Router, Switches und AP in Baumstruktur?

hpbms

Newbie
Hallo,
ich bin ganz neu hier und suche Hilfe beim Aufbau meines Heimnetzwerks (WLAN/LAN). Leider kann ich durch bauliche Gegebenheiten bedingt keine reinrassige Sternstruktur im LAN aufbauen. Zur Zeit stelle ich mir den Aufbau so vor:

Wohnzimmer (EG):
Router mit DSL-Anschluss (Fritzbox 7490)
LAN1: per Patchkabel, Netzwerkdose, CAT7-Kabel (15 m lang) in den Anschlusskeller
LAN2: TV
LAN3, LAN4 frei
via WLAN diverse mobile Geräte im EG​

Anschlusskeller:
Patchfeld 8-fach
daran per Patchkabel angeschlossen:
Switch 5-fach
Anschlüsse jeweils via Patchfeld
Port1: CAT7-Kabel aus dem Wohnzimmer
Port2-4: jeweils CAT7-Kabel in 3 verschiedene Räume (Keller und EG), dort in Netzwerkdosen endend
Port5: CAT7-Kabel weiter zum Bürokeller​

Bürokeller:
Patchfeld 8-fach
daran per Patchkabel angeschlossen:
  • 1 CAT7-Kabel in einen weiteren Raum, dort in Netzwerkdose endend
  • Switch 5-fach, Anschlüsse:
Port1: via Patchkabel das aus dem Anschlusskeller kommende CAT7-Kabel
Port2: AccessPoint (als AP fungierende Fritzbox 3340)
Port3: NAS
Port4: PC1
Port5: PC2
AP (FB 3340) Anschlüsse:
LAN1: frei (muss wohl so sein ?!?!)
LAN2: Netzwerkdrucker
LAN3: Patchkabel zum Switch
LAN4: via Patchkabel zum Patchfeld zurück (für das abgehende Verlegekabel)
via WLAN diverse Mobilgeräte im Keller​

Nun zu meinen Fragen:
  • ist eine solche Baumstruktur überhaupt möglich? (Ich könnte mit etwas Aufwand (Verlegen dreier weiterer CAT7-Kabel zwischen Bürokeller und Anschlusskeller) die 3 Räume, die in meiner Idee über den Switch im Anschlusskeller angeschlossen werden sollen statt dessen über den Switch im Bürokeller anschließen - bringt das eine Unterschied?)
  • Sollte im Bürokeller der AP an den Switch angeschlossen werden (so wie beschrieben), oder ist es besser, den Switch an den AP anzuschließen (der ja ebenfalls ein Switch ist)?
  • Werden alle Geräte gleichmäßig "gerecht" mit Bandbreite versorgt, oder gibt es Anschlüsse, die besser als andere geeignet sind, höher priorisierte Geräte anzuschließen?
  • Habt Ihr sonst noch Tipps?

Ich hoffe, dass die Darstellung nicht zu unübersichtlich ist und noch mehr auf hilfreiche Antworten

LG hpbms

Zuletzt bearbeitet:
Na klar geht das so, ist doch nichts besonderes. Du hast halt einen 1 Gbit/s Flaschenhals bei der Verbindung zwischen den Switchen, aber das ist zu Hause ja normalerweise kein Problem. Darüber muss ja nur der Traffic zum und vom Internet für die Geräte im Bürokeller und alles was von außerhalb zum NAS oder dem Netzwerkdrucker im Bürokeller muss.

Ja, das sollte so funktionieren.

Ein Tip noch: der Preisunterschied zwischen 5 und 8 Port Switches ist nicht die Welt. In deiner Liste sind die 5er Switche schon voll, und da würde ich immer mit Reserve arbeiten. Irgendein Gerät kommt über die Zeit immer noch dazu ;)

Passt so.
Wie schon erwähnt: 8er Switches wären besser.

