Router Problem nach Wechsel von 20k auf 50k Unitymedia

#Janni

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich hab meinen Unitymedia Vertrag auf 50 000 umstellen lassen. Neues Modem, Verstärker usw bekommen und angeschlossen...soweit so gut. Das dazugehörige HD TV und alles läut auch, jedoch streikt mein Router, ein D-Link DIR-300 seit der Umstellung. Wenn ich über den Router reingehe kann ich keine Verbindung zum Internet herstellen, laut der Windowsfehlerbehebung ist es ein Modemfehler. Jedoch klappt es direkt am Modem und mit einem alten Netgear RP 614v3, den ich noch rumliegen hatte. Momentan habe ich den D-Link nun im AP Modus, da der Netgear kein Wlan hat. Die versprichenen 50k kommen auch nicht ganz an, aber das ist ja ein anderes Thema.

Was ich schon gemacht habe:
  • Dir-300 Firmware Update (jedoch auch nur eine von 2009, also auch ohne Fix für die bekannte Lücke...habe leider Rev. A1)
  • in Auslieferungszustand gesetzt
  • DNS-Server auf den Google-Public geändert (war bei dem Netgear glaube hilfreich, läuft jetzt wohl auch so)

Was könnte ich noch versuchen, um meinen DIR-300 "wiederzubeleben"? Könnte ggf. eine alternative FW wie DD-WRT helfen? (wäre auch in Bezug zur Sicherheitslücke vorteilhaft?)

Über Tipps wäre ich dankbar,

MfG Janni

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Modem ist ein Cisco EPC3208G.

Okay das wird mit dem Dir 300 nicht laufen da das G Modem in einem anderen Subnetz arbeitet als dein vorheriges.
Modem G hat die 192.168.0.1, dein Wlan Router auch.

Sofern du in dem Router nicht für den Lanbereich die 192.168.100.1 festlegen kannst, kannst du diesen Router nicht verwenden. Mal abgesehen davon das dieser Router bei etwa 35k dichtmacht.

Edit:
Hier ist eine Anweisung wie ein Dlink Dir 615 eingerichtet wird. Schau mal im DIR 300 ob du das so oder ähnlich umsetzen kannst:
https://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/...-dir-615-mit-kabel-gateway-cisco-epc3208g.pdf

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt den DIR-300 auf http://192.168.2.1 gelegt. DANKE schon mal, das hat gut geklappt. Aber sollte der DIR-300 per Lan nicht 54Mbit leisten können und somit ausreichen? Außerdem bekomme ich auch vom Modem direkt nicht mehr als 3,6MB/s.

Aufjedenfall hat es geholfen ;). Nun bleibt die frage, ob der Router für die 50k reicht und ob sich der Aufwand einer alternativen FW lohnt.

@acc_: geht snoch? :D wenn man keine ahnung hat...

wenn von den 50mbit nur 36 per kabel ankommen, dann ruf mal UM an, das nen techniker kukt ob da irgendwo was faul ist.
Der Techniker soll dann direkt nen ordentlichen router mitbringen, denn der DIR 300 ist erstens ziemlich alt und auch ansonsten grober elektro schrott

das wenn modem und router auf der gleichen ip liegen, das internet nicht funktioniert ist schon richtig.

gehts internet jetzt über dir 300 ? das hattest du noch nicht geschrieben janni.

edit: oh zu lange gebraucht zum tippen ;)

Dachte er wäre klar geworden, bin jetzt über den DIR-300 online (Y).
Ja wir hatten mal etwas Probleme mit dem Kabel im Haus, aber das wurde eigentlich sehr gut behoben schon von einem Techniker. Auch hatte ich vorher laut Origin schonmal Downloadraten von 4-6MB/s.

Edit: Ja, PC ist ja in der Signatur und vor nichtmal einem Monat neu aufgesetzt worden. Speedtest sind alle in geringerem Bereich, seit gestern Abend direkt nach Anschluss des neuen Modems
Speedtests.png

Zuletzt bearbeitet: (Speedtests)
Origin zeigt beim Download einen falsch berechneten Datendurchsatz an da Origin von dem später auf der Festplatte genutzten Speicher (Beispiel 10 GB) ausgeht, nicht aber von der Größe der Dateien welche nur für die Installation geladen werden (Beispiel 9 GB) somit hast du bei Origin in diesem Beispiel 11% höhere Downloadrate als effektiv durch deine Leitung rauscht.

Bitte mit Speedtest messen, das ist im Normalfall genauer.

dann liegts also definitiv am router.

ruf mal bei den UM jungs an das die nen neuen schicken ;)

Pitam schrieb:
Bitte mit Speedtest messen, das ist im Normalfall genauer.

da hat pitam recht.

ich seh grad das du schon ordentlich speedtests gemacht hast (hoffentlich per lankabel und nicht per wlan :P)
du solltest also doch noch mal nen techniker wegen zu geringem DL Speed kommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Speedtest ist oben editiert drin, ja habs mir fast gedacht mit Origin (laut Steam eben bis zu 3,7MB/s).

Danke für eure Hilfe, werde mich dann wohl nochmal an UM wenden.
Ergänzung ()

So habe nun mit einem Techniker gesprochen. Die Leitung sie wohl soweit optimal am laufen, jedoch hat er kurz Performance-Probleme mit dem Modem und Ausbauarbeiten in meiner Region angeführt. Auch meinte er der DIR-300 ist bis maximal 32k ausgelegt, jedoch liefert er wie das Modem aktuell ~3,8MB/s. Ich weiß von Freunden aus dem Stadtgebiet, dass sie 64k+ bekommen. Naja denke ich kann dann wohl erstmal nichts ändern. Bis April soll die Bandbreite für die Region wohl erhöht werden, also mal abwarten.

Zurück
Oben