Router startet dauernd neu.

  • Ersteller Ersteller Chriees
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chriees

Gast
Hallo liebe Menschen, ich bin mit meinem Latein am Ende und fange dann hiermit an, fremde Menschen in Foren mit meinem Problem zu belästigen.

Wir sind Kunden bei der Telekom und benutzen einen Speedport W724V Router Typ C. Wir haben jetzt 50k VDSL und hatten vorher 16k DSL.

Nun kommt es (kurioserweise) genau seit der Umstellung aif VDSL bei uns vermehrt zu Routerneustarts, die natürlich mit Internetfernsehen (Entertain Zeug) und Gaming recht nervig sind.

Der Router wurde bereits getauscht, vorher gab es den W723V Typ A. Seitens der Telekom liegen wohl keine Störungen auf der Leitung. Wir benutzen WLAN Repeater und ein Powerline Netzwerk, beides wurde bereits zurückgesetzt, was leider keine Abhilfe schuf.

Anfangs waren die Neustarts unspezifisch, mittlerweile lassen sie sich halbwegs gut reproduzieren, und zwar meistens, wenn ich etwas downloade. Das sind meistens Updates für Spiele bei Steam. Aber das ist halt nicht immer so. Manchmal funktionieren die Downloads ohne Zwischenfälle, manchmal startet sich der Router auch ohne erkennbaren Grund neu. Manchmal ist nach einem mal genug, manchmal sind es 10 mal am Stück.

Die Routersoftware ist auf dem neusten Stand und sämtliche Kabel und Verbindungen wurden überprüft, auseinandergenommen und neu zusammengestöpselt. Der Routerlog behauptet während der Neustarts etwas von "DSL Asynchronität"

Sollten noch Infos fehlen, versuch ich diese auf Nachfrage nachzureichen. Ich bin kein Profi auf dem Gebiet, und ich wäre für jeden Hinweis dankbar. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch machen soll.

Liebe Grüße
Chris

Edit: ein paar Rechtschreibfehler ausgemerzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider bieten die Speedports keine adäquaten Diagnosedaten im Gegensatz zu Fritzboxen.

Poste mal sofern es das bei Speedports gibt, die Leitungsdaten.

Wichtig wäre Rauschabstand, SNR, Dämpfungswerte und ob Vectoring bei dir geschalten ist.

Für mich hört es sich nach einem Leitungsproblem an.
 
Chriees schrieb:
Der Router wurde bereits getauscht, vorher gab es den W723V Typ A.
Habt ihr auch das Netzteil gewechselt oder wird der 724 am alten NT vom 723 betrieben?
Klingt für mich nach defektem NT. ;)
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

@UweW.: Ja, mit dem neuen Router kam auch ein neues Netzteil.

@buxtehude: Vielen Dank :) Auch die Firmware wurde mehrfach aktualisiert. Fragwürdig ist ja nur, warum das genau mit der Umstellung auf VDSL angefangen hat.

@Leon: Es gibt einen Log zum herunterladen, dessen Inhalt kann ich gern einmal hier einstellen, sobald ich wieder zu hause bin. Die anderen Daten gibt es meines Wissens nicht zum auslesen, aber mein Wissen ist ja eh sehr begrenzt, was Router angeht, also wenn jemand weiß, ob und wie das beim Speedport geht, dann bin ich für Hilfe sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Strukturierung)
@Chico85 Ja tu ich. Sobald ich die Downloads anhalte, startet sich der Router auch erstmal nicht neu. Bedeutet, wenn ich abstöpsel, hab ich zwar keine Verbindung mehr, aber dem Router gehts dann vermutlich besser. Hatten vor VDSL auch schon problemlos Powerline benutzt.
 
Ja, aber VDSL hat ein erheblich höheres Frequenzspektrum als ADSL. Daher können sich Powerline und (V)DSL tatsächlich negativ beeinflussen. Hast Du ja schon selbst bemerkt, das die Leitung stabiler läuft, sobald das Powerline deaktiviert ist.
 
@Benji96 Ja hab ich, hab nur keine Ahnung von den damit zusammenhängenden Frequenzen. Gibts denn eine Möglichkeit Powerline UND VDSL so zu nutzen, dass alle zufrieden sind? Hilft es da, den Hersteller zu wechseln? Obwohl wir die ja einige Wochen vor der Umstellung extra dafür geholt hatten.
 
Ganz ehrlich? Leg doch einfach LAN. Und nein, das Problem ist nicht durch andere Powerline Geräte änderbar. Wenn die Stromleitung und VDSL Leitung zu nahe beieinander liegen, kann man da nichts tun. Powerline wird dann immer stören. Schließlich ist es ein Standard. Da gibt es keine, die mehr oder weniger “stören“ als Andere. Da geht fast nur eine alternative Übertragungstechnik. Und das ist dann entweder WLAN oder LAN. LAN ist natürlich die beste Option, und kann die DSL Leitung nicht stören.
 
Die Idee hinter dem Powerline war ja, die meterlangen LAN-Kabel quer durch die Wohnung loszuwerden. Aber wenns nicht anders geht... Vielen Dank jedenfalls!
 
Meine fritzbox reconnected auch regelmäßig wegen powerline.
Es hat etwas geholfen, den Adapter (mit der Verbindung zur fb) 2m weiter zu stecken.
Du hast wahrscheinlich auch ein 1200 MBit/s set, oder? Drosseln auf 500 MBit/s hilft auch ein wenig.
 
Zurück
Oben