Router oder LAN Hub für Starlink?

Starlord85

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
124
Hallo zusammen,

Habe mir heute Starlink Gen2 bestellt mit LAN Adapter.

Aktuell habe ich von VF eine FRITZ!Box 7590 laufen die aber zurück geht, da Leihgerät.

Was brauch ich jetzt? Zu Hause sind alle Räume mit Lankabeln verkabelt ich müsste also an stelle der FB7590 ein anderes Gerät mit GigaLan anschaffen.

Kann ich dafür eine FB 7390 oder 7490 nehmen wo dann das LAN Kabel von Starlink in WAN angesteckt wird ?

Grüße
 
wozu einen Router dann kaufen...

wenn der Starlink ja schon ein Router ist mit WLAN ... dann brauchts nur einen Switch ...

Hubs gibts schon seit Jahren eigentlich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, drrrk und AB´solut SiD
Sorry hab mich auch doof ausgedrückt.

Also reicht es wie folgt :

Starlink Router per LAN Adapter => an Lan Switch stecken = am Switch hängen dann alle „Räume“ dran und fertig ?

Habe im Wohnzimmer und in der Küche jeweils einen Fritzrepeater, kann ich die dann bei Starlink auch als Bridge einrichten wie bisher über die FB7590?
 
die kannst auch als AP einrichten ... wenn die per LAN angeschlossen sind...

Wenn du MESH haben willst dann ists natürlich mit einer Fritzbox einfacher. Gebraucht schauen ..
 
Ohne FRITZ!Box als Master musst du die FRITZ!Repeater einfach manuell auf die gleiche SSID und Passwort konfigurieren und dann läuft das fast wie vorher.
 
Hab das jetzt seit Dienstag laufen und bin begeistert. Habe mir eine FB7490 gekauft, die regelt alles und er Starlink Router steht auf Bypass. So laufen alle Repeater weiter im Mesh und im Vergleich zu VF vdsl 100k (56k kamen an und im UL 25k deshalb hab ich auch nicht auf 50/10 runter gestellt) ist das eine ganz andere Liga.

Habe im Schnitt 250-400k Download und 20-30k im Upload und einen Ping von 20-30

Sehr geile Sache bin froh den Wechsel gemacht zu haben
 
Zurück
Oben