Router/Repeater/Bridge gesucht um 5Ghz Netzwerk auch für 2,4Ghz Geräte anzubieten

Melkor03

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
383
Hi,
ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich möchte ein 5Ghz Netzwerk "repeaten" - das Ziel soll sein über ein beliebiges (aber günstiges) Netzwerkgerät dieses 5Ghz Wlan-Netz (AES2 verschlüsselt) auch 2,4Ghz Geräten zur Verfügung zu stellen - also quasi ein "mixed mode"
Geht sowas überhaupt?
Hatte jetzt an den Xiaomi Wlan Router 3 oder TP-Link Archer C2 gedacht (also Geräte für 20€)

Danke für eure Antworten
Melkor
 
Deshalb der Repetarer der dazwischen hängen soll :P
Allerdings hab ich das Gefühl es geht immer nur 2,4Ghz auf 2,4Ghz oder 5Ghz auf 5Ghz. Sprich, kennt jemand ein Gerät, dass quasi 5Ghz auf 2,4Ghz anbietet? (die genanten Router sind OpenWrt und Padavan-fähig)
 
Nein das geht nicht... es gibt Dualband fähige geräte.. aber die funken entweder mit 5ghz oder mit 2,4ghz... nicht von 2,4 auf 5 oder andersherum
 
@PUNK2018
Das ist schlichtweg falsch. Es kommt auf die Fähigkeiten von Router und Repeater an. Stichwort Crossband Repeating. Dabei sind Router und Repeater immer über beide Bänder verbunden, egal wie die Clients am Repeater verbunden sind.
AVM hat das ganz gut erklärt: https://avm.de/ratgeber/highspeed-und-reichweite/crossband-repeating-eine-wichtige-funktion/

@Melkor03
Mit 20€ Teilen wirst Du nicht viel erreichen. Achte beim Kauf auf Crossband Repeating Unterstützung. Das dürfte die günstigste Variante für ca. 35€ sein: https://geizhals.de/netgear-wi-fi-range-extender-ex3700-ex3700-100pes-a1255179.html?hloc=at&hloc=de.
Wenn die Quelle des 5GHZ Netzes es beherrscht würde ich gleich einen mit MU-MIMO Unterstützung empfehlen. Ab 70€ gehts los. Zum Beispiel: https://geizhals.de/tp-link-re500-a1633876.html?hloc=at&hloc=de
 
Na das geht auch mit günstigen Dual Band Geräten und OpenWrt.

Das 5GHz WLAN wird als Client eingeloggt und auf dem Router ein neues 2,4Ghz Netz aufgespannt. Brückt man beide Netze hat man was du willst.
 
@bender_: Crossband Repeating ist mir bekannt, aber ich LESE die Frage so als würde er gerne mit 5GHZ Funken und "damit" auch 2,4Ghz Geräte füttern...

Oder Geht es darum das ein 5Ghz WLAN an "einer" stelle auf mit einem Dualband fähigem Gerät als 5Ghz UND 2,4Ghz Netz verteilt werden soll?!
 
@punk2018
Ja, so meinte ich es. Kam wohl so nicht rüber?

Deshalb finde ich den Ansatz mit OpenWRT auch interessant :-D Muss mal am Wochenende schauen ob ich dazu was finde
 
Das ist eigentlich nicht schwer. OpenWrt bzw Lede auf einen Dual Band Router mit simultan Betrieb aufspielen.

Das 5Ghz Netz als Client Netz einloggen und ein neues 2.4Ghz Netz mit selber SSID zusammen auf das WWAN Interface legen.

Auf dem Router ggf. Den DHCP Server deaktivieren. Fertig.
 
@ Tarnatos

Kennst du zufällig entsprechende WLAN-Router,
die auf die Art wie du sie beschrieben hast, konfiguriert werden können?

Sprich, der WLAN-Router ist gleichzeitig als IP-Client in einem 5GHz-WLAN als Client verbunden
und strahlt gleichzeitig ein eigenständiges WLAN ( z.B. im 2,4 GHz-Bereich ) aus.

Würde mich mal interessieren,
welche Geräte das können.

Hört sich interessant und vor allem sehr nützlich an.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Gruß, Datax
 
Wenn es was gebrauches sein darf den WNDR3700 von Netgear gibt's bei eBay KL für 15€. Der kann das (selbst getestet).

Wie gesagt alle Router die simulanes Dual Band unterstützen.
 
Kurze Rückmeldung:
Es geht!
In meinem Fall war es der Xiaomi Mi Wlan Router 3, denn ich am Wochenende mit dem alternativen OS "Padavan" ausgestattet habe :-D
OpenWRT mach ich vllt. in der Zukunft wenn ich vllt. noch weitere Features haben will, wobei mehr kaum gehen wird (dazu ist der Router 3 zu limitiert)

@datax
Der Xiaomi kostet 23€ bei Ebay neu von den typischen chin. Händlern dort mit Versand aus Europa. Hat 2 Tage gedauert bis er da war. Nachdem ich ihn schon zurücksenden wollte, sind die Chinesen mir sogar 12€ entgegen gekommen. 11€ für einen Router der ne sehr gute Reichweite hat und eben wirklich ne aktive Community...passt, würde ich sagen :-D
 
@Melkor03

Dank' dir für die Info.

Habe selbst auch nochmal etwas recherchiert.

AVM bietet bei bestimmten FRITZ!WLAN Repeatern inzwischen noch eine andere Funktion an,
die den Dualband-Betrieb betrifft.

Diese Funktion nennt sich "Crossband Repeating", siehe folgender Link:

https://avm.de/ratgeber/highspeed-und-reichweite/crossband-repeating-eine-wichtige-funktion/

Frag' mich gerade wie die Chinesen dir bei einem Preis von 23 € ( neues Gerät ) noch preislich entgegenkommen können.

Vielleicht verschenken die ihre WLAN-Router ja auch, wenn man mal nett fragt xD.

Gruß, Datax
 
Zuletzt bearbeitet:
@datax
Keine Ahnung. Waren auch erst 10€ und dann 12€... :-D
Egal, das Ding macht was es soll und bietet echt ne Vielzahl von Modi: Eben WDS, dann WDS+AccessPoint, AccessPoint Client-only und AccessPoint + Client, und AccesPoint only
Der Vorteil von der Fritz Lösung wird der erhöhte Datendurchsatz sein, so wie ich die anderen User verstanden habe kosten die Mischmodi eben einen Großteil der Leistung. Da aber die Internetleitung "nur" 8Mbit hat, ist mir das Wurst
 
Zurück
Oben