Router Standort ... LAN oder Telefonleitung verlegen?

siegbert007

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
44
Hallo.
Ich ziehe um und in der neuen Wohnung ist noch kein Telefonanschluss.
Der befindet sich noch ein Geschoss darunter. (dafür gibt es einen eigens eingerichteten Raum mit "technischen Utensilien".

Nun stellt sich für mich die Frage, da ja auch die Möglichkeit dazu besteht:
1. Stelle ich den Router unter mir hin, und ziehe einfach nur das Cat.7 Kabel hoch. Daran kann ich dann mein PC anschließend und ein WLan Repeter bzw. Lan->Wlan "Wandler".
2. ziehe ich ein Klinkel-Kabel hoch und stelle den Router bei mir hin.

Mal Wlan-Empfang und SIcherheitsaspekte außen vor (wie gesagt, es kommt keiner ungewollt an den Router dran und für Wlan hätte ich oben sowieso ein eigenes Gerät), was würde mir eine "bessere" Leitung bringen?
 
Zieh ein Lan Kabel hoch und schließe deinen Router daran an. Lan ist zukunftssicherer als ein Telefonkabel ;)
 
Grundsätzlich LAN. Aber für die kurze Strecke eigentlich unerheblich, da wiegen andere Gesichtspunkte in aller Regel mehr.
Ergänzung ()

Ic3HanDs schrieb:
Zieh ein Lan Kabel hoch und schließe deinen Router daran an. Lan ist zukunftssicherer als ein Telefonkabel ;)

Ändert aber nichts an der Sache, dass damit die Telefonleitung verlängert wird, dann halt über 2 Adern des LAN Kabels. Verlustreicher bleibt die Telefonleitung damit immer noch.
 
Verlege das LAN nach oben.

Zum einen kann man dann auch vom unteren Stock noch Netzwerkkabel anschließen und zum anderen hast Du dann auch Hausintern schon ein Netzwerk - Für den Fall dass da mal einen NAS oder SmartHome-Equipment Einzug hält...

Bedenke aber, dass ein WLAN-Repeater die Bandbreite im gesamten Netzwerk verringert....
 
Ist mir klar das man dann nur 2 Adern des Lan-Kabels nutzt. Aber wenn man eh legt kann man es auch richtig machen. Wer weiß ob nicht irgendwann Glas gebaut wird. Dann bringen dir die beiden Klingeldrähte der Telefonleitung auch nichts mehr.
Also Lan nach oben, Telefonleitung darüber verlängern und Router oben anschließen.
 
Ja, das hatte ich vergessen: Ob man die Telefonleitung auch über ein Cat.7 Kabel legen kann ...
Aber damit hat sich die Frage ja auch erledigt...

Meine Frage zielte mehr in die Richtung:
Nur mal als vereinfachtes Beispiel: Wenn ich das Kabel um 10m verlängere, wird die Leitung um 10% schlechter, wegen Signal-Verschlechterung.
Wenn ich also DSL verlängere, hab ich statt 45k "nur" noch 40k vom Router nach Außen übrig.
Wenn ich aber LAN verlängere hab ich statt 900k "nur" noch 800k zum Router.
Letzteres wäre ja vernachlässigbar, da ja sowieso "nur" eine 50k Leitung anliegt ...
 
Auch deswegen bietet sich ein richtiges CAT7 Kabel an. Wesentlich weniger Verluste. Besonders auf so kurze Strecken. Vermutlich merkst das in Sachen DSL nicht einmal. Das wirkliche Problem hast du vom Kasten auf der Straße zu dir ins Haus. Alles im Haus mit richtiger Verkabelung ist normal kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siegbert007
Wenn du daran denkst, dass die Telefonleitung vielleicht kilometerweit verlegt ist, so spielen die paar m wahrlich keine Rolle. Was du quasi verlängerst spielt technisch kaum eine Rolle. Stell das Modem/Router dorthin, wo es praktisch und zukunftssicherer (Anschlüsse, Drucker etc) ist. Ein Repeater, wenn vermeidbar, ist nicht die beste Lösung.
 
Zurück
Oben