Router soll anstatt DSL einen Handyhotspot als Internetzugang nutzen

Wolfgang359

Ensign
Hallo,
ich habe bei meinem Wochenendhaus kein Festnetztelefon bzw. keinen DSL Anschluß. Ich habe aber ein super schnelles 4G Handynetz. Ich möchte ein WLAN aufbauen und Festplatten freigeben.
Ich kann zwar mit meinem Handy einen Hotspot aufbauen, aber eben keine Festplatte freigeben.
Ich dachte mir ich nehme einen Router, stecke an den eine Festplatte und hänge den Router statt über DSL dann über den Handyhotspot (also das Handy WLAN) ins Internet.

Problem:
Bei meinem TP-LINK Router (TL-WR1043ND) finde ich keine Konfig Seite wo man so etwas einstellen kann.
Ich habe schon einige Router konfiguriert, aber eben immer nur im Hinblick auf DSL Internet. Habe noch nie die Möglichkeit gesehen sich stattdessen zu einem vorhandenen WLAN zu verbinden und das als WebZugang zu nutzen.

Fragen:
1.) Hat das jemand bereits so in Verwendung?
2.) Weiss jemand wie man das konfiguriert?
3.) Hat jemand einen Vorschlag mit wechem Router das funktioniert?

Danke für jede Unterstützung!
Wolfgang

Der Router muss als WLAN Client konfiguriert werden. Wie und ob das bei deinem geht, weiß ich nicht.
Und was hat das ganze mit den Festplatten zu tun?!

Vielleicht eine FritzBox nehmen und da direkt einen LTE-Stick dran stecken?

iPhone -> WLAN -> ein Zugang -> Internet weitergeben zu MacBook … leider nicht hinbekommen -_-

Es gibt direkt 4G Router wo ne Karte reinstecken kannst.. nur Internet gibt es teil sehr günstige Tarife..

Aber von ausserhalb zugreifen, das ermöglichen die meisten Mobilfunkanbieter nicht. Zumindest vor ein paar Jahren gab es mega Probleme damit.

Die Lösung von @PongLenis ist auf alle Fälle die einfachste. Oder eben einen dafür ausgelegten 4G-Router.

Die andere Möglichkeit ist für Bastler:
ein Dualband-Router, der WLAN im 2,4- als auch 5-GHz-Bereich bietet und diese unabhängig voneinander ansteuern kann. Da vermutlich das Handy den Hotspot eher im 2,4-GHz-Bereich bereitstellt, müssen die Geräte im Landsitz-WLAN entsprechend 5GHz unterstützen. Zusätzlich kann man in Routern mit USB-Support einen weiteren WLAN-Stick als Client konfigurieren, dann hätte man wieder beider Bänder verfügbar. Allerdings hört spätestens hier der Support der Hersteller-Interfaces dafür auf, auch wenn die Hardware es könnte. Meistens kommt man um ein OpenWRT-fähiges Modell mit alternativer Firmware nicht herum.

Je nachdem wie du die "Festplatte freigeben" möchtest, ist das im Mobilfunknetz auch weiterhin problematisch. Im IPv4-Netz teilst du dir mit Hunderten Nutzern eine IP-Adresse und kannst nicht einfach im Handy eine Portweiterleitung einrichten. Eventuell klappts im Netz der Telekom mit einer IPv6-Adresse, aber dafür müsste das Handy eine konfigurierbare Firewall haben.
Baut das Gerät das die Festplatte freigibt nach außen eine VPN-Verbindung auf, ist das hingegen kein Problem.

Danke für eure Info. Ich muss nochmal präzisieren.

Ich möchte keinen Router wo ich einen 4G Stick anstecke, denn dafür muss ich zusätzlich zum Handy einen weiteren Mobilvertrag abschließen. Was ich möchte ist, dass der Internetzugang über das Handy stattfindet. Das funktioniert über HandyHotspot bereits gut.
Einziges Problem: Ich habe derzeit zwar einen Internetzgang, aber keine Festplatte im WLAN auf die ich zugreifen kann.

