Router Sendereinstellungen Kanalauswahl (2,4 u. 5 GHz Frequenzband)

Welchen Kanal haltet ihr für den besten?

• 1

• 2

• 3

• 4

• 5

• 6

• 7

• 8

• 9

• 10

• 11

• 12

• 13

• Automatisch

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

bobhauk90

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein wenig in meinem Speedport Smart 4 -Webinterface gestöbert und mir die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten angesehen.

Dabei bin ich auf die Sendereinstellungen des WLAN-Kanals gestoßen. Im 5GHz-Netz gab es keine Überschneidungen, während das 2,4GHz-Netz deutlich betroffen war. Der Router hat für beide Bänder den Kanal „automatisch“ gewählt, jedoch beim 2,4GHz-Netz einen Kanal, der in meiner Umgebung häufig genutzt wird.

Bitte schaut euch die folgende Grafik (Ich habe den Kanal aktuell auf 3 umgestellt) an. Welchen Kanal haltet ihr für den besten?

Screenshot 2024-10-23 123135.png

Viele Grüße

die Umfrage ist nicht wirklich zielführend. Selbst wenn du jetzt irgendeinen Kanal einstellt, heißt das nicht dass du damit nun ab sofort perfekt unterwegs bist.
Sobald dein Nachbarn ebenfalls mit den Kanälen rumspielt, kann es bei dir wieder alles zerhauen.
Also einfach einen aussuchen , das beste hoffen. Sollte irgendwann mal wieder der Kanal belegt sein, wieder wechseln
usw . . .

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, fremder1970, CyborgBeta und eine weitere Person
Überschneiden wird sich immer etwas wenn viele funken.
Wenn Du jetzt einen Kanal fest einstellst kann der morgen schon mit 3 anderen genutzt sein.

In der Umfrage fehlt automatisch. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und CyborgBeta
Kurze Frage zur Funktion "Automatisch":

Wie oft überprüft der Router den Kanal und wechselt diesen? Weil ich habe leider seit Tag 1 - Kanal 11 und Kanal 11 ist seit Tag 1 immer stark "belegt". Da wird nichts "automatisch" gewechselt 🤔

Warum erwähnst im Titel das 5 GHz Band wenn du nur Kanäle vom 2,4er angibst? :D
Lass den Router das einfach übernehmen und gut ist.

Lass es bei automatisch. Bei dir hast du mit Kanal 3 Störungen von den Kanälen 1,2,3,4 und 5 (siehe rosa hinterlegten Bereich in deinem Screenshot); laut Screenshot somit von 7 andere WLAN.
Auf Kanal 11 hättest du nur Störungen von 9,10,11,12,13 und laut Screenshot derzeit 4 WLAN.

Mein AXE75 wechselt wenn es ihm auf dem Kanal zu voll wird. Und generell prüfen alle Router bei Neustart. Abgesehen davon bedeuten 2 Netze auf einem Kanal nicht, das diese nun komplett gestört sind. Du hast da wohl insgesamt 9 2,4 Ghz Netze. Das ist soviel nicht. @bobhauk90

Warum machst Du nicht, fähige Technik vorausgesetzt, 5Ghz und nimmst 2,4 nur für z.B. IoT die nix anderes kann?

Screenshot 2024-10-23 132250.png
Habe die Einstellung wieder zurück auf "automatisch" gestellt.
10 Minuten später setzt er den Kanal wieder auf "11". Muss ich nicht verstehen. Kanal 11 ist doch "voll"?! 🙃

bobhauk90 schrieb:
Welchen Kanal haltet ihr für den besten?
Ist bei jedem anders, hängt ja von den Funknetzen in der Umgebung ab und welche Kanalbreite ich oder meine Nachbarn haben.
Du könntest bei deinem Scan auch beachten, dass die Messung natürlich auf den Standort des Routers bezogen ist.
Das kann in einem anderen Stockwerk oder Raum schon wieder deutlich anders aussehen.
Die reine Anzahl der Nachbarnetze ist nicht so entscheidend, wichtiger ist "wie laut" sie sind.

Prinzipiell ist mir das 2.4Ghz Netz aber egal geworden. Manch einer benötigt es noch zwingend für irgendwelchen Smarthome Kram. Bei den wichtigen Geräten die auch die Bandbreite bzw. Performance umsetzen können, sollte man darauf achten sie exklusiv unter 5Ghz/6GHz bzw. Wifi5-6-7 zu nutzen.

Wenn der graue Graph dein WLAN ist, dann hat der Speedport das richtige Band ausgewählt.

Es ist günstiger, auf derselben Frequenz zu "funken", als daneben mit Überschneidungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
bobhauk90 schrieb:
Habe die Einstellung wieder zurück auf "automatisch" gestellt.
10 Minuten später setzt er den Kanal wieder auf "11". Muss ich nicht verstehen. Kanal 11 ist doch "voll"?! 🙃
Passt doch. Auf Kanal 11 sind zwar 3 andere Netze, die aber eine geringere Signalstärke (ca. -85dB bis -55dB) haben.
Auf den anderen Standardkanälen (1 und 6) sind zwar weniger WLAN dafür aber mit höherer Signalstärke (-60dB bis -30dB) was dein WLAN mehr stören würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und BFF
bobhauk90 schrieb:
Muss ich nicht verstehen. Kanal 11 ist doch "voll"?!
Wie du siehst gehen die Funknetze deiner Nachbarn auch automatisch auf 1-6-11.
Keine Ahnung wie lange Fritzboxen die Kanalwahl schon auf auto haben, offensichtlich ist da seit 10 Jahren in den meisten Wlan Routern nichts automatisch gut oder smart.

lhmac schrieb:
Es ist günstiger, auf derselben Frequenz zu "funken", als daneben mit Überschneidungen.
Interessant, gibt es Tests dazu ob Überschneidung oder auf dem gleichen Kanal schlimmer ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: n0dau42
Die Grafik zeigt halt die Kanalbelegung am Router Standort. Das kann ein Zimmer weiter anders sein.
Besser mit Smartphone in dem verschiedenen Zimmern 10 bis 15m um Router herum kontrollieren mit Fritz App WLAN.

bobhauk90 schrieb:
10 Minuten später setzt er den Kanal wieder auf "11". Muss ich nicht verstehen. Kanal 11 ist doch "voll"?!
Nope.
Es ist der Bereich wo ihm am wenigsten rein streut. Also alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Niemals irgendwelche Zwischenkanäle nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc und Lumiel
Christian1297 schrieb:
Niemals irgendwelche Zwischenkanäle
Warum nicht?
Ich hab jahrelang anderes als 1,6,11 benutzt und es funktionierte. Im Moment treibt sich mein IoT 2,4 Ghz auf 7 rum.

@BFF Weil man mit nicht überlappungsfreien Kanälen das Frequenzband breit stört. Die vorhandene airtime kann viel besser aufgeteilt werden wenn man nur Kanäle ohne Überlappung nutzt. Wenn du auf 7 bist störst du 6 und 11.

Screenshot_20241023-143544.png

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Ich würde Kanal 13 nehmen.

Vielleicht fragst die zwei Nachbarn, ob sie von Kanal 6 auf 5 umsteigen wollen, und die von 11 auf 9, dann hast Kanal 13 nur für dich alleine.

Ja und?
Meine potentiellen 2,4 Ghz Gegner hier sind zwar zahlreich aber weit weg. Bis auf einen der mehr als -80dB hat. Und der ist auf 3.

Was da irgendwo bei irgendwem geschrieben ist interessiert nix weil wenn das Pflicht wäre dürfte ein Router nur 1,5,9,13 anbieten zur manuellen Auswahl. 🤷‍♂️

Anyway. Beim TE ist nix verkehrt.
Da herrscht friedliche Koexistenz. 😉

Zurück
Oben