Router Reset Netzwerk bleibt die Netzwerk-Konfiguration erhalten

Garack

Captain
Ein Speedport Router 724v verbindet 2-3 Computer und eine NAS (Windows Storage Server 2008).

Dumme Frage: Wenn ich einen möglicherweise nötigen Router Reset (Passwort vergessen) mache, sind ja alle Einstellungen weg.

Der Router sollte dann per DHCP alle Netzwerkgeräte erkennen und neue IP´s zuweisen.

Diese Ip´unterscheiden sich unter Umständen von den per DHCP vergebenen vor dem Reset oder?

Die Windows Freigaben der Netzlaufwerke und Pfade bleiben von diesem Ip wechsel aber unberührt, d.h. nach dem Reset können auch alle Rechner wieder auf den Storage Server zugreifen, oder?

Wenn du via Namen \\Storageserver\share zugreifst ja. Wenn via IP \\192.168.2.10\share dann nicht.

wie HominiLupus schreibt, außerdem sollten bestimmte Geräte wie NAS und Drucker statische IP-Adressen bekommen. Wenn z.b. eben der NAS eine andere IP zugewiesen kommt und die Clients noch keinen DNS-Refresh bekommen haben suchen sie das NAS unter der falschen IP-Adresse. Das gleiche bei Druckern, besonders bei Mfps lästig wenn man scannen will....
mfg

Ein DHCP Server erkennt überhaupt nicht alle Netzwerk Geräte sonder vergibt nur IPs, sofern händische IPs im DHCP Bereich liegen könnte es Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ein DHCP Server erkennt überhaupt nicht alle Netzwerk Geräte
klar. er sieht die mac adressen der geräte. deswegen kannst du dem dhcp sagen, dass dein storage immer dieselbe ip zugewiesen bekommt. bei portweiterleitungen zB verdammt wichtig ;)

Nein, ein DHCP Server sieht nichts. Er lauscht und beantwortet Fragen nach freier IP mit eben jener aus der definierten Range. Wenn keiner fragt, macht er *NIX* .

Manuelle Ip´s habe ich nicht vergeben.

Und die Clients greifen über \\wdstorage\pfad zu. also per namen.

Woher weiss der Router eigentlich welche IP hinter dem Namen steht? Anhand der Mac Adresse? Denn die neue Ip muss ja dem Namen irgendwie zugeordnet werden.

wie HominiLupus schreibt, außerdem sollten bestimmte Geräte wie NAS und Drucker statische IP-Adressen bekommen. Wenn z.b. eben der NAS eine andere IP zugewiesen kommt und die Clients noch keinen DNS-Refresh bekommen haben suchen sie das NAS unter der falschen IP-Adresse. Das gleiche bei Druckern, besonders bei Mfps lästig wenn man scannen will....
mfg

guter tipp, wenn ich den reset also mache, muss ich danach einen dns refresh anstoßen, per hoch/runterfahren? Google sagt ipconfig /flushdns

Samurai76 schrieb:
Nein, ein DHCP Server sieht nichts. Er lauscht und beantwortet Fragen nach freier IP mit eben jener aus der definierten Range. Wenn keiner fragt, macht er *NIX* .

Genau das alles andere ist Unfug!

yaegi schrieb:
klar. er sieht die mac adressen der geräte. deswegen kannst du dem dhcp sagen, dass dein storage immer dieselbe ip zugewiesen bekommt. bei portweiterleitungen zB verdammt wichtig ;)

Ja das nennt sich Reservierung der Client fragt, der DHCP erkennt die Mac und weist die IP dementsprechend zu. Sofern alle Geräte laufen ziehen diese sich nichtmal neue Ips bis zum nächsten renew oder reboot.

Garack schrieb:
Woher weiss der Router eigentlich welche IP hinter dem Namen steht? Anhand der Mac Adresse? Denn die neue Ip muss ja dem Namen irgendwie zugeordnet werden.

Das macht der DNS Server.

Zuletzt bearbeitet:
Der Router weiß den Namen des Rechners nicht unbedingt. Der bearbeitet erst mal alles über die IP. Um die Erreichbarkeit über die Rechnernamen kümmert sich Dein Heimnetz, Windows Samba & Co.

Um all dem aus dem Weg zu gehen. Vergebe den Rechnern und dem NAS einfach feste IPs. Dann kann Dir ein Routerreset nicht alles durcheinander bringen. Dabei ist nur zu beachten, IPs zu nehmen, die außerhalb des IP Bereichs des DHCP Server des Speedports liegen. Oder einfach den DHCP Server im Speedport ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
nach einem reset des routers, werden alle relevanten routerdaten auf werkrückstellen zurückgestellt.
je nachdem wie das netzwerk konfiguriert ist, ist auch das internet weg...

Es handelt sich hier um einen Speedport. Der wird wohl die PPPoE Verbindung via DSL zum Internet aufbauen. Nach einem Reset ist die Internetverbindung zu 100% weg. Egal, wie man sein Netzwerk konfiguriert hat.

OK soweit ich das verstanden habe erkennt der DNS Server (der ja auch geresetet wurde) dann das die clients PC auf \\Storage\Pfad zugreifen und weiss dann das dies der Storage Server ist. Woher weiss der DNS Server das dann noch? Router wurde ja geresetet..

Oder ist es so wie Blubbs sagt und nach einem Router Reset werden die Netzgeräte nicht mehr korrekt eingebunden ?

Bei nem richtigen DNS kannst mit ipconfig /registerdns deine Namen registrieren ein popeliger Speedport kommt damit afaik nicht klar. Windows kann das schon alleine auch unter sich ausmachen sofern die Arbeitsgruppe stimmt sauberer wäre den DNS Dienst auf deinem Server laufen zu lassen. Ob der Storage Server das kann weiß ich nicht.

PS: Würde nie bei Server, Netzwerkdrucker, NAS usw. dynamische IPs nutzen. DHCP Bereich festlegen zb. 192.168.x.100 - 192.168.x.150 und alle statischen IPs ausserhalb dieser Range einstellen.

Edit: Nein kann Storage Server Workgroup nicht, kommt also auf deine Version an hast du den Standard gehts.

Zuletzt bearbeitet:

Das macht der DNS Server.

Der Router ist doch kein DNS Server er verweist nur auf den vom meinem Provider

Und genau aus diesem Grund kümmert sich auch nicht der Router um die Namensauflösung Deiner Geräte im Heimnetzwerk. Das macht Windows und oder eben andere Netzwerkdienste. Die bei Dir im Heimnetz laufen.

Oki dann mal danke an alle! Eine Frage vielleicht noch: Wie merkt sich und/oder weiss Windows welcher Name einer IP Adresse zugeordnet ist?

Beispiel: meine NAS ist unter einem mir vergebenen Namen im Browser zu erreichen: https://meineCloud

Oder auch im Explorer gibt es eine Verknüfung die immer mit \\Privat\Dateien zu erreichen ist.

Die NAS oder im obigen Fall der Router muss ja trotz Reset immer diese Angaben speichern.
Auch Windows muss das speichern , ist das der WINS Dienst?

Ähnlich vielleicht bei Routern die nach dem Reset immer die gleiche IP haben. Wird wohl in irgendeinem Chip gepeichert?

Zurück
Oben