[Router: Netgear DG834GB] Kann per Internet-IP nicht auf eigenen Rechner zugreifen

Quidoff

Lieutenant
Guten Abend,
ich habe heute meinen neuen DSL-Router DG834GB von Netgear bekommen. Hab auch gleich die neuste Firmware (2.10.22) draufgemacht. Meine Internet-IP wird vom Router bei DynDNS eingetragen. Das funktioniert auch perfekt.
Jetzt war es aber bei meinem alten Router (Netgear DG834B) so, dass ich auf meinen lokalen Apache zugreifen konnte, wenn ich im Browser meine DynDNS Adresse eingegeben habe. Wenn das jetzt aber mache, dann komm ich ins Routermenü. Der Port 80 ist auf die IP von meinem Rechner geleitet. Auf andere Dienste (z.B. HTTP File Server auf Port 8080) kann ich so gar nicht zugreifen, obwohl auch dieser Port auf meine IP gelinkt ist. Wenn ich localhost nehme, dann geht es.

Was muss ich denn außer den Ports noch für eine Einstellung treffen, damit das wieder funktioniert?

AW: [Router: Netgear DG834GB] Kann per Internet-IP nicht auf eigenen Rechner zugreifen

Hallo, ist vielleicht die Fernwartung des Routers aktiviert ? Hört sich für mich so an.

PCB

Nein. Die ist deaktiviert.

//edit
Mir ist außerdem aufgefallen, dass ich mit der Adresse www.routerlogin.com (.net) nicht auf meinen Router zugreifen kann, sondern auf die Netgear Homepage gelange. Ich hab so das Gefühl, dass die Fehler alle miteinander zusammenhängen.

//edit2
Also folgenden 2 Probleme:
  1. Das Aufrufen meiner Internet-IP im Browser führt mich ins Routermenü anstatt auf meinen Apache-Server. Wenn andere meine IP eingegben, dann kommen sie aber zum Apache.
  2. Das Aufrufen von www.routerlogin.com (oder www.routerlogin.net) führt mich auf die Netgear-HP anstatt ins Routermenü. Bei meinem alten Router (DG834B) funktionierte das mit er gleichen Firmware.

//edit3
Einen Proxy hab ich übrigens nicht im Browser eingetragen.
ipconfig/all schrieb:
C:\>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : quidoff
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-D4-C2-2A-80
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Firefox 1.5.0.4
snap5ua.jpg

Internet Explorer 6.0 SP1
snap6qs.jpg

//edit4
Mir ist gerade aufgefallen, dass es auf der englischen Netgear-Seite eine neuere Firmware Version gibt.
Da steht allerdings:
Deutsch! Diese Firmware darf in Deutschland und Österreich (Annex B Regionen) nicht benutzt werden!
Das gleiche steht auch bei der englischen Version meiner Firmware.
Warum gibt es aber keine neue Version von der neueren Firmware? Und warum darf ich die englische nicht nehmen?

Anhänge

• snap.jpg
    snap.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 248
  • snap2.jpg
    snap2.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Router: Netgear DG834GB] Kann per Internet-IP nicht auf eigenen Rechner zugreifen

Hallo, also bei Aufruf von www.routerlogin.com lande ich auch bei der Netgear-HP, scheint also ne Weiterleitungs-Domain von denen zu sein.

Deswegen mal die Frage, wie du darauf kommst, das der Aufruf zu deinem Router führen sollte?

Hast du eine entsprechende DynDNS-Domain? Aber eine solche ist normal an dem Eintrag www.xxx.dyndns.xx zu erkennen, deswegen blicke ich bei deinen Angaben nicht so richtig durch!:confused_alt:

Evtl gibts da einen Konflikt zwischen deinem Router und Apache, verwenden nicht beide den 8080er-Port?

Dann solltest du mal einfach den Apache-Port ändern und die entsprechende Weiterleitung am Router entsprechend anpassen.

Ansonsten... ist so eine Ferndiagnose sehr schwer! Gib doch mal Zugriff auf deinen Router, dann schaue ich da mal nach. NEIN, war nur ein Joke, mach sowas bloß nicht!:D ;)

PCB

Sorry, wenn es unübersichtlich klingt.

Hallo, also bei Aufruf von www.routerlogin.com lande ich auch bei der Netgear-HP, scheint also ne Weiterleitungs-Domain von denen zu sein.

Deswegen mal die Frage, wie du darauf kommst, das der Aufruf zu deinem Router führen sollte?
Das hat bei meinem alten Router (DG834B mit gleicher Firmware auch geklappt).

Ja ich hab ne URL von dyndns.org, die immer auf meine aktuelle IP gelinkt ist. Macht aber keinen Unterschied, ob ich die URL oder direkt die IP eingebe.
Einen Konflikt zwischen Apache und Router kann es nicht geben, weil die Apache-Startseite ja aufgerufen wird, wenn ich anderen meine IP oder dyndns-URL gebe. Nur wenn ich selbst meine IP (oder dyndns-URL) eingebe, dann kommt der Anmeldebildschirm vom Router, anstatt meine Apache-Startseite.

Wie gesagt. Mit dem alten Router hat das mit gleicher Firmware geklappt. Und die Firmware-Datei gilt ja so wie es aussieht für beide Router (DG834B und DG834GB).

Hallo,
probier doch mal, deine LAN-Verbindung anzupassen, vor allem der Eintrag
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
sticht mir ins Auge, ändere das doch mal auf den Telekom-DNS 217.237.151.225 oder 217.237.150.225

Ansonsten wüßte ich jetzt auch nicht mehr, woran das liegen könnte, sorry

PCB

Quidoff schrieb:
Jetzt war es aber bei meinem alten Router (Netgear DG834B) so, dass ich auf meinen lokalen Apache zugreifen konnte, wenn ich im Browser meine DynDNS Adresse eingegeben habe. Wenn das jetzt aber mache, dann komm ich ins Routermenü. Der Port 80 ist auf die IP von meinem Rechner geleitet.
Ist völlig normal, da die Konfig-Oberfläche eben auf Port 80 läuft. Zugriffe von aussen auf deinen Apache laufen aber richtig.

Ich habe den gleichen Router und mir mal daran die Zähne ausgebissen, direkt von aussen auf eine Netzwerkkamera zuzugreifen :(

Hast du das Problem schließlich gelöst?

//edit
Ich habe das Problem jetzt umgangen, indem ich ich die hosts-Datei geändert habe und meine DynDNS Adresse auf 127.0.0.1 geleitet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben