Router scheint den Geist aufzugeben - Welchen als Ersatz?

n00blesupp

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich bin bei meinen Eltern zu Besuch und stelle immer wieder fest, dass ich die Fritz-Box immer häufiger neustarten muss, um ein funktionierendes Internet zu haben - mittlerweile mindestens einmal am Tag. Ok, das Teil hat auch einige Jahre hinter sich. Ich gehe also stark davon aus, dass es an der Hardware vor Ort liegt; und nicht an der Leitung, dagegen spricht ja, dass ich mit einem Neustart des Routers das Problem (temporär) löse. Über fritz.box ist das Gerät auch nicht mehr zu erreichen.

Also soll Ersatz her. Was empfehlt ihr da? Einzige Priorität ist die Sendeleistung, da das Teil durch mehrere Decken muss, weil im Keller hängend. Die aktuelle Box hat 3 Antennen und überträgt die knapp 4 MByte/s down ganz gut bis in den 1. Stock. Internet-Typus ist Kabel-Internet über Vodafone.

Vielen Dank!

Meistens liegt es am Netzteil wenn ein anderes herum liegen hast würde ich das mal probieren
Ein Werksreset wirkt auch manchmal wunder

Kabelmodem oder DSL? oder nur ein AP?

Wichtig sind gute Antennen die das eh schon schwache Signal vom Handy... noch gut auffangen können
Gerade Decken sind mit Wlan die größte Hürde meistens

Würde aber vorher wirklich ein anderes Netzteil probieren falls möglich
Zumindest meine Erfahrung das die meistens zuerst den geist aufgeben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss der Router auch Telefonie können?
Ein LAN-Kabel kannst du nicht bis in den ersten Stock ziehen, um dort einen AP einzurichten?

• Welche FB wird verwendet?
  • Welche Firmware ist auf der FB?
  • Welche Kabelgeschwindigkeit?

Zuletzt bearbeitet:
hellobello25 schrieb:
Meistens liegt es am Netzteil wenn ein anderes herum liegen hast würde ich das mal probieren
Ein Werksreset wirkt auch manchmal wunder

Kabelmodem oder DSL? oder nur ein AP?

Wichtig sind gute Antennen die das eh schon schwache Signal vom Handy... noch gut auffangen können
Gerade Decken sind mit Wlan die größte Hürde meistens

Würde aber vorher wirklich ein anderes Netzteil probieren falls möglich
Zumindest meine Erfahrung das die meistens zuerst den geist aufgeben
Wie meinst du, dass das am Netzteil liegen soll? Hab aber wahrscheinlich kein anderes Netzteil da.
Es ist die FritzBox 7270.

Spillunke schrieb:
1. Welche Box ist es aktuell?
2. Werksreset + Neueinrichtung schon versucht?
3. Fritzbox mit Antennen? Antennen-Mod?
4. Auswahl ist sehr übersichtlich an verfügbaren Routern: https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=4024_Kabel-TV

Ich selbst nutze eine 6490 am Vodafoneanschluss. Gebraucht für 79€ funktioniert sie tadellos am Kabel-Anschluss.
1. Fritz Box 7270.
2. Habe ich gerade gemacht. Mal schauen jetzt. Per fritz.box komme ich immer noch nicht rein, falls das ein Indiz ist. Ok, ich habe dann die alten Einstellungen wieder aufgespielt (also nicht wirklich neu eingerichtet), aber die bedienen eigentlich sowieso nur den Telefonie-Abschnitt.
4. Danke!
wahli schrieb:
Muss der Router auch Telefonie können?
Ein LAN-Kabel kannst du nicht bis in den ersten Stock ziehen, um dort einen AP einzurichten?
Ja, also wir haben die Telefone über den Router laufen. Ich kenne mich so krass auch nicht aus, ehrlich gesagt. Mit dem Kabel hoch legen wird schwierig. AP meint Access Point?
gforce4711 schrieb:
  • Welche FB wird verwendet?
  • Welche Firmware ist auf der FB?
  • Welche Kabelgeschwindigkeit?
Fritz.Box 7270 mit 06.06 FW. Leitung ist eine 36000. Oder 32000...weiß grad nicht.

"Internet-Typus ist Kabel-Internet über Vodafone."
Wie geht das mit einer 7270? Hängt noch ein Modem davor oder habt ihr doch "normales" DSL?

