Router + Switches gesucht

errezz

Lt. Junior Grade
Hiho,

im Zuge meiner Netzwerkmodernisierung brauche ich einen neuen WLAN-Router (mit 802.11n, mind 2*Gbit LAN, durch vorhandenes Kabelmodem wird kein internes benötigt).

Bisher tendiere ich zum MSI RG300EX, da dieser relativ günstig ist und gleichzeitig als 4Port Gigabit Switch dient. Die Frage ist, ob er die versprochene Leistung auch bringt (meine Fritzbox (802.11b/g) macht nur 2,6MB/s mit, sowas möchte ich nicht nochmal hier stehen haben) und vor allem, ob er zuverlässig ist (sollte nicht bei 20 zeitgleichen Seitenaufrufen in die Knie gehen). Vielleicht habt ihr ja auch noch Vorschläge zu anderen Routern..

Und da ich meinen ursprünglichen Plan, aufgrund von eventuellen rechtlichen Problemen, aufgegeben habe, benötige ich zusätzlich noch 2 Switches mit je 5 Netzwerkkabeln.

Die zentrale Frage ist nun, sind das vernünftige Switches oder ist das rausgeworfenes Geld? :D

Die Liste

Die 2 GS105E werden an den Patchfeldern abgestellt (die E-Version, weil sie nur 3€ mehr als die normale Kostet und die GS105 eine Lebenslange Garantie haben).

Der GS108 wird neuer LAN-Switch - portabel, robust, hoffentlich schnell.

Gruß

errezz

Persönlich setze ich diesen Switch ein im 24 Stunden-Betrieb -> http://geizhals.at/deutschland/a405807.html

5 x 10/100/1000Mbps Auto-Negotiation, Auto-MDIX Gigabit Ethernet ports
GREENnet technology reduces power consumption when:
Ethernet port is not in use
Connected device is turned off
Connected device is in power-saving mode
Based on Ethernet cable length
Store-and-Forward switching architecture with non-blocking wire-speed performance
IEEE 802.3x Flow Control for full-duplex mode
Back pressure Flow Control for half-duplex mode
Integrated address look-up engine with 4K absolute MAC address table and 104KBytes RAM data buffering
Operates and maximizes packet filtering and forwarding rate
Jumbo Frame support up to 9216bytes
Sturdy metal housing
Diagnostic LEDs and Plug & Play
3-year limited warranty

Kann ihn echt nur empfehlen.

Also ich hab 3mal den "TP-Link TL-SG1005D" und bin top zufrieden, als Router hab ich die FBF7270.
Mit der Fritzbox ersetzen tue ich mich aber schwer, weil ich zusätzlich noch per WDS 2 weitere
Fritzboxen dran hab. Weil nur zw. den FB die WPA2-Verschlüsselung richtig funzt.

Zurück
Oben