

steck nach dem router ein raspi-pi hin, der mit entsprechender software zur bandbreitenlimitierung (z.b. firewall) bestückt ist (dazu brauchst du kein profi zu sein, anleitungen gibt es im internet und youtube). so hast du volle egomanen-kontrolle.
 
Dann nimmt man einen Smart Managed Switch, der 10/100/1000 kann und stellt die Schmarotzer auf 10 autonegotioation. Die Idee bleibt gleich und ist die wohl günstigste. Nur nicht jeder Switch / User kenn die Differenz zwischen Autonegotiation-10 und 10 Mbit Full Duplex fest eingestellt. Wenn eine Seite fest eingestellten Portspeed hat, braucht die andere Seite es auch, da sonst ggf. nur. Halfduplex möglich ist, was exorbitant viel Paketverluste durch Collisions bedeutet.

Wobei eine Firewall das auch machen könnte und zusätzlich unerwünschten Traffic wie Torrents unterbinden kann. Einfach alles außer DNS, DHCP, HTTP(s), FTP, IMAP, POP, SMTP sperren, und Ruhe im Karton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso teilt man sich einen Anschluss mit den Nachbarn?
Laut AGB ist das sicherlich nicht erlaubt.
Und warum findet dein ISP es nicht toll, wenn du 100 TB lädst?
 
10 mbit wäre gerade noch erträglich für 1 PC.
Aber wenn da nur 1 Leitung zu den anderen geht und da mehrere Geräte dranhängen is zuwenig.
Naja zum surfen würde es reichen aber wer weiß was die so treiben.

Saugen, Streamen, Internetradio. Surfen ohne Adblocker braucht halt alles Bandbreite.
Vielleicht wollen sie auch Onlinegames zocken. Gibt sogar welche die nicht viel Bandbreite brauchen.
Da summiert sich natürlich alles. Inklusive Traffic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Ubiquiti Unifi Security Gateway (Preis ~100€), damit würde es gehen. Du kannst verschiedene Nutzergruppen anlegen und denen dann Bandbreiten zuteilen.
 
100 TB/mon sind 3,3TB/d. Das sind >1000 Stunden Netflix pro Tag. Wie viele Leute nutzen den Anschluss? Das nimmt in meinen Augen schon kommerzielle Maßstäbe an. Was machen die damit wirklich? Ich würde ehr davon ausgehen, dass sie irgendwas "dubioses" machen.
 
Dir ist schon klar, daß Du als Inhaber für alle Verfehlungen haftest? Ich würde das an Deiner Stelle überhaupt nicht machen, daß Risiko, hier Abmahnungen und Co. zu kassieren wäre mir zu hoch.
 
nur keine Angst die kommt bestimmt ... die haben nämlich ein besonders Augenmerk auf solche "Hochverbrauchs- Anschlüße" ... und wenn der ISP da schon rumzickt ... :evillol:
 
Also erst einmal ein großes Dankeschön an alle die geantwortet haben!

Erstmal zum "rechtlichen": Mein ISP "Behält sich das recht vor" eine mehrgebühr bei verdacht auf kommerzielle Nutzung zu erheben. Außerdem dürfen wir nur 60 TB / Monat an File sharing Traffic mit unserem Vertrag verursachen.
Da sich als Vertragsinhaber der erste bin der Post kriegt ist mir schon klar :)
Ich teile meine Leitung übrigens nicht mit den Nachbarn sondern nur mit meinem Haushalt. Aber sind eben 7 Leute :) (Und das weiß der ISP auch).
Ich für meinen Teil halte nicht viel vom streaming, da kauf ich mir lieber die BluRay, hab ich mehr von :)

Ich hab sogar einen Netgear ProSafe Plus Managed switch im Netzwerk, wusste gar nicht das der das kann :) Hatte den bisher immer nur fürs NIC Bonding verwendet...

Mein Problem wäre damit gelöst :) Nochmals danke an alle!
 
die Prosafe sind da deutlich besser als die "normalen" Homeuse Modelle, die haben ein Qos und ein detailliertes Bandbreitenmanagement da kannst du Leute auch gewissen Ports auch drosseln.
 
Hab ich auch gerade festgestellt :)

Das funktioniert echt Super! Sowohl Upload als auch Download lassen sich einstellen und in meinen Router Einstellungen hab ich eine Funktion für getaktete Verbindungen gefunden mit der man ab nem gewissen Volumen Clients disconnecten kann. Dürfte auch recht hilfreich sein :)
 
perfekt :D dann kannst du die massiven Downloads unterbinden ^^
 
Zurück
Oben