Router, Switch, Gateways, Bridge, erklärungen einfach?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.158
muss lernen was die unterschiede und funktionen der einzelnen teile. wir haben zwar ein buch erhalten aber verstehen tue ich das daraus nicht ganz :(
bin auch nicht der technisch gut versierte und daher versuche ich leichte erklärungen und unterschiede zu finden um es drauf zu haben und beantworten zu können, bin eher der kaufmann ;), aber das müssen wir alle lernen.

vielen dank
 
Ohne dem OSI-Modell sind die Unterschiede nicht so ganz simpel. So macht ein gateway prinzipell das gleiche wie ein router. Aber eben auf einem anderen OSI-layer. Wenn das Thema also im Rahmen einer technischen Ausbildung stattfindet, kommst Du nicht umher das OSI-Modell zu kennen.

Stark vereinfacht (und damit technisch etwas ungenau):

Bridge:
Arbeitet auf OSI-layer 2 und verbindet 2 Netzwerke/Netzwerksegmente

Switch:
Ebenfalls OSI-layer 2, verbindet Geräte innerhalb eines Netzwerkes und stellt Daten gezielt zu (daher schneller als ein hub)

Router:
Arbeitet auf OSI-layer 3 und leitet Daten über gespeicherte routen (routing-Tabelle) an die Ziel-Geräte oder -netzwerke. Dadurch kann der Datenverkehr gelenkt werden und z.B. durch eine Firewall gehen (der klassische DSL-Router) oder man kann definieren, an welches Gerät die Daten eines gewissen ports geleitet werden sollen.

Gateway:
Arbeitet auf allen OSI-Layern und kann prinzipell alle obigen Aufgaben übernehmen, sofern die physikalischen Bedingungen erfüllt sind (also z.B. Anschlüsse/Verbindungen). Durch das Abdecken aller OSI-layer kann so auch die Kommunikation zwischen Geräten/Netzwerken stattfinden, welche eigentlich für sich genommen nicht verbunden werden könnten.

Das Thema ist allerdings viel umfangreicher und man könnte unzählige Seiten formulieren über die genauen technische Unterschiede.
 
Statt Switch könnte man auch Multiport Bridge sagen. ;)

Die Erklärung zum Gateway finde ich unglücklich, denn ein Router ist ein Gateway (die Vermittlungsstelle zwischen verschiedenen Netzen). Ein DSL Router ist auch kein Router sondern ein Switch mit einem integrierten Modem.

Also:

Bridge/Switch:
- Layer 2
- Arbeitet mit der MAC Adresse
- Arbeitet immer innerhalb eines Netzwerks (IP Adressen sind soweit klar?)
- Trennt im Gegensatz zum HUB die Collisionsdomänen (die angesprochene Punkt zu Punkt Verbindung)

Router/Gateway:
- Layer 3
- Arbeitet mit der IP Adresse
- Vermittel Datenpakete zwischen Netzwerken
 
Ein router und gateway sind zwei verschiedene Dinge.

Der Router arbeitet nur auf layer 3, ein gateway kann (muss aber nicht) auch auf allen anderen Schichten arbeiten.
Und ein "DSL Router" ist natürlich ein router, wenn es nämlich routing-Funktionen bietet. Darunter zählt z.B. das klassische Weiterleiten von allen Daten die auf einem gewissen port reinkommen, an einen bestimmten PC im Netz.

Diese routing-Funktion wird in der routing-Tabelle abgelegt. Ein gateway könnte das ebenfalls machen, hat aber nicht zwingend diese Funktion.
Somit kann man nicht sagen, ein router ist das gleiche wie ein gateway. Aber ein gateway könnte die Funktionen eines routers übernehmen.

Ebenso könnte ein gateway auf layer 1 z.B. zwei völlig verschiedene technische Netze verbinden, z.B. Glasfaser mit RJ-45.
Wenn ein router solche Anschlüsse bietet, dann wird somit zum gateway welcher eben auch router-Funktionaliät hat.
 
Nein, ein DSL Router ist kein klassischer Router, du kannst dem Gerät schließlich nicht beibringen mehrere Netze zu verwalten. Aber Ok, sagen wir das es sich um eine Art Pseudorouter handelt, also einen Router mit eingeschränkter Funktionalität.

Nach deiner Definition ist jeder Businessclass Switch ein Gateway, da diese sowohl RJ 45 als auch Glasfaser haben. Ein Router ist immer ein Gateway, denn er ist der zentrale Knotenpunkt in deinem Netz. Aber du hast Recht, ein Gateway kann natürlich auch mehr sein.
 
lalas schrieb:
Switch:
Ebenfalls OSI-layer 2, verbindet Geräte innerhalb eines Netzwerkes und stellt Daten gezielt zu (daher schneller als ein hub)


Bei dem schneller musste ich zwei mal Nachdenken ;)

Switches haben dieselbe Funktionsweise wie Hubs, können jedoch das gewünschte Ziel der empfangenen Informationen identifizieren und senden sie daher nur an die dafür vorgesehenen Computer. Switches können Informationen gleichzeitig senden und empfangen und sind dadurch in der Informationsübertragung schneller als Hubs.

Deshalb schneller. Hab irgendwie falsch herum gedacht.
 
Wie ich ja anfangs schonmal schrieb, gibt es viel Überschneidungen.

Ein switch arbeitet traditionell auf layer 2. Nur durch die technische Weiterentwicklung kamen managment-Funktionen dazu oder auch weitere Funktionen, z.B. Medienkonverter.

Damit wurden weitere layer abgedeckt (layer 1-3 z.b.).

Der threadersteller muss aber Unterschiede nennen, bezogen sicherlich auf die traditionelle Rollenverteilung.
Wenn man da anfängt einen layer-3-switch mit integriertem Medienkonverter zu betrachten, wird langsam schwer.
Darum meinte ich ja auch, dass man zu dem Thema ganze Bücher füllen kann.

Wichtig im traditionell Sinne ist imo das nur(!) ein gateway auf allen layern arbeiten kann (nicht muss), wohingegen alle anderen Komponenten auf eine oder mehrere (aber nie alle) Schichten beschränkt sind.
 
Zurück
Oben