Router trennt Verbindung zum PC

Origano

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.571
Seltsames Problem, was ich da habe:

Ich habe meinen Router (Speedport W 500) über ein Netzwerkkabel mit der Netzwerkkarte des PC (MSI P965 Platinim) verbunden.
Die Verbindung ist einwandfrei und schnell.

Allerdings wird die Verbindung vom Router zum PC zu unregelmäßigen Zeiten plötzlich getrennt und ich kann weder aufs Internet noch auf über das Konfigurationsmenü des Routers zugreifen. Dieser Zustand hält dann ca. 3 Minuten an und danach geht wieder alles wie geschmiert, ohne dass ich was geändert habe.
Ich dachte erst es liegt am Router und habe den schon ausgetauscht, ebenso das Kabel: Fehler nach wie vor zu unregelmäßigen Zeiten vorhanden vorhanden.
Am Board/Netzwerkkarte kann es auch nicht liegen, da ich das selbe Problem auch mit meinem Notebook habe, wenn ich das Netzwerkkabel dort anschließe.

Ich will nicht ausschließen, daß ich vermutlich in den Netzwerkeinstellungen grundsätzlich falsche Einstellungen benutze.

Hat da jemand einen Rat für mich ?

besten Dank.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    18 KB · Aufrufe: 204
  • 2.jpg
    2.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 209
  • 3.jpg
    3.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 187
Bei manchen Routermodellen läßt sich die Übertragungsrate (Duplex) zwischen Router und Netzwerkkarte einstellen -> Meistens ist der Router so eingestellt, dass er versucht die Rate automatisch zu erkennen. Falls du eine solche Option hast, versuch diesen auf z.B. 100MBit half oder full zu änderm. Falls das nicht klappt, dann auf 10Mbit half oder full usw.

Auf Seiten der Netzwerkkarte gibt es diese Option auch (unter LAN-Eigenschaften -> Konfigurieren -> Registerkarte Erweitert -> dort dann entweder unter "Übertragungsrate", "Medientyp", "Duplex-Modus" oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal besten Dank.

Die erste Möglichkeit bietet mir der Router leider nicht.
Bei der zweiten von Dir vorgeschlagenen Möglichkeit finde ich leider keine entsprechende Einstellmöglichkeit.

Das Problem ist so extrem nervend, dass ich mir wohl einen neuen Router zulegen muss...
 
Firmwareupdate am Router könnte auch hilfreich sein
 
Das ist richtig, nur bietet T-com für das Speedport W 500 (ohne "V") noch keines an.
Letzter Stand: 1.4.2006

...traurig aber wahr, denn inzwischen habe ich mitbekommen, dass sehr viele User mit diesem Router selbiges Problem haben.
 
Ich habe zwar nicht den gleichen Router, sondern den Sinus 1054 DSL von Telekom, aber auch der hatte bei mir anfangs die selben Probleme.

Die Lösung bei mir lautete:

Feste IP-Adressen vergeben. Seitdem funktionierts bei mir 1A.

Grüße
PaddyG
 
Wie du schon sagtest das problem haben viele mit dem router - ich auch! total stressig geb ich dir recht hab auch schon den zweiten dieser art anfangs war das problem auch behoben aber dann fing es wieder an bin mir sicher es liegt an dem routermodell mit einem anderen is das problem bestimmt behoben!
 
Ich würd ja mal die Telekom anrufen und denen das Problem schildern. Das weiß zwar meistens der eine nicht, was der andere macht, aber manchmal haben auch die Lösungen - und ganz nebenbei ist es auch noch ihr Produkt! ;)

Also ich hab hier mit dem W500V keine Probleme. Keine Ahnung, ob's am V liegt.
 
Zurück
Oben