Router mit Bandbreitenverwaltung gesucht

Robertinho

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
77
Hallo,

ich suche einen Router mit Bandbreitenverwaltung, da mehrere Clients an einem DSL 6000 Anschluss angeschlossen sind und beim Onlinespielen Probleme auftreten.

Einfaches Beispiel:
- Rechner A macht einen Download, dieser soll mit voller Geschwindigkeit laufen
- Jetzt wird die Playstation eingeschalten. Im Router ist hinterlegt (anhand IP oder MAC), dass dieses Gerät eine bestimmte Bandbreite zugesichert ist -> Ergebnis: Download am Rechner A läuft nicht mehr mit voller Geschwindigkeit
- Sobald die Playstation ausgeschalten wird, soll der Download wieder mit voller Geschwindigkeit laufen

Bei meinem alten Lancom-Router ging das so
37.4836.jpg

Gibt es günstigere Router die das auch können? Man liest ja viel in den Beschreibungen von QoS, aber welcher Router kann das wirklich? Bei vielen ist es eher eine Priorisierung die leider oft versagt.
WLAN usw wird hier nicht benötigt. Toll wäre ein eingebautes ADSL-Modem, ist aber kein muss. 4 GBit-LAN Anschlüsse sollte das Gerät haben.
 
Das ist garnicht mal so einfach. Ich habe ein aehnliches Problem. Habe einen TP-Link WDR4300 mit OpenWrt. Das Qos funktioniert allerdings auch nicht so wie ich es mir wuensche. Habe das allerdings ueber Ports priorisiert und nicht ueber Geraete.
Das Problem an der Sache ist, dass man den Upload super kontrollieren kann. Wenn der Download die Leitung auslastet, hilft Qos leider nicht mehr so wie man sich das Vorstellt. Was du beschreibst, ist aber eher Traffic Shaping. Da begrenzt man die Bandbreite pro Geraet.

TL;DR Mit OpenWrt kann man alles einstellen. --> TP-Link guenstig
 
okay, dann suche ich momentan nach der falschen Bezeichnung :D

Wie gesagt, mein Lancom DSL/I-10+ konnte das exakt wie oben beschrieben. Sobald ein im Router hinterlegtes Gerät eingeschaltet worden ist (z.B. die Playstation) wurde der Up- und Download der anderen Geräte begrenzt. Sobald das Gerät wieder abgeschaltet wurde, war die Bandbreite für alle wieder frei.

Genau das hätte ich gerne wieder, nur sind mir 300 Euro etwas zu teuer für einen neuen Lancom-Router. Die Priorisierung der Geräte wie mein D-Link es gerade macht, funktioniert nicht wirklich gut.

Gibt es sonst keine Router die Traffic Shaping unterstützen? Wie ich bei meiner Suche bisher festgestellt habe, suchen ja viele LEute nach so einer Lösung.
 
OpenWrt unterstuetzt das. Ist allerdings ein bisschen Arbeit das zum Laufen zu bekommen.

Edit: Ich habe mal den wondershaper installiert. Hat nicht wirklich was veraendert. Ping Werte gehen auf 100 rauf bei vollem Download aber besser als vorher auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal weiter gesucht. Anscheinend können die Linksys bzw. Cisco Router das ähnlich wie der Lancom.

Hier ein Traffic-Shaping-Screenshot von den Modellen RV016, RV042, RV042G, and RV082 VPN Router
589_15.png

Preislich wären die auch in Ordnung (z.B. Cisco RV042G Dual Gigabit WAN VPN Router für knapp 125€)
Jemand schon Erfahrungen mit denen gemacht?

EDIT: TP-LINK TL-WR1043ND kann es wohl auch und ist sehr günstig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch den TP-Link. Mit der Originalfirmware oder wie? Wie gesagt openwrt kann alles oder brauchst das GUI?
 
ja, der kann das mit der original Firmware:
image0007bb.jpg
image0005bb.jpg

Erstmal wollte ich nicht anderes auf den Router spielen, daher sollte die originale Firmware das schon können ...

Bei dem Preis gebe ich ihm mal eine Chance.
 
Zurück
Oben