Was haltet ihr von einem Repeater? Da gibt es evtl. welche die einen USB Port für die Freigabe einer USB Platte haben und der Repeater hängt sich ans Handy WLAN und somit könnte ich unter einer SSID ins Internet und auf die HDD zugreifen. Wäre das die Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
für den preis eines guten repeater, der das kann, bekommst du fast zwei router mit lte-sim-fach. z.b. dieser da, gefunden mit google TL-MR3020 (scheinbar gut) oderMR3420 oder FM300

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe geschrieben, dass ich zusätzlich zum Handy wo das Internet super schnell funktioniert keinen weiteren Mobilvertrag abschließen will, nur um eine SIM in einen Router zu stecken. Vielleicht habe ich auch die Antwort nicht verstanden.

Ich brauche ein Gerät welches ein WLAN aufbaut und sich über das vorhandene Handy-WLAN (Hotspot) ins Internet hängt.
An dieses Gerät würde ich dann auch eine HDD anschließen und freigeben, sodass ich unter einer SSID sowohl Internetzugang als auch Datenzugriff auf die Festplatte habe.

Schau mal nach ob du auf deinem TP-Link Router DD-WRT installieren kannst.

Damit würde alles klappen, fraglich ist nur, ob dein Router gleichzeitig WLAN empfangen und ein neues Netz aufmachen kann. Definitiv bekommst du das mit einem 2,4 + 5 Ghz Gerät hin, dann müssen natürlich deine Endgeräte 5Ghz unterstützen.

Dein Handy mit dem Internetzugang wird aber so oder so keinen Zugriff auf das Netz des Routers bekommen.

d.h. Handy X hat Internet -> Router mit Festplatte baut zweites Netz auf -> alle anderen Geräte können beides nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Aus aktuellem Anlass: Die Lösung mit einem TP-Link-Router und DD-WRT oder OpenWRT fällt in naher Zukunft aber auch weg, da TP-Link als erste neue EU- und US-Gesetze umsetzen, in der für sie einfachsten Variante (komplett dicht machen). Tja, dann ist man halt an die Funktionen der originalen Firmware gebunden.
http://www.heise.de/netze/meldung/Funkregulierung-TP-Link-muss-WLAN-Firmware-sperren-3109847.html
Noch schnell zuschlagen, bevor Freifunker und andere alles aufhamstern ;)

Edit: und das mit dem Repeater einfach probieren, gerade wenn so eine Funktion dein Router eh unterstützt. Dein Anfangsproblem ist ja vermutlich eigentlich, dass dein Smartphone den Kontakt zwischen den Clients nicht zulässt, weil es halt kein Router ist, sonst würde auch eine externe Festplatte mit WLAN, bzw. testweise ein Laptop/PC mit Freigabe funktionieren. Ob da ein "Repeater" hilft kann ich nicht beurteilen, ein Router der sein eigenes WLAN auf macht und verwaltet würde halt vorhersagbarer klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, danke für die Info.

@smuper: Das Handy braucht keinen Zugriff auf das interne Netzwerk, es stellt nur den Zugangspunkt zum Internet dar. In meinem internen Netzwerk brauche ich eine einzige SSID die sowohl ins Internet (per Handyhotspot) und auf eine USB Platte zugreifen kann (die beispielsweise an einem Router hängt). Das darf nicht über zwei verschiedene SSIDs gehen, das wäre sowieso kein Problem. Beide Zugriffe sollte ich über eine WLAN-SSID schaffen.

Was ist DD-WRT? Ist das eine Drittanbieter Firmware für den Router oder ein AddOn?
Ich möchte nur die Kompexität der Sache abschätzen bevor ich mich verzettle.
Danke Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Worüber versuchst du eigentlich, ins Internet zu kommen? Mit einem Notebook, welches am Router angeschlossen ist?

@TheManneken
Das steht im Betreff dieses Beitrags, im Eröffnungsposting und in jeder weiteren Antwort von mir.
Bitte erspare mir das Eröffnungsposting hier her zu kopieren.
Den Titel des Beitrags kann ich ja kopieren ;-) Router soll anstatt DSL einen Handyhotspot als Internetzugang nutzen

Nein, die Antwort auf meine Frage steht nämlich genau 0 Mal in diesem Thread, von daher bitte einfach nochmal meine Frage genau lesen und verstehen ;)

Aber ich erkläre meine Frage nochmal genauer... du hast als den Router mittels WDS Bridging mit dem WLAN-Hotspot deines Handys verbunden. Mit welchem Gerät versuchst du anschließend, die Verbindung zum Internet über den Router zu testen?

