Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Router mit eigenem Server für einfaches Einrichten von WPA Enterprise? Raspberry Pi?
- Ersteller Alpentoni
- Erstellt am
MetalForLive
Admiral
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ein Raspberry Pi ist nichts anderes als ein"PC" wo Linux drauf läuft. Welche Programme du dann darauf laufen lässt ist völlig egal. Und für den Radiusserver selbst reicht nen Raspberry alleine natürlich. Du brauchst aber halt noch einen AccessPoint der WPA/WPA2-Enterprise mit externen Radiusserver supported.
Der PI hat da keine "Funktion" sondern das Betriebsystem das man darauf installiert.
Das wäre eher dafür gedacht seine vorhandenen Geräte um einen Radiusserver zu ergänzen.
Man kann zwar auch einen AP aus dem PI machen, aber das ist bei dem schwachen WLAN nicht zu empfehlen.
Das wäre eher dafür gedacht seine vorhandenen Geräte um einen Radiusserver zu ergänzen.
Man kann zwar auch einen AP aus dem PI machen, aber das ist bei dem schwachen WLAN nicht zu empfehlen.
Harrdy schrieb:Ein Raspberry Pi ist nichts anderes als ein"PC" wo Linux drauf läuft. Welche Programme du dann darauf laufen lässt ist völlig egal. Und für den Radiusserver selbst reicht nen Raspberry alleine natürlich. Du brauchst aber halt noch einen AccessPoint der WPA/WPA2-Enterprise mit externen Radiusserver supported.
danke, es geht mir darum erstmal alles zu bestellen was ich brauche. Ich werde wohl den Unify bestellen https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-security-gateway-usg-a1213487.html .
Gibt es für den Access Point irgendwelche Empfehlungen, bzw. reicht sowas https://www.pollin.de/p/wireless-la...MIqJ6yysW13gIV1OJ3Ch1_RQhNEAQYAiABEgIWPfD_BwE
Auch wenn Ich etwas verwirrt bin, in diesem Tutorial z.B. wird garkein Access Point erwähnt, sondern nur der Unify Router. Ich muss allerdings heute wissen was ich bestellen soll. Mit der Materie muss ich mich dann nächste Woche auseinander setzen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Lies halt das Handbuch/Datenblatt des von dir verlinkten APs. Wenn dieser WPA Enterprise mit externem RADIUS Server unterstützt dann ja, der reicht. Wenn nicht, dann eben nicht. Wenn du aber sowieso erst Geld verbrennen willst und dir ein Unifi USG holen willst, warum dann nicht auch einen AP aus der Unifi Reihe?
MetalForLive
Admiral
Wenn du das USG nimmst, dann würde ich auch einen Ubiquiti AP nehmen, da sich dieser mit der gleichen Software wie das USG konfigurieren lässt.
Je nach Anforderung ans WLAN würde ich dann entweder den AP AC Pro oder den AP AC Lite nehmen.
Edit: Bedenke aber, dass im USG kein Modem integriert ist. Das wird noch extra benötigt.
Je nach Anforderung ans WLAN würde ich dann entweder den AP AC Pro oder den AP AC Lite nehmen.
Edit: Bedenke aber, dass im USG kein Modem integriert ist. Das wird noch extra benötigt.
Zuletzt bearbeitet:
MetalForLive
Admiral
Kommt drauf an was du vor hast.
Aber eigentlich nicht.
Aber eigentlich nicht.
MetalForLive schrieb:Wenn du das USG nimmst, dann würde ich auch einen Ubiquiti AP nehmen, da sich dieser mit der gleichen Software wie das USG konfigurieren lässt.
Ohje ich glaube mir wird das ganze Thema doch zu kompliziert Ich hatte mit sowas noch nichts zu tun, außer Wlan ganz normal einrichten. Gibt es eine Lösung mit der ich nur einen Router und einen Access Point brauche?
Ich weiß ich bin in diesem Gebiet nicht bewandert genug und möchte nichts falsches bestellen.
MetalForLive
Admiral
Das Draytek Vigor 130 wird oft in Verbindung mit dem USG benutzt, ich denke da kann man nicht viel falsch machen.
Das Ding muss man dann in den Modembetrieb versetzen und das USG dahinter schalten.
Dann den AP einfach an einen Switch und das Ganze über die Ubiquiti Software konfigurieren.
Im Endeffekt ist es gehüpft wie gesprungen was du nimmst, es ist halt etwas komplizierter, gerade wenn man sich damit nicht auskennt.
Wenn der Chef oder sonst wer will, dass es so gemacht wird und du dir nicht sicher bist bzw. es dir nicht zutraust, sag es ihm halt.
Dann soll er eben jemanden externen holen der sich damit auskennt.
Das Ding muss man dann in den Modembetrieb versetzen und das USG dahinter schalten.
Dann den AP einfach an einen Switch und das Ganze über die Ubiquiti Software konfigurieren.
Im Endeffekt ist es gehüpft wie gesprungen was du nimmst, es ist halt etwas komplizierter, gerade wenn man sich damit nicht auskennt.
Wenn der Chef oder sonst wer will, dass es so gemacht wird und du dir nicht sicher bist bzw. es dir nicht zutraust, sag es ihm halt.
Dann soll er eben jemanden externen holen der sich damit auskennt.
Oder anstatt nem externen Geld hinterher schmeißen: Das Geld lieber in ne Schulung/Weiterbildung investieren. Mitarbeiter wird so gefördert, Wissen bleibt im Unternehmen und für Troubleshooting oder Erweiterung des Setups braucht man nicht wieder den externen Partner.
Die technisch kleinste Lösung wurde dir genannt: Ein USG + UAC AP lite. Alternativ eben eine Kombi von Mikrotik oder jedem anderen Hersteller. Die Hardware ist aber auch nebensächlich. Wenn du zuerst(!) verstanden hast, wie das Prinzip RADIUS funktioniert und was die beteiligten Komponenten sind und können müssen, brauchst danach nur die Datenblätter vergleichen ob die gesuchten Funktionalitäten da sind.
Wenn du neben Radius natürlich noch VLANs willst, dann ist ein vlan-fähiger Switch noch notwendig.
Bedenke: Der Radius-Server braucht idR eine Liste/DB der Anwender/Accounts. In kleinen Umgebungen kannst das direkt im Radius-Server machen, bei größeren wirft der Radius das natürlich gegen ein AD oder vergleichbares.
Die technisch kleinste Lösung wurde dir genannt: Ein USG + UAC AP lite. Alternativ eben eine Kombi von Mikrotik oder jedem anderen Hersteller. Die Hardware ist aber auch nebensächlich. Wenn du zuerst(!) verstanden hast, wie das Prinzip RADIUS funktioniert und was die beteiligten Komponenten sind und können müssen, brauchst danach nur die Datenblätter vergleichen ob die gesuchten Funktionalitäten da sind.
Wenn du neben Radius natürlich noch VLANs willst, dann ist ein vlan-fähiger Switch noch notwendig.
Bedenke: Der Radius-Server braucht idR eine Liste/DB der Anwender/Accounts. In kleinen Umgebungen kannst das direkt im Radius-Server machen, bei größeren wirft der Radius das natürlich gegen ein AD oder vergleichbares.