Wie weit ist es vom Anschlusskeller zum Bürokeller?
Evtl. kannst du auch die 3 Kabel (Port2-4) zusammen mit dem Kabel vom Wohnzimmer weiter in den Bürokeller ziehen? Dann sparst du dir ein Patchfeld und einen Switch und kannst im Bürokeller gleich ein 24er Patchpanel und 16/24er Switch aufstellen.

Hast du Entertain-TV bzw. planst du sowas? Wenn ja, dann solltest du dir einen Smart Managed Switch mit zulegen. Die filtern Streams aus dem Netzwerk, damit nicht alle angeschlossenen Geräte die Streams erhalten, sondern nur die Geräte, die es wollen.
Aber ein Smart Managed Switch schadet sowieso nicht. Ich habe mir auch gleich einen zugelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich mich nur anschließen. Das funktioniert so ohne weiteres. Der klassische Stern mit einem Zentrum ist ja auch nicht in Stein gemeißelt. So sind zB Switches auf Etagen durchaus üblich (aber mit eigenem Kabel zum Hauptswitch, nicht in Reihe hintereinander).

Aber gerade die 5-Port-Switches werden dir eher früher als später Kopfschmerzen bereiten. Bei der Planung eines Netzwerks sollte man sowohl Patchfeld als auch die Switches immer mit ein paar freien Ports einplanen. Sonst darfst du entweder einen zweiten Switch danebenstellen, wenn du ein Gerät zusätzlich hast - oder du kloppst den 5er Switch sowieso in die Tonne und tauschst ihn aus...

Wenn ich dein Setup richtig verstanden habe, dann hast du zB aus Mangel an Ports am Büro-Switch, Geräte an den Switch des Fritzbox-APs angeklemmt. Das ist suboptimal, weil du dadurch unnötig einen Flaschenhals (Uplink vom AP zum Switch) produzierst. Nimm statt eines sinnfreien 5er Switches einen 8er oder gar 16er und klemm die Geräte vom AP direkt an diesen Switch an. Der AP macht dann nur AP. Wenn ein bestimmtes Gerät aus praktischen Gründen (zB direkt neben dem AP, quasi kein Traffic wie zB Netzwerkdrucker), dann kannst du den auch am AP belassen.

Darüberhinaus verstehe ich LAN3+4 am AP nicht so recht. Gehen die auf denselben Switch? Du solltest keine Schleifen einbauen, also zB LAN3 an Büroswitch und LAN4 via Patchpanel an Kellerswitch. Damit handelst du dir nur Probleme ein. Ein Gerät, eine Verbindung.

Am besten malst du dir das grob auf und sobald du irgendwo "im Kreis" laufen kannst, solltest du das ändern.

wahli schrieb:
Passt so.
Wie schon erwähnt: 8er Switches wären besser.

Wie weit ist es vom Anschlusskeller zum Bürokeller?
Evtl. kannst du auch die 3 Kabel (Port2-4) zusammen mit dem Kabel vom Wohnzimmer weiter in den Bürokeller ziehen? Dann sparst du dir ein Patchfeld und einen Switch.

Danke! - genau so werde ich es machen! (der Abstand Anschlusskeller-Bürokeller beträgt etwa 12 m - da ich dazwischen ein freies 25er Leerrohr habe, kann ich dort die 4 Verlegekabel reinlegen)

Bau aber im Bürokeller gleich ein 24er Patchpanel ein. Und einen ausreichend großen Smart Managed Switch mit 16 oder evtl. 24 Ports.

Ich habe mir vor einem Monat den Netgear GS724T bei Amazon im Angebot für 111€ geholt.

Lieben Dank an alle - das waren gute Tipps!

Ich werde also den Quasi-Stern im Bürokeller aufbauen (mit Reserve beim Patchfeld und einem gemanagten 16-Switch, die 5-Switche hatte ich noch rumliegen, aber wenn ich ohnehin so viel neu mache, macht der "gute" Switch auch keinen signifikanten preislichen Unterschied mehr)

Danke nochmal!
hpbms

Zurück
Oben