Router startet mehrmals täglich neu

kreishaus

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
99
Hallo Community,
Ich habe seit Wochen ein großes Problem mit meinem Internet.
Mehrmals täglich(manchmal sogar bis zu 3x in der stunde) bricht das Internet ab bzw der Router startet neu und dies dauert in der regel ca. 5 Minuten bis ich wieder einen Internetzugang habe. Ich habe vor kurzem einfach mal das dsl-Kabel mal ausgewechselt, was aber nicht wirklich viel gebracht hat. Ich habe auch schon öfters bei der Kunden-Hotline angerufen, ohne erfolg. Ich habe auch schon ein wenig gegooglet und oft wurde von einem Firmwareupdate oder ähnlichem geredet. Könnte mir vielleicht jemand erklären was das genau sein soll oder hätte jemand vielleicht sogar eine andere Lösung?
Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Ich besitze eine easybox 804
ich habe eine 50.000er Leistung
falls das irgendwie weiter hilft :)
 
Tausche mal das Netzteil
 
Also wenn du schon mit der Kundenhotline gesprochen hast, werden die doch sehen können, ob du die aktuelle Firmware drauf hast. http://www.vodafone.de/business/hilfe-support/support-firmware-easybox-804-dsl-modem.html
Ne Firmware ist nix anderes als das "Betriebssystem" des Routers. Das wird bei modernen Geräten in der Regel automatisch bzw durch den Internetanbieter aktualisiert.

Die können dir an der Hotline auch sagen, ob es am Router liegt, ob die Leitung instabil ist oder dein PC / Wlan daran schuld ist.

Gründe für einen Routerneustart können zB sein:
1) zu hohe Last ("zu viele Daten auf einmal")
2) zu heiß
3) defekt
 
ist der Router von Vodafon dann sollen dir die ein neuen Router schicken
 
Also die Kunden hotline hat mir letzendlich nicht viel gebracht, da von den aus alles funktioniert und kein fehler gefunden wurde.
Und das dass netzkabel kaputt ist, glaube ich auch nicht, da es durchgehend leuchtet aber ich werde es trotzdem versuchen.
Danke schon mal für den link der firmware. ich werde es sofort testen.
 
Lass dir einen vernünftigen Router geben. Untere Grenze sollte eine Fritze sein, Profi Geräte fangen ab Lancom an.

lg
fire
 
So habe das Firmware update jez gemacht , mal schauen ob es was bricht.
Achja der router ist jez innerhalb von einer stunde 3x neugestartet -.- .
 
Hey,

hatte das selbste Problem mit einer 904x und einer 16.000 vor etwa 3 Jahren. Im UTMS-Modus lief sie einwandfrei (SurfSofortStick) nur am DSL ist das Ding ständig abgekachelt. Ich konnte damals Vodafone davon überzeugen mir eine 7360 zu sponsoren und schwupp lief die Leitung ohne jegliche Probleme!

Vodafone hat ja mittlerweile die 7490 (welche ich dank Vertragswechsel noch für 1€ "kaufen" konnte und nicht mieten muss :freak: ) Mit der klappt es nun natürlich nun noch besser.

Die EasyBox-Dinger gehören in den Müll und die Entwickler davon verklagt. Ist schon sehr schlau gelöst, dass nach einem Reboot alle Logs geleert werden und man nicht raufinden kann wann und wie oft oder vielleicht auch WIESO das Ding abkachelt :)

EDIT: Hab das mit dem Update ganz überlesen. Das gab es damals für die 904x auch, hat aber natürlich nix gebracht :)

Viel Erfolg! Hartnäckig bleiben, Kunde ist König ;)

Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet: (Bemerkung zum Update eingefügt)
Danke erst mal für die zahlreiche Hilfe.
Ich habe nochmals bei vodafone angerufen und werde um 16 uhr direkt mit einem techniker in verbndung gebracht und dann wird weiteres geklärt.
Danke nochmals :)
 
welcher fehler wird im router protokolliert?
bricht nur die dsl verbindung ab? oder schaltet sich der ganze router ab und startet neu (alle lämpchen aus)?
wurde "seit wochen" ein neues telefon angehängt? oder neuer nachbar eingezogen, oder bauarbeiten ums haus?
 
Also alle Lämpchen gehen aus aber der Router an sich geht nicht aus. Dass erkennt man daran das unter dem Router auch ein rotes Lämpchen aufleuchtet, welches nicht ausgeht. Also wie gesagt, der startet wirklich neu, wie bei einem Reset. Habe mich nun ans Telefon gesetzt und ein wenig Stress gemacht bei Vodafone.
Morgen kommt ein Techniker vorbei :) .
Mal schauen ob er was finden wird, was die Störung auslöst.
 
Werf die Standart-Box von Vodafone in die Tonne und kauf dir einen unabhängigen DSL Router und ich versichere dir du wirst keine Probleme mehr haben. Hatte mit den Standart-Boxen von Vodafone auch immer nur Probleme, seit der DSL Router von TP-Link läuft keinerlei Probleme mehr gehabt.
 
Danke für die Hilfe :) . Es lag tatsächlich an der Box . Habe eine neue Box bekommen und seitdem nicht ein abbruch :) .
DANKE DANKE DANKE
 
Zurück
Oben