Okay, okay. Das kann man aber so oder so verstehen. :-)

Zur Sache:
Ich habe mich mit dem Notebook ins WLAN gehängt und die SSID des Handy Hotspots verwendet.
Normalerweise gehe ich immer so ins Internet. Funktioniert super.
Nun habe ich am Router die WDS Bridge enabled und ich konnte so auf die Festplatte des Routers (unter Verwendung der SSID des Handy Hotspots) zugreifen.
Es wundert mich, dass ich nicht ins Internet gekommen bin, da ich ja die SSID des Hotspots verwendet hatte, mit der ich sonst auch ins Internet gehe.
Danke für jede Unterstützung!
Wolfgang

PS: Was mir aufgefallen ist, ist dass ich den Router mit seiner alten IP erreicht habe die bei den LAN Einstellungen vergeben ist. Das Handy hat sicher einen anderen Kreis, den ich nicht kenne. Scheint evtl. ein Gateway Problem zu sein, dass ich nicht beim Handy raus ins Web komme, sobald ich WDS Bridge aktiviert habe.

Nachtrag:
===========================
YUHUU !!!!! Habe es hinbekommen !!!
===========================

Wen es interessiert, hier der Vorgang wie ich das mit der normalen Firmware des TL-WR1043ND hinbekommen habe.

1.) Ich habe den Handy Hotspot aktiviert und das Notebook verbunden (wie ich es üblicherweise immer mache).
Bin dann ins "cmd" Fenster und habe mir mit "ipconfig" angeschaut welche IP mir das Handy gegeben hat.
Mein Handy "HTC One M8" vergibt sich sebst die IP 192.168.1.1 und ich habe am Notebook vom Handy eine aus diesem Kreis bekommen.

2.) Ich habe im Router unter "Wireless" die Option "WDS Bridging" aktiviert.
Dann habe ich die Zugangsdaten des Handy Hotspot dort eingegeben.
Dem Router selbst habe ich dann bei "Network/LAN" eine Adresse aus dem Kreis z.B. 192.168.1.44 gegeben.
Im Router habe ich DHCP aktiviert. (Irgendwo im oberen Bereich, damit es sich nicht mit dem Handy konkurrenziert.)
Und dort habe ich auch als Gateway die IP des Handys also 192.168.1.1 eingetragen.
Die vorhandenen DNS Einträge habe ich gelöscht bzw. wurden sie dann auf 0.0.0.0 gesetzt.
Denn ich weiß die DNS nicht und die liefert somit das Handy, wie wenn der Router gar nicht dazwischen ist.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Aber jetzt kann ich mich mit der SSID zum Handy Hotspot verbinden,
komme ins Internet und komme auch auf de Festplatte die am Router angesteckt ist.

Jetzt kann am Wochenendhaus das SONOS Internetradio sowohl ins Internet gehen als auch meine eigene Musikbibliothek spielen.
Wie in jedem Heimnetzwerk auch.

Danke euch allen für die Tipps und Ideen !!
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Korrektur zur Richtigstellung:
Ich hatte hier an diesem Platz stehen ,dass man dem Handyhotspot und dem Router die gleiche SSID geben muss. Das ist nicht der Fall.
Man muss den gleichen Channel bei der BridgeFunktion einstellen den der Handyhotspot hat (bei mir war es 1, aber man kann das im Router mit dem Button "Survey" suchen lassen).
Die SSID habe ich nun doch unterschiedlich um entweder das WLAN vom Router oder Handy anzuwählen. Ich muss von den WLAN-Clients den Handyhotspot anwählen dann funktioniert alles. Wenn die SSID gleich ist, ist es vermutlich dem Zufall überlassen wo der Client andockt. Daher hat es auch manchmal funktioniert und manchmal nicht.
Mit unterschiedlicher SSID kann ich den Handyhotspot wählen und komme dann ins Web und auch auf die HDD des Routers.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Rückmeldung, erlebt man ja in Foren selten, dass der Fragesteller dann auch selbst noch mal eine Hilfestellung gibt. für Leute die zukünftig das gleiche Problem haben könnten.

Wäre es vll nicht auch so gegangen, das Handy per Kabel an ein Notebook angeschlossen und diesem über USB-Thetering das Inet weitergegeben und dann von Notebook das Internet über Wlan weitergegeben? Das Notebook als Router benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben