Router ohne Vectoring-Technologie nutzen

Countdown2

Lieutenant
Hallo liebe Community,

bei mir steht ein Umzug in einen Neubau an und einhergehend die Schaltung eines neuen DSL-Anschlusses, den Vertrag habe ich bei 1&1 abgeschlossen. Laut Verfügbarkeitscheck sind bei mir sowohl 100.000 als auch 250.000 Mbit möglich, wobei ich mich für die 250er Leitung entschieden habe und vorübergehend meinen alten Router, eine FritzBox 7430, nutzen möchte. Hier erscheint bei 1&1 nun der Hinweis, dass für die Nutzung des 250er Tarifs "zwingend" ein Router zum Einsatz kommen muss, welcher die Vectoring-Technologie unterstützt. Meine 7430 wird lediglich beim 100er Tarif als unterstütztes Gerät angezeigt. Habe bisher leider keinen fähigen Berater bei 1&1 erwischt, der mein Anliegen verstanden hat. Eigentlich stufe ich es als nicht allzu kompliziert ein...

Meiner Logik nach sollte es egal sein, ob der angeschlossene Router nun Vectoring unterstützt oder eben nicht, funktionieren sollte es trotzdem. Es ändert sich ja meines Wissens nach nichts am Anschluss, ob ich nun einen 50er oder 250er Tarif buche. Oder wird hier vielleicht irgendwas in der Leitung zusätzlich aktiviert, weshalb ich mit meiner 7430er Box nicht ins Netz kommen könnte?

Dass ich dann vielleicht statt 250k im Downstream einen deutlich geringeren Durchsatz habe, ist mir bewusst, erstmal jedoch irrelevant. Mir geht es nur um die grundsätzliche Funktionsfähigkeit.

Danke vorab für eure Antworten.

Nein, die 7430 kann kein Vectoring. Sie wird sich syncen aber auf ein sehr langsames Fall Back Profil.

Bei 1und1 bekommst Du doch FritzBoxen günstiger als im Einzelhandel. Warum erwirbst Du keine bei 1und1?

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
BlubbsDE schrieb:
Nein, die 7430 kann kein Vectoring.
Die 7430 kann Vectoring (17a), aber kein Supervectoring (35b).

Am SV-Anschluss wird man damit ins 17a Fallback fallen - also nicht groß über 100 Mbit rauskommen.

Wenn es günstig sein soll, schau auf e*ay nach einer 7520. Oder bei 1&1 direkt, wie @BlubbsDE empfohlen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, foo_1337 und blastinMot
Weil wenn du 250k buchst...
Eben die Technik das können muss.
1&1 sonst blöd da steht, wenn du danach nen Fass auf machst, warum du nur 100k bekommst.
Gerade durch... Allerdings kann meine fritte 250k. Wird bei 1&1 aber nicht im System geführt. Erst als ich gekündigt habe. "Durfte" ich meine fritte nutzen. Obwohl abgesprochen war, das ich keinen Router von denen möchte. Wurde trotzdem ein Paket los geschickt! 😡 Ok... Annahme verweigert. Die App von 1&1 kam damit gar nicht klar und hat nur mich Fehler angezeigt. Kommt in deren Welt einfach nicht vor. 🤣
Du wirst keine Chance haben mit einer nicht unterstützten fritte einen Vertrag abzuschließen. Lange Zeit hatte man nicht mal die Möglichkeit, ohne Router auszuwählen.

Ideen. Nimm die 100k Leitung. Kannst ja später hoch gehen. Warum die jetzt ne 250k Leitung buchen willst. Aber gar nicht nutzen kannst. Da fehlt auch irgendwo das warum...!
Super verctoring ist auch ne ganze Ecke Störanfälliger.
Lange 100k gehabt. Null Fehler auf der neu verlegten Leitung. Bei 250k ging es dann los. Dlan nie ein Problem gewesen. Jetzt schon. Auch ohne dlan Fehler auf der Leitung. Nix schlimmes. Aber wenn man 0 gewohnt war...

Mfg

Bin sonst kein auch kein Freund vom "Mietkauf", bei den Fritzboxen kann man das allerdings mal machen.
Hab für meine 7590 in Summe 120 Euro gezahlt und jetzt gehört Sie mir.
Ansonsten musst du mit der reduzierten Geschwindigkeit leben und bekommst nicht mal einen Rabatt.
Warum buchst du eigentlich erstmal nicht den 100 oder 50mbit Tarif, solange du kein passendes Endgerät hast? Während der Laufzeit upgraden sofern technisch möglich ist eigentlich nie ein Problem.

Countdown2 schrieb:
Es ändert sich ja meines Wissens nach nichts am Anschluss, ob ich nun einen 50er oder 250er Tarif buche.
Doch 250er Tarif hat super vectoring.
Bei 1&1 kannst du doch eine Fritzbox mieten und die gehört am Ende sogar dir, lass dir das aber vorher bestätigen. 😅

Oder wenn du wenig Geld ausgeben willst eine 7520 von ebay kleinanzeigen nehmen.

Bis 50er Tarif geht ohne vectoring, läuft aber häufig auch schon mit vectoring.
100er Tarife brauchen vectoring, und 250er Tarife sogar super vectoring.

Countdown2 schrieb:
Meiner Logik nach sollte es egal sein, ob der angeschlossene Router nun Vectoring unterstützt oder eben nicht, funktionieren sollte es trotzdem.
Und genau da ist deine Logik komplett falsch. Wenn Vectoring am Router ankommt, muss dieser die Signale auch entsprechend verarbeiten können. Also entweder passenden Router kaufen oder max mit 50 Mbit leben

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und aragorn92
Es kann auch ganz anders kommen, je nachdem wie der SAN im MFG organisiert ist und das Bündel die Frequenzen kompensiert.
Mit etwas Pech geht deine Doppelader als "Alien" durch.

