Router mit OpenWRT und Modem um gehasste o2 6431 abzulösen

SafdaS

Lieutenant
Hi Leute!
Ich brauch mal wieder eure fachkundige Hilfe!

Ich hänge zur Zeit noch hinter der infamous o2 6431 und es ist wohl bekannt, dass das Teil ein Sche**haufen ist. Es soll also was neues her und am besten auch direkt neben den selbstverständlichen Dingen ein paar Punkte erfüllen.

- Ganz oben auf der Prioritätenliste ist die Möglichkeit den Verkehr einer IP durch eine VPN-Verbindung zu leiten. Meine NAS soll nicht anders ins Netz und ist mit dem selbstständigen Betrieb einer VPN-Verbindung etwas überlastet, bzw ich hätte gerne die Ressourcen dafür für anderes genutzt.
- Um das zu realisieren brauche ich glaub ich OpenWRT
- Schön wären ac und 1000Mbit an den LAN-Ports
- Entweder integriertes Modem (wird aber glaub ich sehr schwer dann was passendes zu finden) oder sonst mit zusätzlichem Modem, falls beim Umzug nicht mehr VDSL genutzt wird.

Ich glaub das wäre erst erstmal mit den Anforderungen. Budget so bis 120€?
Hättet ihr also was passendes für mich? Tendenziell interessiert mich zum Beispiel der TP-Link C7, wäre der ne Option? Dann bräuchte ich noch ein passendes Modem, denn den 6431 will ich nicht mit Passtrough benutzen, der muss weg.

Vielen Dank euch!

Den 6431 würde ich durch eine 7362SL ersetzen (eBay Kleinanzeigen oft ab 25 EUR)

Dann einen beliebigen OpenWRT Router (z.B. WNDR 3700v4 oder WNDR4300v1, ebenfalls ab 25EUR) als VPN Gateway dazu.

In der NAS dann als Standard-Gateway den OpenWRT setzen, fertig.

Diese Lösung ist auch besser als ein Router + Modem, da Du die guten Voice Funktionen einer Fritzbox hast.

Wie Du schon erkannt hast, wird es schwierig, alles in einem Gerät zu kriegen. Auch auf einer Fritzbox würde OpenVPN laufen, nur das Routing ist ohne Freetz eigentlich nicht möglich.

Ah super. Das hilft mir schonmal und gibt mir Orientierung. Guter Einwand mit der Telefonfunktion. Ich vergas, VDSL muss auch sein, aber das kann ja der 7362 SL.
Also: Direkt an die Leitung kommt ein ordentlicher Router, der die normalen Aufgaben erledigt und bis zu 15-20 Geräte versorgt. VPN muss der nicht übernehmen. Telefonfunktion ist wünschenswert. Dahinter dann ein einfacher Router im Prinzip nur für VPN.

Den 7362SL finde ich zwar nicht unter 50, eher 60 aber das wäre ja absolut okay. Spricht sonst was dagegen auf den 7362SL Freetz aufzuspielen? Abgesehen von der bisschen aufwändigen Installation? Ist der in Lage das Routing für eine IP zu handeln und nebenbei die 15-20 WLAN Verbindungen? Würde ich mir halt das weitere Gerät mit dem Stromverbrauch sparen.

Was schön wäre, wäre 5Ghz, dann bleibt ja im Prinzip nur die 7490, oder? Ich hab da mal ne Liste gemacht:
Unbenannt.PNG

Achso: Falls es doch ne Doppellöäsung wird, gibt es noch Alternativen zu den Netgear? Ich finde von denen nicht so sonderlich viele auf dem Gebrauchtmarkt.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir Freetz mit iptables antun willst:

http://unix.stackexchange.com/questions/87990/linux-as-router-with-multiple-internet-providers

Ich habe zusätzlich zur Fritz einen WNDR4300v1, dieser dient hier als Switch, zweiter AccessPoint und eben VPN Gateway.
Kannst aber jeden anderen OpenWrt nehmen. Ich wollte halt einen ohne ext. Antennen.
Aber die beiden Netgear haben halt eine Menge RAM & Flash ;)

Und ich hab lieber eine stabile Fritz, und mach die Bastelei auf OpenWRT ;)

Und die 7362SL (6.50) läuft bei mir am 150/50 MNet Anschluss einwandfrei, im Gegensatz zur 7490 (IPv6 Hänger im WLan)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn das so kompliziert ist, dann lass ich es besser und fahr die Lösung, die du auch hast. Danke für deine Hilfe!

Zurück
Oben