Router oder dsl modem für 1und1 vdsl

kaideus

Ensign
Hallo,

ich suche eine bessere Alternative zu dem Standart avm modem von 1und1. Das für 0€ beim Vertrag angebotene Modem besitzt lediglich einen ethernet port und kein dual band wifi. Deswegen würde ich gerne dieses modem entweder mit einem dual band (siehe Kriterien) router oder nur ein dual band (siehe Kriterien) dsl modem verwenden.

Auswahlkriterien sind für mich:
- Mehrere ethernet ports
- dual band wifi (sehr schön, aber für den Preisrahmen wohl schwer zu ermöglichen)
- max. ~70€

Schonmal vielen dank für eure Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sofern du auch die Telefonie via 1&1 realisierst, brauchst du entweder ein VoIP fähiges Telefon ODER einen VoIP Router. Beides ist für 70€ nicht machbar.

http://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=758_VoIP~758_VDSL2#xf_top

Hf...

Ich bin hingegangen und habe an meinen VDSL Anschluss (DE-weit eh die gleiche Technik) eine gebrauchte FB 7362SL o. einen neuen Draytek Vigor 2750vN verwendet. Die Fritzbox gibt es für ca. 50-70€ gebraucht bei eBay. Der Draytek... willst du nicht bezahlen... denn der taugt wenigstens was :)

Wieso hast du nicht gleich beim Vertragsabschluss bei 1&1 ein besseres Modem ausgewählt?

Da hättest du dann zwar eine Zuzahlung leisten müssen, aber das wäre immer noch billiger gewesen, als jetzt ein anderes zu kaufen.

Ich habe den Vertrag noch nicht abgeschlossen, wollte mich vorher informieren, ob es sich lohnt die billigste Modem Option zu wählen und einen Router dazuzukaufen.
Deswegen schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Die 70€ Preisrahmen habe ich mir grob gesetzt, weil es den 7362sl bei ebay für diesen Preis zu haben gibt, welcher die teuerste modem Variante bei 1und1 ist. Damit käme ich dann ja auch günstiger weg, als jeden Monat 5€ mehr zu zahlen.

Nach den Umzugskosten ist das Geld gerade nicht allzu üppig und meiner Freundin zu erzählen ich hätte über 150€ für einen Router auszugeben erspare ich mir :rolleyes:

Ok, hab mir das bei 1&1 mal genau angesehen.
Hatte eine einmalige Zuzahlung in Erinnerung. Aber wenn du da wirklich 5€ pro Monat abdrücken musst, dann sieht das ja ganz anders aus:
24x5€= 120€

Kauf die 7362 bei ebay!
Ergänzung ()

Und versuch für das Modem was du von 1&1 bekommst auch noch ein paar Euro bei ebay raus zu schlagen.

Ich weiß aber nicht genau, ab wann man die Modems verkaufen darf. Evtl. erst nach 24 Monate.

Nur zur Ergänzung:
Die teurste Modemvariante ist bei 1&1 für 7€ im Monat die Fritz!Box 7490. Kostet dann also insgesamt 168€.

Hier noch eine Übersicht:
1und1_DSL_Hardware.jpg

Um zu der Bestelloption zu kommen muss man erst den Homeserver auswählen und im nächsten Schritt kann man ihn dann upgraden zum Homeserver+

Zuletzt bearbeitet:
Wie GokuSS4 schon schreibt, besitzt die 7362 kein Dual-Band, was du oben aber als Kriterium angegeben hast...

Michael R. schrieb:
Nur zur Ergänzung:
Die teurste Modemvariante ist bei 1&1 für 7€ im Monat die Fritz!Box 7490. Kostet dann also insgesamt 168€.

1und1 lies sich da nicht in die Karten schauen, für diese Option gab es kein Datenblatt. Aber der Router ist damit auch zu teuer für mich.

Riddimno1 schrieb:
Wie GokuSS4 schon schreibt, besitzt die 7362 kein Dual-Band, was du oben aber als Kriterium angegeben hast...

Den Abstrich muss ich dann wohl leider machen.

Wie es aussieht, wird der Router von avm noch mit Updates versorgt. Da es ein reines oem Modell ist, wird sich dies sicherlich irgendwann ändern. Ich habe die custom rom Freetz gefunden, hat damit jemand positive Erfahrungen gemacht?

Ist ein experimentel Image. Würde es lassen.

Zu den Jungs mit "Ist kein Dualband" - Ja ach. Steht das irgendwo von irgendjemand als Ansage, dass der das kann? Nein. Jesses. Es gibt keine Alternative für die notwendigen Punkte um überhaupt einen Grundbetrieb an dem Anschluss zu gewährleisten. Die gewünschten LEistungsmerkmale gehen erst ab um die 100€ los und sind auch nicht wirklich zu empfehlen. Aber soweit erstmal zu denken, statt klar zu sagen, was Sache ist... ist mal wieder zu viel verlangt um den PostC. nach oben zu donnern.

Zuletzt bearbeitet:
kaideus schrieb:
Wie es aussieht, wird der Router von avm noch mit Updates versorgt. Da es ein reines oem Modell ist, wird sich dies sicherlich irgendwann ändern.

Ja, AVM hat da einen sehr guten Ruf dass sie a) ihre Produkte fehlerarm halten, b) kritische Fehler auch über den normalen Produktzyklus beheben und c) die Supportzeit ihrer Produkte nicht in Millisekunden per 32Bit Integer messen

Woraus man schließen könnte das das Supportende für die Box recht irrelevant ist. Sie macht das was sie soll ohne größere Patzer und ohne verdeckte Hintertüren wie sie bei TP Link leider schon fast die Regel sind.

Ich habe die custom rom Freetz gefunden, hat damit jemand positive Erfahrungen gemacht?

Ja, es gibt haufenweise User die damit sehr positive Erfahrungen gemacht haben. Die hatten eine Anforderung die FritzOS nicht erfüllte, die aber mit Freetz realisiert wurde. Welche Anforderung möchtest Du mit Freetz realisieren?

Es gibt auch haufenweise User die sich ihre Box gebrickt haben weil sie nicht wußten was sie taten und die noch dazu nicht einmal wußten wozu sie sie eigentlich Freetzen wollen. Kann man machen, Forscherdrang bringt die Welt voran. Sollte man aber hinterher nicht anfangen zu flennen wenn es schief gegangen ist.

Also ich hab gerade meinen (schon gekündigten) Vertrag bei 1u1 verlängert.

So lange ich nicht eingeloggt war, gabs nur Router zur Miete zur Auswahl.

Nach Login im Kundenshop konnte ich beim Bestellvorgang den Homeserver+ (=FB7490) für 70€ kaufen.

Also einfach mal anrufen ob auch ein Kauf möglich ist.

Ansonsten gibts für kanpp über 100€ den TP-Link VR200v mit VDSL, GBit-LAN und Dualband-WLAN.
Wie es scheint, ist er z.Z. wieder etwas teurer. Letzte Woche gabs den noch für ~106€....

LG Bam

Die Fritzboxen von 1&1 sind zwar schwarz, aber soweit ich weiß gibt es das gleiche Update, wie für die normalen auch. Bei der 7490 kannst du noch min. 3 Jahre sogar noch mit neuen Features rechnen.
Sicherheitsupdates dürfte es noch deutlich länger geben.

Zurück
Oben