Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich soll für meine Mum fragen obs ein Router gibt an dem man die Wlanantenne ein- und ausschalten kann. Bei ausgeschalteter Antenne sollen die über Kabel angeschlossenen Computer weiterhin funktionieren.
Ich wage einmal die Behauptung, daß sich bei mindestens 90% aller Wlan-Router das Wlan deaktivieren läßt, entweder über das Menü oder über einen Schaltknopf von Außen (FritzBox 3370).
Bei den meisten WLAN Geräten kann man das WLAN ein- oder ausschalten. Es gibt auch welche mit Knopf, aber das sind vermutlich nicht sehr viele. Alternativ kann man natürlich ein extra WLAN AP kaufen, den Router nur als Router verwenden und den WLAN AP bei Bedarf ein- oder ausschalten.
die Fritzboxen haben alle eingebaute Modems, was nicht schadet, aber ihr braucht es zzt. nicht.
Die Fritzboxen sind alle sehr einfach zu konfigurieren und zu bedienen.
Sie sind allerdings sehr teuer, werden hergestellt in Deutschland und haben 5 Jahre Garantie.
Eine der neusten und einfachsten ist die AVM Fritz!Box 3272.
Beide Geräte haben Schalter um das w-lan abzuschalten.
Bei der Fritzbox kann man auch per Zeitschaltung das WLAN-Funknetz automatisch an- und ausschalten
Sie können das WLAN-Funknetz der FRITZ!Box mit Hilfe einer
Zeitschaltung automatisch an- und ausschalten. Diese Funk-
tion heißt „Nachtschaltung“. Sie reduziert den Stromver-
brauch der FRITZ!Box, indem Sie das WLAN-Modul vollständig
abschaltet. Die FRITZ!Box-Nachtschaltung wird auch von an-
deren angeschlossenen FRITZ!Box-Produkten (zum Beispiel
FRITZ!WLAN Repeater) respektiert: der WLAN-Funk dieser Ge-
räte wird den Einstellungen der FRITZ!Box folgend an- und
ausgeschaltet.
Das funktioniert übrigens sehr gut!
Vor allem, weil der Router erkennt, wenn noch aktive Datenverbindungen bestehen. Ist hier der entsprechende Haken gesetzt wird das WLAN erst deaktiviert, wenn diese Verbindung beendet wird.
Ein Beispiel: Das WLAN soll von 0:00 Uhr bis 6:00 Uhr deaktiviert sein. Ich habe aber am nächsten Tag frei und spiele deshalb bis 1:00 Uhr morgens. Der Router merkt dies und wird das WLAN dann erst um 1:00 deaktivieren, sehr praktisch!
Wichtig ist auch, dass hierbei nur aktive Verbindungen zählen. Ist der PC etwa eingeschaltet, verursacht aber keinen Traffic und hat laut Verbindungsprotokoll auch keine Verbindungen mehr aktiv, wird das WLAN dennoch ausgeschaltet.