100 bekommst du noch rein mit der, danach ist schluss

In Neubau ziehen, dicke Leitung buchen aber dann an der benötigten Technik knausern wollen. Oh mann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Davon gibt es aber ganz viele, sieht man hier und auf mydealz eigentlich jeden Tag, kommt gleich nach "Kabel legen ist keine Option". 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, [AlphaRC]Eraser und Fusionator
bondki schrieb:
Und genau da ist deine Logik komplett falsch. Wenn Vectoring am Router ankommt, muss dieser die Signale auch entsprechend verarbeiten können. Also entweder passenden Router kaufen oder max mit 50 Mbit leben
50 MBit/s ist nicht richtig, das macht keinen Sinn. Entweder der Router kann VDSL und kein Vectoring, dann bekommt man vielleicht maximal 20 MBit/s raus, eher weniger. Solche Router sind aber mittlerweile selten.

Wenn der Router Vectoring, aber kein Supervectoring kann, dann bekommt man rund 100 MBit/s raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Natürlich macht 50MBit Sinn, das stinknormale VDSL (kein Vectoring) schafft und packt auch diese Zahl, sofern man nicht hunderte Meter vom DSLAM weg sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@bondki

Aber auch bei VDSL50 (und VDSL16) wird Vectoring genutzt, wenn es an dem Knoten aktiv ist. Entweder alle Anschlüsse oder keine - sonst läuft der Vectoringverbund nicht rund. Andersrum gab es auch regionale Anbieter, die bei kurzen Leitungslängen VDSL100 ohne Vectoring geschaltet haben (und es möglicherweise heute noch tun).

Bis auf manche regionale Anbieter oder wenige Ausnahmen bei der Telekom kommt inzwischen überall Vectoring zum Einsatz - unabhängig von der gebuchten VDSL-Geschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, grünerbert, blastinMot und 4 andere
eifelman85 schrieb:
oder wenige Ausnahmen bei der Telekom kommt inzwischen überall Vectoring zum Einsatz - unabhängig von der gebuchten VDSL-Geschwindigkeit.

Ahja. Die Telekom betreibt noch ausreichend genug reine ADSL Verteiler. Das sind nicht wenige Ausnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
thom53281 schrieb:
50 MBit/s ist nicht richtig, das macht keinen Sinn. Entweder der Router kann VDSL und kein Vectoring, dann bekommt man vielleicht maximal 20 MBit/s raus, eher weniger. Solche Router sind aber mittlerweile selten.

Wenn der Router Vectoring, aber kein Supervectoring kann, dann bekommt man rund 100 MBit/s raus.
Wie kommst du zu der Aussage dass an einem VDSL Anschluss ohne Vectoring pauschal nur 20Mbit/s oder weniger ankommen?

BlubbsDE schrieb:
Die Telekom betreibt noch ausreichend genug reine ADSL Verteiler.
Meine Aussage bezog sich auf die Kunden, wo der Anschluss über VDSL realisiert wird - also ab 50 Mbit. Wobei man inzwischen hingeht und auch ADSL-Kunden, wo möglich, auf VDSL umstellt.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...re-Anschluesse-auf-VDSL/ba-p/5801767#U5801767

Kenne schon Kunden, wo der bestehende Zuhause S inzwischen auf VDSL16 umgestellt wurde. Bei allen Anschlüssen geht das natürlich nicht (bspw. in Bereichen, wo Wettbewerber VDSL ausgebaut haben).
maxik schrieb:
Wie kommst du zu der Aussage dass an einem VDSL Anschluss ohne Vectoring pauschal nur 20Mbit/s oder weniger ankommen?
Er meint, dass ein Modem, was kein Vectoring beherrscht, an einem Vectoringanschluss im Fallback synchronisiert, wo nur der Frequenzbereich bis 2,2 MHz genutzt wird. Dort sind dann maximal noch 20 Mbit drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Web-Schecki und foo_1337
eifelman85 schrieb:
Aber auch bei VDSL50 (und VDSL16) wird Vectoring genutzt, wenn es an dem Knoten aktiv ist. Entweder alle Anschlüsse oder keine - sonst läuft der Vectoringverbund nicht rund. Andersrum gab es auch regionale Anbieter, die bei kurzen Leitungslängen VDSL100 ohne Vectoring geschaltet haben (und es möglicherweise heute noch tun).
Richtig. Wenn Supervectoring-Anschlüsse buchbar sind, dann muss an dem MSAN Vectoring aktiv sein. Das heißt entweder Fallback mit einem Modem das kein Vectoring kann (20 MBit/s) oder normales VDSL-Vectoring mit 100 MBit/s wenn das Modem nur das kann oder Supervectoring mit 250 MBit/s. Alles andere gibt es da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki, Nore Ply und foo_1337
VDSL ungleich Vectoring, just saying

Und mit VDSL ist und bleibt 50 MBit das maximum

Du hast da nicht wirklich Ahnung davon, oder?

Wenn Dein Modem kein Vectoring unterstützt, bekommst Du trotzdem VDSL ohne Vectoring. Nur limitiert der MSAN dann das Frequenzband auf <2,2 MHz damit die Vectoring-Anschlüsse nicht gestört werden. Sonst hast Du ein Vectoring-Alien (Alien Crosstalk). Das sorgt dann dafür, dass nur <20 MBit/s erreichbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki und TomH22
Zurück
Oben