Hallo,
ich bin ganz neu hier und suche Hilfe beim Aufbau meines Heimnetzwerks (WLAN/LAN). Leider kann ich durch bauliche Gegebenheiten bedingt keine reinrassige Sternstruktur im LAN aufbauen. Zur Zeit stelle ich mir den Aufbau so vor:
Wohnzimmer (EG):
Anschlusskeller:
Bürokeller:
Nun zu meinen Fragen:
Ich hoffe, dass die Darstellung nicht zu unübersichtlich ist und noch mehr auf hilfreiche Antworten
LG hpbms
ich bin ganz neu hier und suche Hilfe beim Aufbau meines Heimnetzwerks (WLAN/LAN). Leider kann ich durch bauliche Gegebenheiten bedingt keine reinrassige Sternstruktur im LAN aufbauen. Zur Zeit stelle ich mir den Aufbau so vor:
Wohnzimmer (EG):
Router mit DSL-Anschluss (Fritzbox 7490)
LAN1: per Patchkabel, Netzwerkdose, CAT7-Kabel (15 m lang) in den Anschlusskeller
LAN2: TV
LAN3, LAN4 frei
via WLAN diverse mobile Geräte im EG
LAN2: TV
LAN3, LAN4 frei
via WLAN diverse mobile Geräte im EG
Anschlusskeller:
Patchfeld 8-fach
daran per Patchkabel angeschlossen:
Switch 5-fach
Anschlüsse jeweils via Patchfeld
Switch 5-fach
Anschlüsse jeweils via Patchfeld
Port1: CAT7-Kabel aus dem Wohnzimmer
Port2-4: jeweils CAT7-Kabel in 3 verschiedene Räume (Keller und EG), dort in Netzwerkdosen endend
Port5: CAT7-Kabel weiter zum Bürokeller
Port2-4: jeweils CAT7-Kabel in 3 verschiedene Räume (Keller und EG), dort in Netzwerkdosen endend
Port5: CAT7-Kabel weiter zum Bürokeller
Bürokeller:
Patchfeld 8-fach
- 1 CAT7-Kabel in einen weiteren Raum, dort in Netzwerkdose endend
- Switch 5-fach, Anschlüsse:
Port1: via Patchkabel das aus dem Anschlusskeller kommende CAT7-Kabel
Port2: AccessPoint (als AP fungierende Fritzbox 3340)
Port3: NAS
Port4: PC1
Port5: PC2
AP (FB 3340) Anschlüsse:Port2: AccessPoint (als AP fungierende Fritzbox 3340)
Port3: NAS
Port4: PC1
Port5: PC2
LAN1: frei (muss wohl so sein ?!?!)
LAN2: Netzwerkdrucker
LAN3: Patchkabel zum Switch
LAN4: via Patchkabel zum Patchfeld zurück (für das abgehende Verlegekabel)
via WLAN diverse Mobilgeräte im Keller
LAN2: Netzwerkdrucker
LAN3: Patchkabel zum Switch
LAN4: via Patchkabel zum Patchfeld zurück (für das abgehende Verlegekabel)
via WLAN diverse Mobilgeräte im Keller
Nun zu meinen Fragen:
- ist eine solche Baumstruktur überhaupt möglich? (Ich könnte mit etwas Aufwand (Verlegen dreier weiterer CAT7-Kabel zwischen Bürokeller und Anschlusskeller) die 3 Räume, die in meiner Idee über den Switch im Anschlusskeller angeschlossen werden sollen statt dessen über den Switch im Bürokeller anschließen - bringt das eine Unterschied?)
- Sollte im Bürokeller der AP an den Switch angeschlossen werden (so wie beschrieben), oder ist es besser, den Switch an den AP anzuschließen (der ja ebenfalls ein Switch ist)?
- Werden alle Geräte gleichmäßig "gerecht" mit Bandbreite versorgt, oder gibt es Anschlüsse, die besser als andere geeignet sind, höher priorisierte Geräte anzuschließen?
- Habt Ihr sonst noch Tipps?
Ich hoffe, dass die Darstellung nicht zu unübersichtlich ist und noch mehr auf hilfreiche Antworten
LG hpbms
Zuletzt bearbeitet: