Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Router mit Zeitsteuerung für mac Adressen
- Ersteller Sandy113
- Erstellt am
für einzelne geräte im wlan? gut zu wissen, falls mich mal jemand frägt.Simonte schrieb:Die Telekomrouter haben eine Kindersicherungsfunktion mit Zeitsteuerung.
so wie ich das rauslese soll das wlan für einzelne geräte deaktiviert werden nach zeit. d.h. handy 1 geht noch, tablet 1 nicht mehr z.B.Lawnmower schrieb:Nehme an es geht nicht um den WLAN per se sondern um den Internetzugang?
Simonte
Lieutenant
https://www.medien-kindersicher.de/leichte-sprache/router/kindersicherung-fuer-telekom-speedportlazsniper schrieb:für einzelne geräte im wlan? gut zu wissen,
Da ist ne PDF mit Anleitung
Genau! Falls jemand fragtlazsniper schrieb:falls mich mal jemand frägt.
SSD960
Captain
Kann mir das auch nicht vorstellen.lazsniper schrieb:wüsste nicht dass consumer router sowas eingebaut hätten.
gut erkannt....ErziehungsmaßnahmeSimonte schrieb:Klingt nach Erziehungsmaßnahme^^
Die Telekomrouter haben eine Kindersicherungsfunktion mit Zeitsteuerung.
Speedport 3 hab ich im Keller ....muss ich mal schauen
Ergänzung ()
ja genau...zb. Handy um 23.00 aus und morgens wieder an.lazsniper schrieb:so wie ich das rauslese soll das wlan für einzelne geräte deaktiviert werden nach zeit. d.h. handy 1 geht noch, tablet 1 nicht mehr z.B.
einige Router kann man zeitlich deaktivieren ,aber nur den kompletten Router
Ergänzung ()
In der Heutigen Zeit ,wo die Jugend doch so viel vor Handy und Spielkonsole verbringt ,hätte ich gedacht das es schon in einigen Router verfügbar wäreSSD960 schrieb:Kann mir das auch nicht vorstellen.
Zuletzt bearbeitet:
Sykehouse
Commander
MAC Filter in Kombination mit Zeitsteuerung sollte jetzt nicht das exotischste aller Features sein. Ich hatte schon Billo-Provider-Router in den Händen, die das konnten.
Aber eine MAC Adresse ist auch leicht geändert und wie schon erwähnt, spätestens wenn eine SIM im Smartphone steckt, hat man eh verloren.
Aber eine MAC Adresse ist auch leicht geändert und wie schon erwähnt, spätestens wenn eine SIM im Smartphone steckt, hat man eh verloren.
Simonte
Lieutenant
+1Mosed schrieb:Wenn das Smartphone mobile Daten nutzen kann oder offene W-LAN in der Nähe sind bringt es nur recht wenig en W-LAN Zugang zu deaktivieren.
https://www.sueddeutsche.de/wirtsch...s-helfen-bei-der-smartphone-auszeit-1.3783179Mosed schrieb:Zumindest abseits von datenhungrigen Aktivitäten.
https://www.mediamarkt.de/de/content/it-informatik/software-apps/handysucht-apps
Ansonsten mal schauen ob es Apps gibt die bestimmte Apps UND den Browser sperren für gewisse Zeiten.
Da müsste man gucken was zu deinem Usecase passt.
Weil kein WLAN ist nicht gleich kein Internet.
tatsächlich hab keine kinder und es sind auch keine vorgesehenSimonte schrieb:Genau! Falls jemand fragt
Ergänzung ()
@Sandy113, und was ist mit mobilen daten? die kannst du nicht deaktivieren über dein heimnetzwerk
Simonte
Lieutenant
Die gehen immer wenn auch ohne _Datenvolumen gedrosselt.lazsniper schrieb:und was ist mit mobilen daten?
Man könnte ne dicke Holzvertäfelung an die Wand pappen bis kein Mobilfunk mehr durchkommtlazsniper schrieb:die kannst du nicht deaktivieren über dein heimnetzwerk
knauf safeboard strahlenschutzplatten, ne schöne vorsatzschale bauenSimonte schrieb:Man könnte ne dicke Holzvertäfelung an die Wand pappen bis kein Mobilfunk mehr durchkommt
Ich würde das relativ einfach lösen: Smartphones und Tablets einsammeln wenn Zeit für Bett ist. Ende.
Technische Massnahmen sind schwierig umzusetzen: WLAN blocken gut und schön, gehts eben über 4G / 5G weiter und MAC Adresse ist ja heutzutage bei den Smartphones eh immer wieder anders.
Technische Massnahmen sind schwierig umzusetzen: WLAN blocken gut und schön, gehts eben über 4G / 5G weiter und MAC Adresse ist ja heutzutage bei den Smartphones eh immer wieder anders.
Ok, das habe ich nicht gewusstLawnmower schrieb:MAC Adresse ist ja heutzutage bei den Smartphones eh immer wieder anders.
Darkman.X
Lieutenant
Das stimmt auch nicht zu 100 %. Smartphones merken sich die WLANs (die SSID? BSSID? keine Ahnung), mit denen sie verbunden waren, und benutzen dann immer die gespeicherte MAC-Adresse für das jeweilige WLAN. Wenn die solche eine Funktion nicht hätten, würden sie ja sonst die Router-GUI mit X Einträgen vollspamen.
Die MAC-Adresse wird nur bei der ersten Verbindung mit einem WLAN neu gewürfelt.
Die MAC-Adresse wird nur bei der ersten Verbindung mit einem WLAN neu gewürfelt.