Router noch kompatibel? wie geht DSL heute?

Phneom

Lt. Commander
Heyho,

da ich gerade am ausmisten bin und und vor kurzem von kompletter IP Umstellung bei der Telekom gehört habe wollte ich mal fragen wie das heute denn so ist.
Früher ging es ja von der Telefondose zum splitter und von da aus dann weiter zum Router usw.
Anscheinend brauchts den Splitter wohl nicht mehr und es geht einfach ein Kabel direkt von der Telefondose zum Router.
Da ich der Telekom vor Jahren schon abgeschworen habe bin ich auf dem Thema anscheinend veraltet.
Funktionieren denn da noch alte Router und kann ich den vorhandenen Splitter nun getrost in die Tonne schmeißen?

Gruß

Ein Router funktioniert an jedem Internetanschluss. Egal ob DSL, Kabel oder Glasfaser. Das hat sich nicht geändert und wird sich nie ändern.

Was Du brauchst, abhängig vom Internetzugang. Ein Modem(Router). Und wenn Du so einen haben solltest, dann liegt es daran, was er für ein Modem hat um sagen zu können, kann er auch heute noch eine Internetverbindung herstellen.

Und ein Splitter kann auch heute noch notwendig sein. Wenn man einen A/VDSL Anschluss hat mit echter ISDN Leitung hat. Ja, das gibt es auch heute noch.

Und da dazu ja keine Angaben zu sehen sind, bleibt es so vage wie die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Router an.

Du brauchst auf jeden Fall das passende Modem dazu. ADSL, ADSL2, VDSL oder Kabel. Wenn der Router das passende hat, wunderbar.

Und den Splitter brauchst du nur deshalb nicht mehr, weil herkömmliches Telefon tot ist und nur noch per IP über den Router läuft.

Achso also im Prinzip solange das Modem passt hat sich nichts geändert. Dachte da hätte sich mehr getan. :D
Nun gut, dann kann ich die splitter und die nicht ip fähigen telekom router in die tonne hauen. Nur die gute alte 7141 bleibt dann noch in der Restekiste.

Warum wegwerfen? Man bekommt alles verkauft. Und wenn es nur für ein paar € ist. Und was hast Du da jetzt für Router? Oder ist das geheim?

Du wechselst komplett auf IP bei der Telekom und hast dann nur einen normalen (A)DSL Anschluß? Sicher das es nicht VDSL ist?
Deine alte Fritzbox ist..... keine Ahnung..... 10 Jahre alt?

Phneom schrieb:
Da ich der Telekom vor Jahren schon abgeschworen habe bin ich auf dem Thema anscheinend veraltet.
Bei welchem Internetanbieter bist du jetzt? Bei DSL stellen eigentlich alle Anbieter auf IP um, das ist keine Umstellung, die nur die Telekom betrifft.

Phneom schrieb:
Nun gut, dann kann ich die splitter und die nicht ip fähigen telekom router in die tonne hauen.
Kommt darauf an. Splitter können fast ausnahmslos entsorgt werden, ja. Router kann man aber weiterhin als Zweitrouter in einer Router-Kaskade oder als zusätzlichen Accesspoint für bessere WLAN Ausleuchtung oder LAN-Verteilung nutzen. Das geht auch mit "alten" Routern, da an dieser Stelle das Modem brach liegt. Das Modem im Router ist nur direkt am Anschluss wichtig.

BlubbsDE schrieb:
Warum wegwerfen? Man bekommt alles verkauft. Und wenn es nur für ein paar € ist. Und was hast Du da jetzt für Router? Oder ist das geheim?

W500V, W701V und eben die Fritzbox.
Überzeugt, verklopp ich sie in der bucht.
Ich möchte nur nicht zum Technik messi werden wenn du verstehst sonst mach ich hier noch den 4. Umzugskarton voll mit Hardware :D

Loopman schrieb:
Du wechselst komplett auf IP bei der Telekom und hast dann nur einen normalen (A)DSL Anschluß? Sicher das es nicht VDSL ist?
Deine alte Fritzbox ist..... keine Ahnung..... 10 Jahre alt?

Nein Nein. Wir selber sind bei Unitymedia und wollen auch nicht wechseln, da haben wir hier eh eine aktuelle Fritzbox . Ich habe aber alte DSL Hardware von früher und wollte einfach allgemein mal ausmisten, das zeug liegt halt rum und wird nicht genutzt.

Wilhelm14 schrieb:
Kommt darauf an. Splitter können fast ausnahmslos entsorgt werden, ja. Router kann man aber weiterhin als Zweitrouter in einer Router-Kaskade oder als zusätzlichen Accesspoint für bessere WLAN Ausleuchtung oder LAN-Verteilung nutzen. Das geht auch mit "alten" Routern, da an dieser Stelle das Modem brach liegt. Das Modem im Router ist nur direkt am Anschluss wichtig.

Eben darum gings mir, die Splitter brauch ich wohl nicht mehr. Die Router könnte man sicher nochmal benutzen aber ich hab hier eh noch einen Switch und nen halbwegs aktuellen mini Reise Router. Wenn überwiegend vdsl eingesetzt wird dann bringen mir die alten teile eben auch nichts mehr. Das war mein Gedanke dabei.

Zurück
Oben