Router mit Drucker über Switch Probleme

Acobol

Cadet 2nd Year
Hallo! Ich habe folgendes Setup:

- Im Keller steht der Router. Da von da aus das WLAN nicht bis in den zweiten Stock reicht, haben wir uns entschieden, per PowerLine-Adapter vom Keller in den 2. Stock zu gehen.
- Dort steckt das ankommende Kabel in einer FritzBox, die nicht als Router konfiguriert ist, sondern nur als "Verteiler". Sie macht also aus dem LAN, das sie an Port 1 (der ja als Eingang eingestellt ist) bekommt, nur WLAN usw.
- An dieser FritzBox hängt per WLAN ein Drucker.
- An Port 2 der FritzBox hängt dann ein Switch, an dem dann wiederum mehrere Geräte hängen.

Das Problem ist folgendes:
Wenn ich von einem PC, der am Switch hängt, den Drucker ansteuern will, funktioniert das nicht.
Ebenso habe ich über die Eingabe fritz.box in den Browser keinen Zugriff auf die FritzBox
Das LAN am PC funktioniert, genau wie das WLAN.

Mache ich irgendewas falsch?

Gruß
Aco//Markus

Die Fritzbox macht also "NUR" WLAN (Accesspoint) "UND" dient als Switch?
Wie ist das konfiguriert?

Zuletzt bearbeitet:
Konfiguriert ist sie so bzw. beim Einrichten habe ich Folgendes ausgewählt:

- "Anderer Internetanbieter"
- "Anschluss an ein Kabelmodem" (über LAN 1)

Ansonsten habe ich nichts an der Konfiguration verändert, lediglich Name der FritzBox, WLAN Passwort usw.

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern Ansteuern?

Hast du schonmal den Drucker angepingt?

CMD
ping "druckerip"

Kam da etwas dabei raus?
Steht beim Drucker, dass die Verbindung aktiv ist?

Die meisten Drucker heutzutage haben ein Webinterface. Wenn du die IP im Webbroser aufrufst passiert dann was?

Also das erste Problem ist, dass ich nicht auf das Interface der FritzBox zugreifen kann.
Das zweite Problem ist, dass ich nichts drucken kann, weil keine Verbindung zwischen Drucker und PC besteht. Hab das nochmal kurz als Grafik dargestellt:
Netzwerk.jpg

fritzbox2 mit dieser einstellung "am kabelmodem lan1" trennst du dein netz in zwei eigene netze. nennt sich WAN.
entweder du konfigurierst den zweiten-fritz als "vorhandenes internet vom netzwerk", oder du änderst die statische route. einfacher ist das wan umkonfigurieren.

nun musst du den zweitrouter ein wenig anpassen... ip an hauptrouter angleichen (wenn hauptrouter die ip 192.168.1.1 hat, ist der zweitrouter ip 192.168.1.2. die fetten zahlen müssen überall gleich sein, die hintere zwischen .3 -.254 da .1 und .2 besetzt sind.)
und am zweitrouter den dhcp-server auf "aus". so ist jedes gerät im selben netz. möglicherweise, musst du die oberen geräte neu starten damit die dhcp-ip wieder stimmt

Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich in der Zeichnung leider vergessen! Der Router, der direkt mit dem "Internetkabel" verbunden ist, hängt auch an dem Switch. Quasi als "Internetversorgung"

Eine Entdeckung habe ich gerade gemacht: Im Interface der FritzBox (wenn ich über einen Laptop mit WLAN darauf zugreife) sehe ich in der Übersicht nur den Laptop und den Drucker (und mein Handy) im Netzwerk.
Kann es sein, dass der Switch den PC direkt mit der "Internetversorgung" "verbindet" und die FritzBox somit nichts mehr von dem PC mitbekommt?

mach nochmals eine skizze mit jedem gerät, wie verbunden und der jeweiligen ip.

Okay, hier also alles. Nochmal in Worten:
Im Keller kommt das Kabel vom Internetanbieter, daran hängt ein Router. Da das WLAN nicht bis in den 2. Stock reicht, geht ein Kabel vom 3.Port des Routers (DryTech heißt der, glaub ich) nach oben in meinen Netzwerkswitch.
An dem Switch hängen auch noch der PC und die FritzBox, die dann oben das WLAN verteilt. In diesem WLAN hängen dann z.B. Laptop, Handy und eben auch der Drucker.

Vom PC aus kann ich nicht auf das Interface der FritzBox zugreifen.
Vom PC aus kann ich nichts drucken und auch nichts vom Scanner an den PC schicken lassen.
Vom Laptop auf das Interface zugegriffen zeigt er mir nur die WLAN Geräte an, nicht die PCs, die an dem Switch hängen.

Gezeichnet ist nur ein PC, dranhängen tun mehrere, bei allen ist aber das selbe Problem.
Netzwerk.jpg

Normalerweise sollte es so sein, wie es chrigu erklärt hat. Vorausgesetzt dein Netzwerkswitch hat kein DHCP-Server.

Du solltest einfach deiner Fritzbox sagen, dass Sie kein eigenes DHCP-Netz aufbaut und du musst die IP am Hauptrouter anpassen so wie es chrigu gesagt hat. Dann solltest du mit dem PC auf den Drucker bzw. auf die anderen Geräte zugreifen können.

perfekte skizze, nur hast du noch die ip adressen der jeweiligen geräte und marke-modell nicht aufgeführt. so wird es relativ schwierig.

So, nach Weihnachten und allem bin ich jetzt doch mal dazu gekommen, das auszuprobieren. Das ganze funktioniert jetzt, danke!
Nur noch eine Frage: Wenn man mit dem "normalen" Router (nicht mit der FritzBox) verbunden ist, sieht man dann auch alle Geräte, die an der FritzBox hängen?

Wenn die Fritzbox als AP eingerichtet ist, ist sie quasi nur ein Switch. Auch das WLAN-Modul ist dann quasi "angeswitcht". Heißt: Alle Geräte sind in einem Subnetz, also zB 192.168.1x. Dann können sie sich auch gegenseitig sehen. Firewalls sind in Consumer-Routern nur zwischen dem Internet und dem (W)LAN aktiv. D.h. die Firewall trennt zB den WAN/DSL-Port vom (W)LAN, um Zugriffe vom WAN (=Internet) auf das (W)LAN zu unterbinden. Wenn du wie zuvor LAN1 als Modem-Port konfigurierst, stellt die Fritzbox LAN1 als WAN-Port ein und trennt effektiv LAN1 von LAN2-4+WLAN.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, alle Geräte sollten sich sehen können. Das kannst du aber auch gerne direkt testen:

Start --> cmd --> ping hier.eine.geräte.ip

Du kannst dich zB mit einem Laptop an beliebiger Stelle ins Netzwerk klinken (per Kabel am Internetrouter, dem Switch oder der Fritzbox) und zB deinen Drucker pingen.

Ja Acobol,

Die solltest du dann auch sehen. Wenn du es so eingestellt hast wie Chigru es gesagt hat vergibt dein "normaler" Router die IP-Adressen und jedes Gerät hängt im selben Netzwerk.

Zurück
Oben