Router mit Bandbreitenbegrenzung

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
396
Halli-Hallo,

irgendwann habe ich schonmal nach Software gesucht, die über die Fritzbox die Bandbreite anderer User begrenzen kann. Da es sowas leider nicht gibt, suche ich nun nach einem Router, der anhand der IP die Bandbreite aller anderen User im Heimnetz begrenzen kann. Meine gesamte Familie benutzt die iCloud und lädt SÄMTLICHE Bilder, Videos oder sonstiges hoch. Tolles System eigentlich... aber da wir im tiefsten Wald wohnen, dauert da ein Bild von 2MB auch mal 2 Minuten. Und wenn man alle 5 Minuten ein Bild/Video oder sonstiges macht, dann nervt das v.a. beim Zocken natürlich extrem (Heftige laggs immer zwischendurch, da kannste den PC eigentlich auch austellen). Wenn ich dann mal die Kindersicherung der Fritzbox aktiviere oder sage, dass die Uploads auch mal gerne ausgestellt werden können, ist meistens nicht einmal bekannt, welches der 7 iCloud-fähigen-Geräte hochlädt, und vorallem: was eigentlich hochgeladen wird.

Über das iPhone gibt es scheinbar für die iCloud KEINE möglichkeit diese Uploads auf Nachts zu verschieben, Sie in irgendeiner Form zu begrenzen oder sonstiges. Entweder es lädt VOLLES METT hoch oder nicht. (Wenn ich falsch liege, berichtigt mich BITTE!)

Also nun meine Fragen:

1. Kann man die iCloud-Uploads WIRKLICH nicht auf Nachts verschieben oder begrenzen? Jeder andere Anbieter (Dropbox, Google Drive ETC) kann sowas!!!! (Zitat Vater: "Natürlich kann man das nicht verstellen wann der hochlädt, das ist doch auch nur ein Handy!":rolleyes:)

2. Wenn nein, welche Möglichkeiten bleiben mir? Eigentlich ja nur ein Router, bei dem ich den IP's die Geschwindigkeit zuordnen kann. Wo finde ich solche Router? Hat jemand eine Empfehlung?

3. DANKE IM VORAUS! Ich weiß, ihr könnt mir wieder helfen!

LG
 
Hallo,

die Fritz!Box 7390 sollte dies ermöglichen ...
Also zum Thema Router ...

Was für eine FritzBox hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
@an - dy: Soweit ich weiß kann das gar keine FB. Habe hier eine 7390 und eine 7490.
Man kann nur bestimmte IPs bevorzugen, aber wenn da etwas hochladen will, dann wird hochgeladen.
 
Fritzbox -->Internet --> Filter --> Priorisierung ... da kannst du ganz genau regeln was was & wann darf.

Priorisierung; Zugangsprofile und du kannst haarklein regeln was geht.

ansonsten cfos Speed was du sucht ist traffic shaping und keine Bandbreitenbegrenzung.

Und am Handy kann man selbstverständlich auch einstellen was geht und was ned
 
Zuletzt bearbeitet:
@arktom - danke für die Info - ich meinte das mit der "Bevorzugung" dachte das es gleichermaßen gilt für Down-/Upload.
Habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt - brauchte ich bisher noch nicht ...
 
Danke schonmal für die Antworten!

Habe die 7270 und hatte auch schonmal die 7390 (und habe diese immernoch hier).

Die 7270 hat keine Priorisierungsoptionen.

Die 7390 hat dies, das bringt aber leider nichts... :(
 
Dann vielleicht mal den anschauen von 3murmeln oder das was luxuspur geschrieben hat ausprobieren.
 
Zurück
Oben