Old Knitterhemd
Banned
Moinsen.
Ich baue derzeit unser Heimnetzwerk neu aus und will dabei gleich die ganze Hardware tauschen.
Derzeit wird wieder eine FB 7362sl am 1&1 VDSL Anschluss genutzt.
Habe mich vor einiger Zeit von mehreren Cisco Komponenten getrennt (teilweise zu alt und zu stromhungrig/oversized) und baue jetzt alles neu auf.
Die FB möchte ich durch einen Vlan fähigen Router plus passendes Modem ersetzen.
Da ich sowieso 2 Ubiquiti UAP Pro nutze, würde ich mich auch bei denen mal umschauen.
Einen Poe Switch (us8 60w) habe ich ebenfalls.
Gebraucht wird eine spätere Unterteilung in mehrere Vlans:
(1) Haupt Lan (Pcs, Multimedia und NAS) +Wlan
(2) Home Office + Dev Server
(3) Gast Lan + Wlan
(4) Iot und Automation
Das Standard Gerät: Draytek Vigor 130, habe ich schon als Modem auf dem Schirm, fände es aber etwas umständlich/unnötig, die FB später nur für Telefonie zu nutzen.
Gibt es da Empfehlungen bezüglich eurer Telefonlösungen?
Alles Voip?
Beim Ubiquiti USG bin ich mir auch noch nicht ganz sicher.
Ist die Edge Serie brauchbarer (stellenweise günstiger?!) und sind die Systeme gut gemeinsam nutzbar?
Fehlt dann die halbe Funktionalität im Unifi Controller?
Ich baue derzeit unser Heimnetzwerk neu aus und will dabei gleich die ganze Hardware tauschen.
Derzeit wird wieder eine FB 7362sl am 1&1 VDSL Anschluss genutzt.
Habe mich vor einiger Zeit von mehreren Cisco Komponenten getrennt (teilweise zu alt und zu stromhungrig/oversized) und baue jetzt alles neu auf.
Die FB möchte ich durch einen Vlan fähigen Router plus passendes Modem ersetzen.
Da ich sowieso 2 Ubiquiti UAP Pro nutze, würde ich mich auch bei denen mal umschauen.
Einen Poe Switch (us8 60w) habe ich ebenfalls.
Gebraucht wird eine spätere Unterteilung in mehrere Vlans:
(1) Haupt Lan (Pcs, Multimedia und NAS) +Wlan
(2) Home Office + Dev Server
(3) Gast Lan + Wlan
(4) Iot und Automation
Das Standard Gerät: Draytek Vigor 130, habe ich schon als Modem auf dem Schirm, fände es aber etwas umständlich/unnötig, die FB später nur für Telefonie zu nutzen.
Gibt es da Empfehlungen bezüglich eurer Telefonlösungen?
Alles Voip?
Beim Ubiquiti USG bin ich mir auch noch nicht ganz sicher.
Ist die Edge Serie brauchbarer (stellenweise günstiger?!) und sind die Systeme gut gemeinsam nutzbar?
Fehlt dann die halbe Funktionalität im Unifi Controller?