Router und Co Fragen bezüglich VOiP Umstellung

Tyon

Cadet 2nd Year
Moin
Hier steht bald die Umstellung an und ich hab mal ein paar Fragen. Auch eine ziemliche DAU Frage.

Momentan gehe ich mit einer Fritzbox 3390 ins Internet.
Diese ist nicht VoIP fähig daher brauch ich einen neuen Router.
Der Gewohnheit (und anscheinend auch der Kompatibilität) halber wird es wohl eine weitere Fritzbox.

Dies wird wahrscheinlich die Fritzbox 7490.

Frage 1: Die alte Fritzbox 3390 würde ich gerne als WLAN Repeater laufen lassen. Geht das?

Frage 2: Falls ja, kann ich einen PC per LAN mit dem Repeater verbinden und so mit diesem ins Internet?

Frage 3: Unsere Anschlussdose hat natürlich keinen RJ-45 Anschluss. Gibt es beim kauf einer Anschlussdose mit RJ-45 etwas besonderes zu beachten? Bitte auch mit Beispiel.

Das war es erst mal. Danke schon einmal für die Antworten.

MfG Tyon

Die 3390 ist Voipfähig, du kannst nur aufgrund der nicht vorhandenen Analoganschlüsse keine solchen Telefone anschließen, wohl aber IP Telefone oder Software-Lösungen wie die FritzFonApp.

1) Du kannst die 3390 auch als Repeater benutzen, dann profitierst du aber nicht vom schnelleren Wlan der 7490.

2) ja

3) Wozu benötigst du eine RJ45 Dose? Ein TAE Adapter liegt der 7490 bei, falls es um die DSL Anschlussdose geht.

Gruß

Die 3390 ist Voipfähig, du kannst nur aufgrund der nicht vorhandenen Analoganschlüsse keine solchen Telefone anschließen, wohl aber IP Telefone oder Software-Lösungen wie die FritzFonApp.

Hm ok das wusste ich nicht. Aber das wäre ja schon ein Problem weil wir uns keine neuen Telefone kaufen wollen.
Sind momentan 3 Gigaset A400. Drin bevor wir müssen es doch tun weil die Dinger zu alt sind.

1) Du kannst die 3390 auch als Repeater benutzen, dann profitierst du aber nicht vom schnelleren Wlan der 7490.

Macht das viel aus? Momentan habe ich 1700kbit im downspeed. Laut Vertrag "kann" es schneller werden aber ich glaub da nicht dran.
Wenn ich so etwas wie 450Mbps und 1300Mbps lese ist das für mich, jemand der sich nicht damit beschäftigt eh in einem weit entfernten Traumland.
Von daher kann ich nicht einschätzen wie langsam das dann ist im Gegensatz zur direkten LAN Verbindung.

Macht eventuell auch ein günstigerer Router Sinn?

Cool.
Zur Erklärung ich hab vor wenn ich mehr Zeit habe vernünftig Kabel zu verlegen aber der Mist ist aufgrund des möglichen Weges des Kabels einen eigenen Thread wert.

3) Wozu benötigst du eine RJ45 Dose? Ein TAE Adapter liegt der 7490 bei, falls es um die DSL Anschlussdose geht.

Entschuldigung, ja es war die Anschlussdose gemeint.

Zum einen hatte ich vor bei der Neuverkabelung alles direkt mit Netzwerkkabeln zu bestücken und so eben auch von der Anschlussdose per RJ45 direkt auf den Router zu gehen und das alles einheitlich zu haben ohne irgendwelche Adapter.

Ich muss gestehen das ich die Unterschiede zwischen TAE, RJ11 und RJ45 nicht so wirklich kenne.

Wie du schon richtig herausgefunden hast, unterstützt die 7490 bis 1300Mbit, die 3390 450Mbit und Lan sind 1000Mbit. Den Unterschied bemerkst du maximal bei Dateitransfers im Heimnetz, nicht beim Zugriff aufs Internet.
Die 7490 würde ich trotzdem nehmen.

Ich gehe davon aus, dass dein Anschluss schneller wird, da eine 1700 kbit Leitung mit 300?? Kbit Upload nicht für IP Telefonie ausreicht und so nicht umgestellt werden würde.

Anschlussbelegung TAE, Rj11, Rj45 -> Google

Gruß

Wie du schon richtig herausgefunden hast, unterstützt die 7490 bis 1300Mbit, die 3390 450Mbit und Lan sind 1000Mbit. Den Unterschied bemerkst du maximal bei Dateitransfers im Heimnetz, nicht beim Zugriff aufs Internet.
Die 7490 würde ich trotzdem nehmen.

Okay.

Ich gehe davon aus, dass dein Anschluss schneller wird, da eine 1700 kbit Leitung mit 300?? Kbit Upload nicht für IP Telefonie ausreicht und so nicht umgestellt werden würde.

Um mal die Auftragsbestätigung zu zitieren: "Wie vereinbart, stellen wir Ihnen den Zugang aus technischen Gründen mit der reduzierten Geschwindigkeit von 2.048 kbit/s bis 6.016 kbit/s im Download und 288 kbit/s bis 2.400 kbit/s im Upload bereit."

Momentan hab ich 1.728 kbit/s down und 224 kbit/s up. Ich erahne schon das bei es bei meinem Glück nicht besonders viel wird.

Anschlussbelegung TAE, Rj11, Rj45 -> Google

Äh okay. Aber damit muss ich mich persönlich ja nicht mit auseinandersetzen wenn bei der FB ein RJ45 auf TAE Adapter beiliegt oder?

Ach und danke noch mal.

Zurück
Oben