Router mit OpenWRT (Loginseite, auto Anmeldung, WLAN bereitstellen)

smashcb

Lieutenant
Hallo,

ich habe hier einen D-Link DIr-615 (H1) mit OpenWrt 18.06.1.

Was will ich damit tun bzw. was soll das Gerät am Ende machen.

Es soll ein WLAN bereitstellen an dem man sich anmelden kann und im Netz surfen kann.

Das Problem an der Sache : Das Gerät läuft in einem Netz, in welchem man immer erst auf eine Anmeldeseite weitergeleitet wird, wo man Nutzername und Passwort eingeben muss, bevor man surfen kann.

Das Router müsste quasi alle paar minuten prüfen ob die Sitzung noch nicht abgelaufen ist und sich wieder einloggen.

Ich gebe zu mir fehlt hier und da ein bisschen KnowHow für den ganzen Spass, aber grundlegend bin ich gerade zu blöden die richtigen Suchbegriffe für Google zu finden.

Also falls jemand sich damit auskennt wäre ich über jede Hilfe dankbar. Vielleicht sogar der richtige Link in die OpenWRT Dokumentation ... das wäre ein Traum!

smashcb schrieb:
Das Problem an der Sache : Das Gerät läuft in einem Netz, in welchem man immer erst auf eine Anmeldeseite weitergeleitet wird, wo man Nutzername und Passwort eingeben muss, bevor man surfen kann.

Also ist dort ein Captive Portal vorhanden?
Du brauchst eigentlich nur einen AP.
Das Ablaufen der Sitzung regelt das Captive Portal, nicht der AP.

Wenn nein, wirst Du das mit dem DIR-615 nicht gebacken bekommen. Zu alt und zu wenig System-Ressourcen.

BFF

Also ich will sone Anmeldeseite nicht selber erstellen, sondern der router soll sich in die bestehende Einloggen und so den Zugang für die dahinterliegenden Clients ermöglichen.

Nur damit wir nciht aneinander vorbeireden ?!

Welche Hardware wäre denn ausreichend ? hab auch noch ne FB 7270 rumliegen ?
Das ich die aktuellste Softwareversion auf dem D-Link drauf hab, sagt vermutlich nix darüber aus, ob die hardware dann auch alle features leisten kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Demnach muss du nur unverschlüsseltes WLAN im OpenWrt AccessPoint aktivieren, den Rest regelt die Routingschicht vom schon vorhandenen Captive Portal alleine.

Das würde mit der Defaultvariante von OpenWrt einfach so funktionieren.
Es kann aber leicht sein, dass der 615 schnell in die Knie geht. Die HW war halt schmalbrüstig für Heimbedarf mit Kernel von 2009 konzipiert (um damals bezahlbar zu sein)

alxa schrieb:
Demnach muss du nur unverschlüsseltes WLAN im OpenWrt AccessPoint aktivieren, den Rest regelt die Routingschicht vom schon vorhandenen Captive Portal alleine.

Woher weiß denn der D-Link die Zugangsdaten von dem Netzwerk ?

D-Link.jpg
ich hab hier mal eine grandiose Zeichnung erstellt, wie ich mir das vorstelle :)
(Der D-Link soll sich einem Zugang einloggen und wenn er online ist, können alle clients die mit ihm verbunden sind auch ins Netz)

Hey, ähm, wenn du sowas einrichten willst, sollest du das nach dem Wikipedia-Artikel aber schon grob vom Prinzip verstanden haben...;)
Wusst ich vorher auch nicht im Detail, aber steht doch schön verständlich, dass man sich das herleiten kann.

Ich hoff mal, dass ich da jetzt keine Hausaufgaben löse.....
Vereinfacht:
Der Access Point überbrückt als Bridge nur den Luftraum zwischen Gast-Endgeräten und dam Captive Server. Der AP weiß nix vom Captive Server und umgekehrt auch nicht, es gibt keine WLAN-Passwortanmeldung. Wozu auch, der Gast kommt ja, auch wenn er im WLAN "drin" ist, nur zur zum Captive Server.

Der Captive Server wartet nun, dass der Gast nach dem WLAN-Verbindungsaufbau über die captive server Loginseite anmeldet, andere Adressen kann der Gast nicht aufrufen, das verhindert der Captive server, weil er per DHCP dem Kunden als Standardgateway gemeldet wird, mit dem der Gast ins internet gehen würde.

Nach der erfolgreichen Captive-Anmeldung vom Gast, merkt sich der Portalserver die MAC-Adresse vom Gast. Alle nun folgenden Anfragen von dieser Gast-MAC-Adresse lässt er als erlaubt ins Internet durch. Aber halt nur solange, wie die Anmeldung vom Gast noch gilt und nur von der einen MAC-Adresse vom Gast, die bei der Captive-Anmeldung genutzt wurde.

Mal so ganz nebenbei.

smashcb schrieb:
(Der D-Link soll sich einem Zugang einloggen und wenn er online ist, können alle clients die mit ihm verbunden sind auch ins Netz)

Der Betreiber des Netzes mit dem Portal weiss auch davon, was Du da machen willst?

BFF

BFF schrieb:
Mal so ganz nebenbei.

Der Betreiber des Netzes mit dem Portal weiss auch davon, was Du da machen willst?

BFF

ja das ist kein problem.

@alxa : ich glaube wir reden immer noch aneinander vorbei!

Zurück
Oben