Router/Netzwerk auf neuen Rechner transferieren?

Hallo und frohe Weihnachten!

Also, heute ist mein neuer Rechner endlich angekommen *freu*.
Jetzt hab ich Win XP Home draufgehauen und merke jetzt natürlich (Aktivierung), dass ich ins Netz muss. Muss ich ja eh, aber dafür hab ich (noch) die alte Kiste hier stehen.

Damals hat mein Dad den ganzen Kram hier eingerichtet...war eine mordsmäßige Schinderei (ich war zu dem Zeitpunkt nicht da).
Deshalb hab ich absolut null Ahnung :)

Also, folgende Situation:

1. T-DSL über Standard-DSL-Modem
2. Zwei Rechner (Meiner und meine Schwester)
3. Router (DLink DI-604)

Momentan ist das Modem direkt an den Router angeschlossen. Davon gehen zwei Netzwerkkabel ab. Eins halt zu mir, das andere zu meiner Schwester.

Ich würde jetzt gerne die Internetfähigkeit des alten Rechners auf den neuen übertragen, weiß nur nicht, wie ich das machen soll...leider.

Daher wäre ich für eine detaillierte (!) Anleitung sehr sehr dankbar!
Also, was muss ich machen?
T-Online-Software installieren wäre schon mal gut, oder?
Wenn ich nur meine Daten noch kennen würde...ist schon so lange her. grml
Dann Netzwerk einrichten...aber da stoße ich schon extrem an meine Grenzen, muss ich sagen.
Wie ich den Router/die Netzwerkkarten richtig konfiguriere, weiß ich zum Beispiel auch überhaupt nicht...
Fühle mich verloren :(

Jemand der mir helfen kann?

Greets - SK

Wenn ich das richtig sehe hängen die recher an einem router, da sollte es reichen, das netzwerkabel in den router zu stecken und dann sollte das internet schon mal gehen!

glaub ich nich :D
der muss noch garantiert den standardgateway eingeben

folgendes auf dem alten rechner durchführen

eigenschaften netzwerkumgebung -> eigenschaften betreffende netzwerkkarte (an die das kabel angeschlossen is) -> eigenschaften internetprotokoll (tcp/ip) und dann folgendes notiere
ip-adresse
subnetzmaske
standardgateway
bevorzugter dns-server

un alles im neuen rechner genau so wieder eingeben abgesehen von einer kleinigkeit
die ip adresse darf nich dieselbe sein, es genügt wenn das 4. zahlenpaar sich unterscheidet ^^

Hmm, erstmal danke!

Also, ich hab grad mal folgendes probiert:
T-Online Software (5.0) runtergeladen.
Dann auf dem neuen Rechner installiert, das Kabel, das vom DSL-Modem kommt, in die Netzwerk-Buchse des Mainboards geklemmt und Angaben des Accounts (Accountkennung, zugehörige Nr. etc.) übernommen.
Also wollte erst mal den Router übergehen.
Da kam dann doch glatt (von der T-Online Software): "Keine Netzwerkkarte". Ich krieg Migräne!
Der Manager von Windows zeigt mir die Karte an.
TCP/IP hab ich auch noch installiert, ging trotzdem noch nicht.

Lasst es mich mal so sagen: Ich brauche eine detaillierte Anleitung, wie ich sozusagen ein komplett jungfräuliches System inkl. Netzwerk einrichte...und da krieg ich echt nur Kopfschmerzen von.
Gibt's dazu nich n Tutorial im Netz oder so?!?
Würd ich mich drüber freuen...

Danke nochmal!

Greets - SK

P.S: Die erste Methode reicht nicht...leider...

Es sieht so aus: Schwarzes Kabel kommt aus DSL-Modem. Führt in den Router. Von da gehen zwei graue Kabel ab. Eines in meine Netzwerkkarte, das andere in die meiner Schwester. (Farben mal so zum besseren Verständnis).

Vielleicht noch mal die Daten meines neuen Rechners:

Mainboard: Gigabyte GA-K8NS Pro nForce3 250 Sockel 754
System: Windows XP Home

hmm wählt sich der router ein...oder muss man auf dem rechner deiner schwester vorher ne software starten, die sich dann einwählt?

aso wegen der fehlenden netzwerkkarte :D
starte ma den gerätemanager un kuck ob auch jede hardware ihre treiber hat vor allem die netzwerkkarte... :)
die die keine treiber haben, fallen sofort auf ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also, das Problem lag darin, dass zwar die Karte an sich nen Treiber hatte, der Ethernet-Controller jedoch nicht.
Als ich den entsprechenden Treiber von gigabyte.com geladen hatte, ging alles klar.

Danke trotzdem :)

Greets - SK

Zurück
Oben