Router überlastet?

headlaker

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
550
Hallo,

ich bin seit mehreren Jahren nun bei Kabel Deutschland. Damals bin ich mit 6MBit/s eingestiegen. Von dieser Zeit ist auch noch die Hardware.
Router = Netgear WTG 624 v3
Modem= digital Broadband THG 520K
Sowohl Router als auch Modem haben wir damals bei Vertragsabschluss dazubekommen.

Mittlerweile haben wir eine 32MBit/s Leitung und ich hab das Gefühl, das der Router die Geschwindigkeit nicht so recht verkraftet.
Nach größeren Downloads passiert es öfter, dass die Verbindung mal abbricht und entweder man startet den Router neu oder man wartet ca 5 min bis wieder eine Verbindung da ist.
Wenn ich ganz "normal" surfe, kann ich Stunden online sein ohne einen Verbindungsverlust.

Meine Schwester hat sich vor kurzem einen MacBook gekauft und sie hat irgendwie nur Probleme. Sie fliegt ohne jeden ersichtlichen Grund aus dem Netz. Erst wenn sie dann die Einstellungen neu Konfiguriert (Netzwerkschlüssel neu eingeben) und neu startet funktioniert die Verbindung wieder. Sie ist nur per WLan verbunden.

Alle anderen WLan und Lan Rechner haben das Problem, welches der MacBook hat, nicht.



Hoffe ich hab mein Problem nicht zu umständlich geschildert. Wenns Probleme geben sollte, dann einfach fragen ;)


Lg

Head
 
Ich denke eher es liegt eher an deinem Anbieter der hier schon auffällig oft in die Kritik geraten ist. Das Modem unterstützt bis zu 100 M/Bit und der Router bis zu 108 M/Bit.
 
hm ich muss sagen, dass bisher eigentlich nie probleme mit Kabel Deutschland hatte. Hab damals DSL 6000 bestellt und es wurde mir ohne Aufpreis über die Jahre bis 32Mbit/s aufgestockt.

Was mich aber wundert, ist, dass der MacBook so starke Probleme mit der Verbindung hat.
Kann das an Macintosh liegen?

Wäre es hilfreich wenn ich ein Apple AirPort dazwischen schalte?
 
Ich gehe schon davon aus, die anderen Clients funktionieren ja wie du sagst. Die Frage würde ich aber expleziet nochmal im Macintosh Unterforum stellen. Ich kenne mich nur mit Linux und Windows aus.

Artikel ist zwar veraltet, aber probieren schadet ja nur selten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_AirPort
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schon recht betagte Router kann durchaus mit vielen Session und den 32 MBit/s haben. Auf den einschlägigen Seiten gibt es leider keine Tests des Routers. Der routet aber mit Sicherheit keine 100 MBit/s. Die 108 MBit/s vom WLAN sind brutto. Netto kommen da nur mit viel Glück 32 MBit/s rüber.

Lasse mal zur Kontrolle einen Dauerping auf heise.de und den Router laufen.

Mirko
 
Schon klar dass er keine 108 M/Bit macht, aber deshalb gleich streiken nach DL's? Ernstgemeinte Frage, habe kaum Erfahrung mit WLan und Low Budget Router. Keine berufliche Relevanz, interessiert mich dennoch.
 
Also wenn ich was runterlade, dann saugt er mit 32Mbit/s. Schwangt zwar immer ein wenig hin und her aber nicht dramatisch.
Bloß wenn er halt fertig ist, dann kann es passieren, das die Verbindung abbricht.

Aber ich werd mal im Mac-Forum fragen, ob die mir weiterhelfen können, was den MacBook betrifft.

Kann mir einer von euch nen guten WLan Router empfehlen? Weil ich kanns ja einfach mal versuchen, dass ich den alten mit einem besseren austausche. Wenns nichts hilft, kann ich ihn ja immernoch zurückgeben.
 
also im WGT624 v3 werkelt ein Atheros 2316A? prozessor. das der mehr als 250 mhz hat wag ich mal zu bezweifeln. eher 200.( denn in version eins werkelt auch ein atheros prozessor @ 180 MHZ ) und da wird mit dem NAT schon extrem eng. mein speedport 701v kommt mit seinen 211 mhz grad mal auf ~3.2-3.5 MB /s mein WRT54 @ 275 mhz schafft immerhin bis 5.7 MB in der spitze. da wäre sicher auch noch mehr drin, mit mehr megahertzen.

ich frag mich welche router eigentlich 100 mbits zuverlässig schaffen sollen, geschweige denn 1 gbit/s ( wie netcologne nu vorhat )
des packt doch höchstens der w920v, die neuste AVM box vielleicht oder der linksys wrt610 / 350n. alle andren router tackern doch so zw 200-300 mhz rum.
da muss man sich schon ein x86 basierten router anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als erstes natürlich wieder der steinalte Hinweis mit der aktuellsten FW ^^ Dann solltest du unter den WLAN-Einstellungen mal schauen ob dieser 108 MBit-Modus aktiv ist. Falls ja, raus damit. Der funktioniert nur mit den dentsprechenden Netgear Geräten ;)

Ansonsten sollten keine Probleme sein. Das wundert mich schon ein bissl....
 
Zurück
Oben