Sollte es keine Besserung geben, kann ich wie gesagt die 6490 empfehlen (oben verlinkt) oder wenn es ein A- oder V-DSL Anschluss ist, ist eine 7530 eine Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
@Spillunke Oof. Ok, wsl hast du Recht.

Ich bin da echt nicht im Bilde. Kannst du aus dem Bild etwas erkennen..haben meine Eltern noch ein Modem vorgeschaltet?

Anhänge

• IMG_20190708_184606.jpg
    IMG_20190708_184606.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 232
Da ist ein Kabel Modem davor vielleicht kannst beide Geräte auf eins ersetzen

Btw das Modem kann man auch irgendwo anders betreiben zb im Wohnzimmer beim TV
Nur müssten die Dosen ggf angepasst werden

Nennt sich Kabel Multimediadose da gibts verschiedene Dämpfungen bzw
Würde ich das von einem Servicetechniker machen lassen
Dose setzen kostet was ich mal so gelesen habe 90 Euro....

Bzw wäre das sicher besser..... statt im Keller

Vielleicht bekommst auch ein neues 0815 Kabelmodem vom Provider mit Wlan .... solltest dich mal Informieren

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/
da steht ...
"WLAN-Kabelrouter
dauerhaft für 0,00 € statt 2,99 € mtl.* ab den 100 er Tarif "

Wenn die nicht verhandeln wollen bzw ein neues Gerät zuschicken wollen dann würde ich einfach Kündigen
Wenn man bei gleichen Konditionen ein neues Gerät bekommt

Falls jemand im Haus U 28 ist
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/junge-leute.html

Dann gibts noch Kombi Angebote wenn ein Mobil Vertrag vorhanden ist von Voda

@hellobello25 und sollte ich das tun? hat das iwelche vorteile?

Ob es Vorteile hat musst selbst raus finden

Ich würde zumindest mal die Hotline belästigen das da noch ein altes Kabelmodem ohne Wlan hängt (das herum spinnt :D)
Deine Eltern müssen da ja schon lange dabei sein ob es da nicht ein neues Gerät mit Wlan ohne aufpreis bzw ohne Miete gibt bei Bindung

bzw die Dose würde ich nach oben verlegen bzw wenn da schon die richtige Dose installiert ist einfach mal Probieren obs funktioniert

Ein neues Kabelmodem kostet auch 100 200 300 euro oder so bzw wenn gleich eines mit Wlan hast braucht man nicht mehr zwei Geräte

Ahja was ich jetzt nicht beachtet habe ... Sie haben doch sicher TV auch dabei oder?

Würde eben einfach mal Kalkulieren was ein Neuer Tarif mit Modem Kostet und TV gegenüber den Alten

Wenn das Teurer ist dann Kauf dir einfach einen neuen Wlan Router mit oder ohne Kabel und hänge den ans Kabelmodem oder eben an den Kabelanschluss

Wobei sicher das der Wlan Router bzw die Fritz herum zickt und nicht das Kabel Modem?

Ach .. ja TV ist sowieso Extra außer man hat ein Kombi Angebot

Ich würde wirklich mal Kalkulieren
Manche hängen auch in einen älteren Vertrag ... wo es zb schon einen neueren um den selben Preis gibt der schneller ist oder gar billiger

Ahja das Kabelmodem ist ein Thomson THG540K falls es jemanden interessiert

Das ist gute 10 Jahre alt???

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Modem-Thomson-THG540K-verliert-fast-täglich-die/td-p/1857554

n00blesupp schrieb:
und sollte ich das tun? hat das iwelche vorteile?
Wie hellobello25 schon sagt, kann man einen Kabelrouter theoretisch an jede TV-Dose im Haus anschließen. So könnte man einen neuen Kabelrouter besorgen, der Modem, Telefon, DECT, WLAN in einer Kiste kann und diesen oben im Haus aufstellen, sodass gleichzeitig das WLAN besser funken kann als im Keller.

hellobello25 schrieb:
Ob es Vorteile hat musst selbst raus finden

Ich würde zumindest mal die Hotline belästigen das da noch ein altes Kabelmodem ohne Wlan hängt (das herum spinnt :D)
Deine Eltern müssen da ja schon lange dabei sein ob es da nicht ein neues Gerät mit Wlan ohne aufpreis bzw ohne Miete gibt bei Bindung

bzw die Dose würde ich nach oben verlegen bzw wenn da schon die richtige Dose installiert ist einfach mal Probieren obs funktioniert

Ein neues Kabelmodem kostet auch 100 200 300 euro oder so bzw wenn gleich eines mit Wlan hast braucht man nicht mehr zwei Geräte

Ahja was ich jetzt nicht beachtet habe ... Sie haben doch sicher TV auch dabei oder?

