Router mit WiFi-6 sinnvoll, bei geringerer DSL-Geschwindigkeit?

BigMacintosh schrieb:
Kommt denn bald der Speedport Smart 5?

Aktuell laufen noch die Tests für das aktuelle Speedport Modell. Genaueres kann ich daher noch nicht sagen.

wood4 schrieb:
Glasfaser ist hier verlegt, aber für mich ab fast 50,-Euro/monatl., (also für mich das Doppelte wie bisher),
als Rentner mit geringer Rente unmöglich.

Wenn DSL mal ganz abgeschaltet wird, muss ich noch mehr Abstriche machen.
Werde mich dann um moblies Internet kümmern müssen, wobei mobile Verbindungen (in allen Netzen) hier
schlecht sind.

Irgendwann wird Kupfer ausgedient haben, aber es wird keinen Tag X geben, an dem wir einen Schalter drücken. Und wenn du mit dem Vertrag so zufrieden bist, spricht überhaupt nichts dagegen, dass du ihn weiternutzt. Nur über ein aktuelleres Routermodell würde ich nachdenken. Vielleicht gibt es ja jemanden in der Familie oder im Freundes-/Bekanntenkreis, der ein Gerät zu Testzwecken verleiht.

Viele Grüße
^Jutta

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEIN IT'ler
Telekom hilft schrieb:
. Vielleicht gibt es ja jemanden in der Familie oder im Freundes-/Bekanntenkreis, der ein Gerät zu Testzwecken verleiht.

Viele Grüße
^Jutta
Danke, da aber leider keine Möglichkeit.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Weil es seitdem (09/2022) keine neuere mehr gegeben hat, der Router ist vermutlich am Ende seiner Lebenszeit und bekommt nichts neues mehr.
Ist damit gemeint, das er evtl. nicht mehr optimal arbeitet?
Deshalb vielleicht auch manchmal das "Abschmieren"?
Wobei ich denke das das vieleicht am Eingangs-Signal liegt was manchmal kurzzeitig zu niedrig ist?

Wie gesagt bei Netzteil neu einstecken, klappt es dann wieder.
Das kommt so ca. 3 bis 4 mal im Monat vor.

Damit ist erst mal gemeint, dass neu entdeckte Sicherheitslücken vermutlich nicht mehr geflickt werden, er also nach und nach zum Sicherheitsrisiko werden kann.
Natürlich könnten unabhängig davon auch Bauteile gealtert sein, die eine bessere DSL-Verbindung verhindern.

• Gefällt mir
wood4 schrieb:
Deshalb vielleicht auch manchmal das "Abschmieren"? Wobei ich denke das das vieleicht am Eingangs-Signal liegt was manchmal kurzzeitig zu niedrig ist?
Nein, das sollte eigentlich alles Felsenfest sein, ein DSL-Router darf sich nicht aus dem Tritt bringen lassen, egal wie schlecht das DSL-Signal ist. Leider können wir das nicht wirklich debuggen, daher wäre der Tipp eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 aufwärts zu holen.

• Gefällt mir
Was vielleicht noch wichtig ist:

Das „Abschmieren“ bzw. Abstürzten des Speedport Entry 2 passiert nur im W-LAN-Betreib.

Es zeigen dann nur noch die LED’s von „Power“ und „DSL“ an.

„Online“ und „Telefonie“ sind dann aus.

Kommst Du im Fehlerfall dann noch über LAN auf die Web-Oberfläche? Klingt erstmal so, als stünde die DSL-Synchronisation noch. Aber alles Andere hat sich verklemmt. Dann kann das alles Unmögliche sein, also von einem ausgelutschten Netzteil bis zu einem Schaden irgendwo auf der Platine.

Vermutlich wirst Du kein anderes Netzteil mit Hohlstecker und 12 Volt haben – das Netzteil muss nicht gleich viel Ampere haben, aber es muss gleich oder mehr haben. Daher wird sich dann wohl doch eine gebrauchte FRITZ!Box anbieten, also eine
  1. FRITZ!Box 7520
  2. ist die noch zu teuer, FRITZ!Box 7560
  3. ist die noch zu teuer, FRITZ!Box 7430
  4. Ist die noch zu teuer, FRITZ!Box 7362 SL
  5. brauchst Du die DECT-Basis nicht, hättest Du auch noch die FRITZ!Box 3490.
Das sind so die Schnäppchen. Ansonsten in die andere Richtung, also teuerer: FRITZ!Box 7530, 7530 AX. Der Vorteil bei der 7520/7530/7530 AX, die gehen auch bei schnelleren Internet-Anschlüssen (DSL250 und Fiber1000).

• Gefällt mir
Könnte es auch daran liegen, weil ich den Router jede Nacht (seit ca. 3 Jahren) vom Netzstrom trenne (mittels Steckersammelleiste) und er dadurch eine Macke bekommen hat?

Ich frage "nur" noch aus technischem Gründen bzw. sehe mich nach was Neuem um.
Will aber diesen eventuellen Fehler, wenn es einer war, beim neuen Router nicht wieder machen.

Ich bin der Meinung dass viele Geräte es überhaupt gar nicht mehr mögen vom Strom genommen zu werden, physische ein- und Ausschalter haben diese ganzen Geräte nämlich schon lange nicht mehr.
Zumindest hier wird überhaupt nichts vom Strom genommen, so gibt es keine spannungsspitzen, und sie haben immer dieselbe Temperatur, meiner Meinung nach hilft das eventuell die lebenszeit der Geräte zu verbessern.
Aber dazu hat wahrscheinlich jeder eine andere Meinung. 😅

• Gefällt mir
Ja, kann auch daran liegen. Würde ich nicht weiterhin tun.

Aber nochmal, du solltest dich nicht nach einem neuen Gerät umschauen, eine gebrauchte 7520 für nicht mehr als 40 Euro wäre für dich schon der Hit, selbst unter nicht ganz so preissensiblen Nutzern ist das schon ne gute Box.

• Gefällt mir
Nein Elektronik geht nicht durch Ein und Ausschalten kaputt. Nur der Schalter kann wegen des häufigen Betätigen irgendwann kaputt gehen.
Es ist schon gut, wenn die Dinger dann abkühlen können. Die Lebenszeit der Elkos ist vorgeben und von der Temperatur abhängig.

Könnte ich irgendwas falsch machen, wenn ich mir mit meinem DIREKT bei der Telekom bestehenden DSL-Vertrag
eine Fritz-Box (oder evtl. anderen Router) kaufe mit der Bezeichnung 1&1 im Gerätebezeichnungs-Namen?

Nein. Alle 7520 haben ein 1&1-Logo. Das Gerät würde nicht nur besser funktionieren, als dein Jetziges, sondern auch garantiert mit allen anderen Providern in Zukunft, was man von einem Speedport nicht behaupten kann.

• Gefällt mir
Zurück
Oben