Router Reset nach Vertragsumstellung?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.530
Kurze Frage, heute hat die Telekom meinen Vertrag von 50 Mbit/s auf 100 Mbit/s umgestellt. Soweit, so gut, hat praktisch unbemerkt funktioniert. Jetzt die kleine Verwirrung. Meine 7590er Fritte (07.29) zeigt mir bei den Anschlüssen 111,9 Mbit/s Download und 36,8 Mbit/s Upload. Das ist soweit plausibel, mein tatsächlicher Upload hängt aber noch bei knapp 12 Mbit/s, hab diverse Speedtests laufen lassen, die alle sehr ähnliche Werte brachten. Immer knapp 12 Mbit/s im Upload, wie mit meinem alten 50er Anschluss. Idealerweise sollte der Upload bei maximal 40 liegen.

Warum zeigt mir die Fritte 36,8 Mbit/s Upload an, Werksreset machen und neu konfigurieren?
 
Hast du die fritze schon mal neu gestartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und reditalian
reditalian schrieb:
Warum zeigt mir die Fritte 36,8 Mbit/s Upload an, Werksreset machen und neu konfigurieren?
weil der dslam auf deinem port das neue profil und die dsl-verbindung dementsprechend mit den neuen werten trainiert hat. der sammelswitch hinter dem dslam hat aber noch deine alten geschwindigkeitsdaten konfiguriert und lässt nicht mehr durch. ich würde noch nen tag warten, evtl. braucht das noch etwas zeit, bis die änderung aktiv wird. danach telekom-support kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und reditalian
chrigu schrieb:
Hast du die fritze schon mal neu gestartet?
Alter Schwede, auf die Idee hätte ich auch kommen sollen:rolleyes: Nach einem Neustart passt auch der Upload. Mich hatte nur irritiert, dass die Fritte mit der Umstellung auf 100 Mbit im Download keine Probleme hatte. Sie hatte mir zwar was um die 36 Mbit Upload angezeigt, real war sie aber beim Upload des alten Vertrages stehen geblieben. Nach einem Neustart hat die Fritte offensichtlich die Verbindung neu ausgehandelt und der Upload passt.

Warum das mit dem Download ohne Neustart funktionierte und die Fritte das mit dem Upload nicht mit bekommen hat, bleibt wohl ein Geheimnis. Nach Vertragsumstellung also entweder den Stecker der Fritte ziehen, oder über ihr GUI einen Neustart aktivieren. Neu konfigurieren scheint also nicht notwendig.

Danke fürs lesen und meinen geistigen Blackout. Neustart bewirkt manchmal Wunder, wenn auch nicht immer;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, chrigu und TheCadillacMan
Ein Neustart der FritzBox sollte auf jeden Fall mal gemacht werden. Das löst vermutlich schon das Problem mit dem niedrigen Upload.

reditalian schrieb:
Warum zeigt mir die Fritte 36,8 Mbit/s Upload an,
Im Idealfall wird der Upload mit ca. 46 Mbit/s synchronisiert. Es ist aber überhaupt nicht ungewöhnlich, dass der tatsächliche Wert abhängig von der Leitungsqualität darunter liegt. 37 Mbit/s sind völlig im Rahmen.
 
reditalian schrieb:
Nach Vertragsumstellung also entweder den Stecker der Fritte ziehen, oder über ihr GUI einen Neustart aktivieren
am besten über die gui neustarten...ist weniger die hammer methode
 
reditalian schrieb:
Warum das mit dem Download ohne Neustart funktionierte und die Fritte das mit dem Upload nicht mit bekommen hat, bleibt wohl ein Geheimnis.
Im Upload muss die FritzBox selbst Traffic Shaping betreiben um den eigenen Upload nicht zu überlasten. Im Downstream kontrolliert das weitgehend die Gegenstelle beim Anbieter (der BNG).
Vermutlich hat sich der Shaper in der FritzBox nicht auf die neue Datenrate angepasst, sodass sie weiterhin auf den alten Upload limitiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reditalian
Zurück
Oben