Router oder Modem kaputt, wie rausfinden?

iFrZn

Cadet 3rd Year
Hey,
ich möchte mir demnächst einen Router kaufen da unser derzeitiger in verschiedenen abständen immer einen Disconnect bekommt. Jedoch weiß ich garnicht, ob dies überhaupt am Router liegt. Den Router habe ich mehrmals neu aufgesetzt, immernoch selbes problem. Dazu muss ich aber sagen, dass Router & Modem ca. 5 Jahre alt sind. Wenn ich ping -t 192.168.2.1 (Router anpinge) dann bekomme ich ebenfalls Disconnects für zwei Sekunden.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten rauszufinden ob diese Disconnects vom Router oder vom Modem kommen?

Danke im vorraus für Antworten =)

Was für ein "disconnect" und welche Hardware (Hersteller/Modell)? Bitte genauer angeben.

Wenn du vom WLAN getrennt wirst, dann liegt das am WLAN-Router (oder an deinem Rechner).
Wenn aber die Internetverbindung zwischen Modem und Provider getrennt wird, dann liegt es eher am Modem.

Wenn du während des Verbindungsabbruchs auch den Router nicht mehr anpingen kannst, liegt der Verdacht nahe, dass der Router defekt ist. Selbst wenn das Modem die Internetverbindung abbrechen würde, müsste der Router selbst nach wie vor per Ping (und Browser, etc.) erreichbar sein.

Log dich per Browser im Router ein und such nach den Protokollen. Im Handbuch steht wo. Dort müsste dann stehen ob die Interneteinwahl gescheitert ist oder zB der Router gerade komplett neugestartet wurde.

Unser Derzeitiger Router ist ein Belkin F5D8233-4v3
Und unser Modem ein Thomson THG540

Also ich sehe manchmal, dass der Router anfängt bei Wireless zu blinken, und ab und zu auch woanders (weiß aber nicht genau wo)
Die Disconnects sind IMMER zwei Sekunden lang, und da ich mit einem Lan-Kabel mit dem Router verbunden bin vier Sekunden.
Die Disconnects treten im gesamten Netzwerk auf (jeder bekommt sie zur selben Zeit)
Woher kann ich erkennen, ob die Internetverbindung zwischen Modem und Provider getrennt wird?
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Wenn du während des Verbindungsabbruchs auch den Router nicht mehr anpingen kannst, liegt der Verdacht nahe, dass der Router defekt ist. Selbst wenn das Modem die Internetverbindung abbrechen würde, müsste der Router selbst nach wie vor per Ping (und Browser, etc.) erreichbar sein.

Log dich per Browser im Router ein und such nach den Protokollen. Im Handbuch steht wo. Dort müsste dann stehen ob die Interneteinwahl gescheitert ist oder zB der Router gerade komplett neugestartet wurde.

Hey,

ich Pinge google (8.8.8.8) eigentlich immer wenn ich am PC bin, da ich keine Spiele mehr spielen kann dadurch^^

Hier mal ein Security-Log vom Router:

System Log
06/08/2017 14:10:20 192.168.2.202 login success
06/08/2017 14:07:26 sending ACK to 192.168.2.201
06/08/2017 14:07:26 sending OFFER to 192.168.2.201
06/08/2017 14:07:24 sending OFFER to 192.168.2.203
06/08/2017 13:47:01 NTP Date/Time updated.
06/08/2017 13:46:58 DHCP Client: [WAN]Receive Ack from 172.19.81.11,Lease time=153110 // Bei dieser Nachricht bekomme ich immer einen Disconnect
06/08/2017 13:46:58 DHCP Client: [WAN]Send Request, Request IP=100.89.130.178
06/08/2017 13:46:58 DHCP Client: [WAN]Receive Offer from 172.19.81.11
06/08/2017 13:46:58 DHCP Client: [WAN]Send Discover
06/08/2017 13:46:57 sending ACK to 192.168.2.202
06/08/2017 13:46:56 DHCP Client: [WAN]Send Discover

Hier mal ein Log vom Modem:

http://i.imgur.com/Yt5cZTB.png

Zuletzt bearbeitet:
wenns wlan lämpchen blinkt beim "disconnect", dann ist es das wlan das gestört wird...

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
wenns wlan lämpchen blinkt beim "disconnect", dann ist es das wlan das gestört wird...
blinkt aber das modem bei unterbruch ruf den kabelprovider an.

Uff, also beim Modem habe ich noch nicht so wirklich geguckt ob dass dann auch aufhört zu blinken, denn es blinkt immer

mach mal das modem für 10 minuten stromlos...
wenn du beim unterbruch den wlan-router nicht erreichen kannst, wechsle mal manuell den wlan-kanal, von 1 bis 13 durchtesten... ist es bei jedem dasselbe, ist wohl router putt.

chrigu schrieb:
mach mal das modem für 10 minuten stromlos...
wenn du beim unterbruch den wlan-router nicht erreichen kannst, wechsle mal manuell den wlan-kanal, von 1 bis 13 durchtesten... ist es bei jedem dasselbe, ist wohl router putt.

Also, wenn ich das richtig verstanden habe soll ich für 10 Minuten NUR das Modem ausschalten, und in der Zeit meinen Router pingen und dabei den WLAN-Kanal ändern? Habe teilweise schon fast jeden Wlan Kanal gewechselt, immer das selbe problem

iFrZn schrieb:
Uff, also beim Modem habe ich noch nicht so wirklich geguckt ob dass dann auch aufhört zu blinken, denn es blinkt immer

Handbuch lesen hilft dann weis man welches Lämpchen wann und warum zu blinken hat.

Weiterhin die Geräte so hinstellen das sie auch Atmen können also ihre Wärme abführen ... kann auch helfen wenn Elektronik zu warm wird und dann Fehlfunktionen auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Oder das Netzteil liefert nicht mehr stabil die erforderliche Spannung.

Hey,
ich habe mal Modem+Router auf Gläser gestellt, damit sie nicht so warm werden :lol:

Es lief erst zwei Stunden gut (in zwei stunden bekomme ich normalerweise mehrmals Disconnects).

Jedoch dann kamen wieder welche. Ich habe gerade einen Disconnect bekommen, und bin schnell zum Router gegangen. Internet und Modem hat gelb geblinkt.

Zurück
Oben