Router trennt verbindung alle 24std

Gamer1234

Lt. Junior Grade
Hi

mir ist aufgefallen das die Verbindung genau 24std nachdem ich letztens den Splitter ausgetauscht habe unterbrochen wird. Davor war es zu einer anderen Zeit wo ich mal den Router neu gestartet habe.

Nun kommt mir das einbisschen seltsam vor, habe in den Einstellungen den Übeltäter nicht gefunden.

Und die Zwangstrennung vom Provider kann es doch auch nicht sein oder? Die legen die ja fest und müsste ja immer zur selben Zeit sein und nicht zu dem Zeitpunkt wo der Router gestartet wurde oder?

Ist das überhaupt noch Aktuell das alle 24std die Verbindung unterbrochen wird?

Denn vorhher konnte ich so eine trennung nicht feststellen, weil unser internet immer so instabil war das es sowieso 1-2 am tag rausflogt für 2-3min und jetzt ist halt nur dieser kick der 20 sekunden dauert ca.

der Router ist ein Netgear DGN 1000B

Muss ich jetzt einfach mal mitten inna nacht den Router aus und wieder anmachen? damit das dann immer nachts passiert oder kann ich das abstellen?

Nein. Die Trennung legst du fest. Alle 24h trennt sich die Verbindung. Wenn du um 3 uhr Mittags den Router neustartest, wird 24h später um 3 Uhr wieder getrennt

Fast alle Provider trennen die Verbindung nach 24 Stunden. Die Verbindung läßt sich sofort wieder herstellen. Ich finde diese Eigenschaft der Provider äußerst lästig und habe bewußt nach Anbietern gesucht, die das nicht machen.

wenn du dsl hast, verbindet sich das model wenn es gestartet wurde, AB da zählt der 24h timer (darum legen die meisten leute die online irgendwas mit gruppengaming machen den timer auch so das der stattfindet wenn keiner zuhause oder nicht gespielt wird)

bei eingen Modems/routen kannst du den timer auch einstellen wann der durchgeführt werden soll

bei kabel internet ist das etwas anderes, da gibts keine 24h trennung, da kommt nur ip aus der wand, und deine ip wird doch mal alle paar Wochen, eher Monate getauscht, wenn überhaupt

Und die Zwangstrennung vom Provider kann es doch auch nicht sein oder? Die legen die ja fest und müsste ja immer zur selben Zeit sein und nicht zu dem Zeitpunkt wo der Router gestartet wurde oder?
Die Zwangstrennung erfolgt 24h ununterbrochener Verbindung, nicht zu einer ganz bestimmten Uhrzeit.

Muss ich jetzt einfach mal mitten inna nacht den Router aus und wieder anmachen?
Ja. Oder schauen ob der Router eine Trennung & Einwahl zu einer bestimmten Uhrzeit einstellen lässt.

damit das dann immer nachts passiert oder kann ich das abstellen?
Du kannst den Router idR so einstellen dass eine Internetverbindung nur hergestellt wird, wenn ein Gerät ins Internet will. Eventuell ist das aber etwas unkomfortabel weils ein paar Sekunden für die Einwahl braucht.

Gamer1234 schrieb:
Doch, oder meinst du, wenn die einfach mal festlegen würden, die Verbindung täglich um 16:45 zu trennen, hättest du um die Zeit ständig einen Verbindungsabbruch? :)

Bei mir erfolgt die Zwangstrennung fast immer gegen 3:30, egal wie lange ich vorher angemeldet war.

mhh ja dann muss ich heut nacht mal kurz aufstehen und den router neu starten, wollte das eigentlich schon letzte nacht machen da es mich gestern schon beim Onlingaming nervte (stunde zocken umsonst) und heute vergessen und zack das gleiche^^
Welche Anbieter machen sowas denn nicht? bin bei Versatel und wollte wahrscheinlich zu Telekom wechseln

Gamer1234 schrieb:

Ist das überhaupt noch Aktuell das alle 24std die Verbindung unterbrochen wird?

Das ist bei mir genauso. Das ist genau wie Du vermutet hast, eine Sache deines Providers.

Wenn dir der Zeitpunkt nicht passt: Dann zieh mal den Strom für ne Minute zu einem zeitpunkt, der dir besser passt. :)

P.S.: Ich bin bei der Telekom, das ist eben so... :)

Normalerweise kann man im Routermenü auch einstellen daß nach einer wählbaren Zeit Inaktivität die Verbindung unterbrochen wird oder, so wie offenbar bei dir der Fall, ständig aktiv bleibt. Selbst bei den Billigmodellen von Netgear kann man das einstellen, insofern dürfte es sehr wahrscheinlich auch bei deinem Modell möglich sein.
Dadurch würde das Problem mit der 24 Stunden-Trennung garnicht erst auftreten, zumindest dann nicht wenn nicht irgendein Rechner an dem Router dennoch aktiv bleibt.

Aber warum den Router neu starten?
Nach einer Zwangstrennung bekommt man eine neue IP und nach ca. 1min. ist man wieder online.

Mir ist kein Provider bekannt, der keine Zwangstrennung hat.
Wenn Da das nicht willst, dann brauchts Du eine feste IP, kostet natürlich extra.

Dann sollte der TE also mal hingehen und um 3:00 Nachts den Stecker von Router ziehen und schauen, ob diese feste Trennung weiterhin um 16:45 oder nun um 3:00 stattfindet.
Wenns weiterhin 16:45 ist, liegts schonmal nicht am Router wenn es denn nicht doch manuell eingetragen wurde.

Uwe F. schrieb:
Mir ist kein Provider bekannt, der keine Zwangstrennung hat.
Wenn Da das nicht willst, dann brauchts Du eine feste IP, kostet natürlich extra.

Unsinn.

Kabelanbieter wie UnityMedia und Kabel Deutschland erzwingen keinerlei Zwangstrennung. Sollte es DSL sein, so bietet sich die QSC AG als Anbieter an. Extra einen Anbieter für eine feste IP zu suchen ist nicht nötig dazu.

bei Grundeinstellungen gibt es ne Option Zeitlimit für Leerlauf und war standard mäßig auf 5 habe es auf 0 gestellt weil das heißt das die verbindung immer bestehen bleiben soll egal ob se gebraucht wird oder nicht.

Ich steh heut mal kurz um 5 uhr auf und zieh das Telefonkabel und mache router aus und wieder an und dann sehen wa es ja

Zurück
Oben