Würde eben einfach mal Kalkulieren was ein Neuer Tarif mit Modem Kostet und TV gegenüber den Alten

Wenn das Teurer ist dann Kauf dir einfach einen neuen Wlan Router mit oder ohne Kabel und hänge den ans Kabelmodem oder eben an den Kabelanschluss

Wobei sicher das der Wlan Router bzw die Fritz herum zickt und nicht das Kabel Modem?

Ach .. ja TV ist sowieso Extra außer man hat ein Kombi Angebot

Ich würde wirklich mal Kalkulieren
Manche hängen auch in einen älteren Vertrag ... wo es zb schon einen neueren um den selben Preis gibt der schneller ist oder gar billiger

Ahja das Kabelmodem ist ein Thomson THG540K falls es jemanden interessiert

Das ist gute 10 Jahre alt???

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Modem-Thomson-THG540K-verliert-fast-täglich-die/td-p/1857554

Danke dir für deine Mühe und Zeit! Und Kompetenz :)
Ich weiß nicht, ob das Modem als Fehlerquelle rausfällt, in dem Moment wo ja ein FritzBox Neustart kurzzeitig das Problem löst, aber du hast Recht, auf das Modem sollte man auch mal achten.
Ich habe mich gerade mal bei Vodafone eingeloggt: ich kann zum Einen auf einen 50er Kabel-Vertrag für nur wenige Euro mehr im Monat (35€) umsteigen (inklusive dem Fritz!Box 6490) oder auf einen 200er Kabel-Vertrag für 29€ bzw. 39€ ab dem 7. Monat (aktuell zahlen sie 31€, plus eben TV noch). Was würdest du da empfehlen?
Also grundsätzlich würde es ja dann Sinn machen, den Anschluss an die Dose im EG zu verlegen. Dort dann die 6490 FritzBox (die ja anscheinend das Kabel-Modem schon drinne hat) dran und das wäre ein guter Kompromiss oder? Von der Sendeleistung scheint die nicht so gut wie die aktuelle 7270 zu sein, oder täuscht da das Erscheinungsbild?
Falls es die 7270 unten natürlich noch machen würde (wie kriege ich das definitiv raus?), wäre auch folgendes Szenario denkbar: auf den 200er Vertrag gehen, den Umstieg auf die Dose im EG zahlen, sich ein Modem von Vodafone dort einrichten dranpacken lassen (irgendwas muss ja bei dem 200er Vertrag auch an Hardware dabei sein, oder?) und dann noch die 7270 dahinter schalten, um das gute W-Lan zu haben?

Denke ich gerade richtig? Was würdest du empfehlen, bevor ich da Vodafone kontaktiere.

Hi,

wie stark nützt ihr die Telefonfunktionen der Fritz!Box? Wenn diese intensiv genutzt wird, würde ich auch eine FB Cable (FB 6490/6590/6591) entweder gemietet oder gekauft empfehlen und die MultiMediaDose ins EG verlegen.

Bei Buchung eines neuen Tarifes wird das vorhandene Kabelmodem gegen einen Kabelrouter ausgetauscht. Dieser beinhaltet zwar ein WLAN-Modul, welches aber nur Gebührenpflichtig (2,99 € /Monat) freigeschaltet wird. Ansonsten kannst du auch einen eigenen WLAN-Router hinter dem Providergerät betreiben.

Beachte noch, dass bei einem Tarifwechsel die Telefonie nicht mehr auf die FB 7270 geschalten wird, sondern entweder auf die gemietete HomeBox, den Kabelrouter oder eine eigene Fritz!Box Cable. Die FB 7270 schafft auch nur so ca. max. 80 MBit/s an Datendurchsatz, sodass diese ggf. im neuen Tarif begrenzen könnte. Bitte auch beachten: Solltet ihr euch für den Entfall der HomeBox-Option entscheiden, stehen nur noch max. 3 Rufnummern auf einer Sprachleitung zur Verfügung.

Lustig wie man Bestandskunden abzockt

saddas.png

Volle 24 Monate nur

19,99€ mtl.*

ab dem 25. Monat 29,99 €
WLAN-Kabelrouter

für 2,99 € mtl.

