Router - Technicolor TC7200u - statische IP für Clients anlegen

physics131

Newbie
Guten Tag,
ich habe mich extra registriert in der hoffnung, dass mir hier im Forum jemand helfen könnte.

ich habe mir einen raspberry pi 3 zugelegt und will ihn als cloud server verwenden.
ich habe einen technicolor router, mode: TC7200u

auf der weboberfläche bei den einstellungen (192.168.0.1 im browser getippt) finde ich zwar eine auflistung der DHCP-vergebenen ip-addressen. ich finde jedoch keine einstellung wo ich ein bestimmte ip + mac als statisch konfigurieren kann.

ich will den raspberry eine statische ip zuweisen, dass nicht nach jedem router-reboot seine ip neu vergeben wird.
danach will ich dyndns auf den pi einrichten da der technicolor dyndns nicht anbietet.

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann, ich sitze schon seit einigen tagen an dem problem.

mit freundlichen grüßen

Hat es einen bestimmten Grund, dass du das über eine DHCP-Reservierung machen willst?

Stell doch im Raspi die Netzwerkkonfiguration auf statisch und gib eine feste IP ein (möglichst außerhalb der DHCP-Range vom Router) -> Thema erledigt

d4nY schrieb:
Hat es einen bestimmten Grund, dass du das über eine DHCP-Reservierung machen willst?

Stell doch im Raspi die Netzwerkkonfiguration auf statisch und gib eine feste IP ein (möglichst außerhalb der DHCP-Range vom Router) -> Thema erledigt

ok ja stimmt danke für die schnelle antwort

wenn mein router folgende konfiguration hat:
IP-Addresse: 192.168.0.1
SM: 255.255.255.0

Lokale addresse starten: 192.168.0.10
DHCP - pool größe: 245

1.) ist das korrekt dass 192.168.0.1 bis 192.168.0.10 statisch sind (schätze mal schon weil die router ip statisch sein muss)
2.) kann ich trotz dem subnetzmaske die ip 192.168.1.21 für meinen raspberry vrwenden?, achtung 1 im 3. octed

Genau, die statische ip im raspi eingeben.
Aber... es kann gut sein, dass dein kabelanbieter für ipv4 nur ds-lite anbietet. Und somit ein Zugriff von aussen recht kompliziert
1-9, da 10-254 für dhcp reserviert ist. Ich würde eher 50-70 für dhcp benutzen, 19 Geräte sollten doch reichen.
Warum willst du raspi ausserhalb des techicolor-bereich betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
wollt nur wissen ob es überhaupt geht den pi ausherhalb des sm-bereiches zu verwenden, so rein theoretisch hab mal gehört von supernetting statt subnetting :D

ja das sind grundeinstellungen von meinem router, eigentlich brauch ich zur zeit nur 2 statische ips, den router und den raspberry

Du musst schon im Subnet bleiben, falls du 192.168.1.x an den Raspberry verteilen willst, dann brauchst du 255.255.0.0 als Subnetmask

@thrawnx:
/16 ist doch etwas übertrieben ;) eine /23er Maske reicht für die 2 Netze

192.168.0.0/23 (bzw. 255.255.254.0) geht von 192.168.0.0 bis 192.168.1.255

Aber ich würde den DHCP auch etwas eingrenzen...es reicht ja auch von .100 bis .200
Du solltest du Geräte unter .100 dann aber vielleicht einmal neustarten

Die Subnetzmaske kann und sollte bei 255.255.255.0 bzw. /24 bleiben, wenn man keine handfesten Gründe dafür hat, das Subnetz aufzubohren. Ein 24-er Subnetz hat Platz für 254 IP-Adressen und ich behaupte mal, dass kaum einer daheim mehr Geräte im Netzwerk hat.

Wenn ein zweites Subnetz zB als DMZ, Büro- oder Gast-Netzwerk gewünscht ist und der PI da rein soll, ist es mit einer größeren Subnetzmaske nicht getan, weil es dann immer noch ein Subnetz ist, das eben einfach nur größer ist.

Ansonsten kann ich mich dem Rest nur anschließen, DHCP auf zB .100 - .199 o.ä. begrenzen und statische Geräte wie zB PI, Drucker, NAS, o.ä. davor/dahinter setzen. Man kann natürlich auch im DHCP Adressen reservieren, aber sobald man den Router zurücksetzt, tauscht oder dergleichen, sind die Reservierungen weg und nix geht mehr.

Zurück
Oben