Router mit Zeitsteuerung für mac Adressen

Sandy113

Cadet 3rd Year
Hallo
ich würde gern verschieden Geräte im W-lan zeitlich deaktivieren ....zb. von 23 Uhr bis morgens 8 Uhr?
Welche Funktion ist das dann ...welche Router sind dafür geeignet? ( keine Fritzbox )
Gruß

ich denke das kriegst du nur mit unifi und client isolation hin... ist jetzt etwas exotisch was du da willst ;)

wüsste nicht dass consumer router sowas eingebaut hätten.

Klingt nach Erziehungsmaßnahme^^
Die Telekomrouter haben eine Kindersicherungsfunktion mit Zeitsteuerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und lazsniper
Simonte schrieb:
für einzelne geräte im wlan? gut zu wissen, falls mich mal jemand frägt.

Die Kindersicherung?
Nehme an es geht nicht um den WLAN per se sondern um den Internetzugang?
Router hast ja nicht genannt.

Lawnmower schrieb:
Nehme an es geht nicht um den WLAN per se sondern um den Internetzugang?
so wie ich das rauslese soll das wlan für einzelne geräte deaktiviert werden nach zeit. d.h. handy 1 geht noch, tablet 1 nicht mehr z.B.

lazsniper schrieb:
wüsste nicht dass consumer router sowas eingebaut hätten.
Kann mir das auch nicht vorstellen.

Simonte schrieb:
Klingt nach Erziehungsmaßnahme^^
gut erkannt....Erziehungsmaßnahme
Speedport 3 hab ich im Keller ....muss ich mal schauen
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
so wie ich das rauslese soll das wlan für einzelne geräte deaktiviert werden nach zeit. d.h. handy 1 geht noch, tablet 1 nicht mehr z.B.
ja genau...zb. Handy um 23.00 aus und morgens wieder an.
einige Router kann man zeitlich deaktivieren ,aber nur den kompletten Router
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Kann mir das auch nicht vorstellen.
In der Heutigen Zeit ,wo die Jugend doch so viel vor Handy und Spielkonsole verbringt ,hätte ich gedacht das es schon in einigen Router verfügbar wäre

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Wenn das Smartphone mobile Daten nutzen kann oder offene W-LAN in der Nähe sind bringt es nur recht wenig en W-LAN Zugang zu deaktivieren.
Zumindest abseits von datenhungrigen Aktivitäten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und lazsniper
MAC Filter in Kombination mit Zeitsteuerung sollte jetzt nicht das exotischste aller Features sein. Ich hatte schon Billo-Provider-Router in den Händen, die das konnten.

Aber eine MAC Adresse ist auch leicht geändert und wie schon erwähnt, spätestens wenn eine SIM im Smartphone steckt, hat man eh verloren.

• Gefällt mir
Mosed schrieb:
Wenn das Smartphone mobile Daten nutzen kann oder offene W-LAN in der Nähe sind bringt es nur recht wenig en W-LAN Zugang zu deaktivieren.
+1
Mosed schrieb:
Zumindest abseits von datenhungrigen Aktivitäten.
https://www.sueddeutsche.de/wirtsch...s-helfen-bei-der-smartphone-auszeit-1.3783179
https://www.mediamarkt.de/de/content/it-informatik/software-apps/handysucht-apps
Ansonsten mal schauen ob es Apps gibt die bestimmte Apps UND den Browser sperren für gewisse Zeiten.
Da müsste man gucken was zu deinem Usecase passt.
Weil kein WLAN ist nicht gleich kein Internet.

Simonte schrieb:
Genau! Falls jemand fragt :hammer_alt: :)
tatsächlich ;) hab keine kinder und es sind auch keine vorgesehen ;)
Ergänzung ()

@Sandy113, und was ist mit mobilen daten? die kannst du nicht deaktivieren über dein heimnetzwerk ;)

lazsniper schrieb:
und was ist mit mobilen daten?
Die gehen immer wenn auch ohne _Datenvolumen gedrosselt.
lazsniper schrieb:
die kannst du nicht deaktivieren über dein heimnetzwerk ;)
Man könnte ne dicke Holzvertäfelung an die Wand pappen bis kein Mobilfunk mehr durchkommt :freak: :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Simonte schrieb:
Man könnte ne dicke Holzvertäfelung an die Wand pappen bis kein Mobilfunk mehr durchkommt :freak: :hammer_alt:
knauf safeboard strahlenschutzplatten, ne schöne vorsatzschale bauen :D :D :D

...oder man sperrt die Kinder nachts gleich ohne elektronische Geräte in den Keller. 🙃

• Gefällt mir
Ich würde das relativ einfach lösen: Smartphones und Tablets einsammeln wenn Zeit für Bett ist. Ende.
Technische Massnahmen sind schwierig umzusetzen: WLAN blocken gut und schön, gehts eben über 4G / 5G weiter und MAC Adresse ist ja heutzutage bei den Smartphones eh immer wieder anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Von der Thematik ausweichen auf Mobilfunk abgesehen - ein WLAN explizit für die zu sperrenden Geräte, die meisten Router können das ja inzwischen auch zeitgesteuert an- und ausschalten?

Das stimmt auch nicht zu 100 %. Smartphones merken sich die WLANs (die SSID? BSSID? keine Ahnung), mit denen sie verbunden waren, und benutzen dann immer die gespeicherte MAC-Adresse für das jeweilige WLAN. Wenn die solche eine Funktion nicht hätten, würden sie ja sonst die Router-GUI mit X Einträgen vollspamen.
Die MAC-Adresse wird nur bei der ersten Verbindung mit einem WLAN neu gewürfelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
Zurück
Oben