Wären zwei Jahre 19,99+2,99=22,98 50 Euro Herstellungsgebühr
Effektiv 601,52 in 24 Monaten mit Wlan

nach 24 monaten 29,99 + 2,99 = 32,98‬

wären 791,52 in zwei jahren nachher (zu teuer)

Angebot neu 35 Euro im Monat mit der Fritz
840‬ in zwei jahren (zu teuer)

Jetzt zahlen Sie mit 29 im monat 696‬ in zwei jahren

Aber jetzt kommt die Klausel das drei Monate beim Haushalt kein Anschluss vorhanden sein darf um die Angebote in Anspruch zu nehmen

Ab dem 25. Monat gilt der Preis von 29,99 €/Monat. Mindestlaufzeit 24 Monate. Verlängerung um je 12 Monate, wenn nicht 12 Wochen vor Laufzeitende in Textform gekündigt wurde. Festnetz-Flat ins deutsche Festnetz. Sonderrufnummern sind von der Festnetz-Flat ausgenommen. Sicherheitspaket bei Online-Bestellung optional zubuchbar. Bereitstellungsentgelt einmal 49,99 €. Telefonate in alle deutschen Mobilfunknetze 19,9 Ct/Min, Telefonate ins Ausland, z. B. USA, ab 9,9 Ct/Min. Call-by-Call und Preselection nicht verfügbar.

Der erforderliche Kabelrouter wird während der Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellt. Die WLAN-Funktion des Kabelrouters ist für 2,99 €/Monat buchbar und jederzeit in Textform mit einer 4-Wochen-Frist kündbar. Die für die Telefonie mit ISDN-Endgeräten erforderliche HomeBox mit integriertem Kabelrouter ist für 4,99 €/Monat (Fritz!Box 6490) oder 6,99 €/Monat (Fritz!Box 6591) buchbar und jederzeit in Textform mit einer 4-Wochen-Frist kündbar. Bei nachträglicher Buchung und bei Kündigung der HomeBox-Option ist ein Gerätetausch nötig. Die Gerätetausch-Gebühr beträgt einmal 29,99 €. Der Kabelrouter oder die HomeBox sind nach Vertragsende zurückzugeben.

Beachten Sie bitte die Verfügbarkeit: Internet & Phone-Produkte sind in immer mehr unserer Kabel-Ausbaugebiete und mit modernisiertem Hausnetz verfügbar. Prüfen Sie bitte, ob Sie die Produkte im gewünschten Objekt nutzen können.

Gilt für Internet & Phone-Neukunden, in deren Haushalt in den letzten 3 Monaten weder ein Internet- noch ein Telefonanschluss der Vodafone Kabel Deutschland GmbH vorhanden war. Dies ist ein Angebot der Vodafone Kabel Deutschland GmbH, Betastraße 6-8, 85774 Unterföhring.

naja egal dafür müsste man 3 Monate abmelden

Oder abmelden und es geht vielleicht das der Vater oder die Mutter anmeldet nur nicht der vorige Vertragspartner

Geht jetzt natürlich nur gut wenn das Tel nicht genutzt wird bzw sowieso egal ist
Was meiner Meinung was hier ersichtlich ist auch wieder zu teuer ist
Telefonate in alle deutschen Mobilfunknetze 19,9 Ct/Min, Telefonate ins Ausland, z. B. USA, ab 9,9 Ct/Min. Call-by-Call und Preselection nicht verfügbar.

Ich würde mal mit druck auf Kündigung etwas neues bei der Hotline aushandeln versuchen

Oder gibts andere möglich Kabel Anbieter? Unimedia PŸUR

Uni gibts nämlich zz ein Angebot TV INTERNET TEL
24,99 € 12 Monate danach 29,99 €

https://www.unitymedia.de/privatkunden/beratung/unser-kunde-werden/verfuegbarkeit-pruefen/

n00blesupp schrieb:
Fritz.Box 7270 mit 06.06 FW. Leitung ist eine 36000. Oder 32000...weiß grad nicht.
Häh? 7270 ist für Kabel Anschluss?
Wie hast du die zum laufen bekommen?
Bei mir ist Fritz OS 7.10 drauf.

Hi,

@BlackNinja2019: Bis ca. 2011 (?) gab es bei Kabel Deutschland eine HomeBox 7270 aka Fritz!Box 7270 zum einmaligen Preis von 50 € käuflich zu erwerben. Die DSL-Box wird dann hinter ein vom Provider gestelltes Kabelmodem bzw. Kabelrouter gespannt. Die Version 6.06 ist auch die "aktuellste" Firmware für diese Box.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Zurück
Oben