Router und Netzwerk-Frage

M

Mark

Gast
Hallo Leute,

ich habe noch keine große Erfahrung mit Routern und Netzwerken. Bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme ein paar „Daten“: 2 PCs (WinXP) und 1 XBox.

Situation:

PC1 soll NICHT mit dem Internet verbunden werden. Er soll nur über Netwerk zu PC2 verbunden werden.

PC2 und XBox sollen mit dem Internet verbunden werden.

So weit ich das richtig verstanden habe brauche ich einen Router. (DSL-Modem und Netwerkkarte für DSL hab ich schon). An diesen Router schließe ich dann PC2 und XBox an und kann mit beiden gleichzeitig ins Internet.

PC1 soll ja nur über Netzwerk mit PC2 verbunden werden. Für PC1 brauche ich dann noch eine Netzwerkkarte, klar. Jetzt zu meiner Frage: brauche ich noch eine karte für pc2 oder kann ich pc1 auch mit dem Router verbinden ohne das er ins Internet kann?

Grüße

Mark

alle PC's an den Router,
und im Router ueber Zugriffskontrolle den Internetzugang des 2.PC's sperren.

Hallo dirkle,

Das ist schon alles und ich kann trozdem über Netzwerk auf beide PC zugreifen? Sehr Schön. Danke für deine Antwort. :)
Jetzt brauch ich nur noch einen Router kaufen. Dazu hätt ich noch eine letzte Frage: muss ich da auf was bestimmtes achten? Oder ist es egal welchen Router ich kaufe.

Grüße

Mark

Also ein Bekannter von mir hat den Sinus 1054DSL, der kann bestimmten IPs im Netz den Internetzugang sperren oder erlauben, auch zeitgesteuert (so dürfen seine Kinder mit ihrem Rechner nur von 17 bis 18 Uhr ins Netz). Allerdings hat der 1054DSL nur einen LAN-Port, weitere PCs können nur über WLAN eingebunden werden.

ich kann dir Linksys sehr ans Herz legen. Hab selbst den WRT54g von besagtem Hersteller. ein W-Lan-Router mit 4-LAN-Ports. Dazu gibts hier auch eine recht gute Infozusammenstellung (Link hier: https://www.computerbase.de/forum/t...linksys-wrt-54g-bitte-1-post-beachten.145264/ )
und mal zum stoebern ein web-emulator mit Einstellmoeglichkeiten. Schau ihn einfach mal an. (Link dazu hier: http://www.linksysdata.com/ui/WRT54G/3.01.3/Setup-DHCP.htm)

P.S.//: Access Restrictions ist die besagte Zugriffskontrolle.

mfg
dirkle

Hallo,

danke für die Links. Ich habe mich in den letzten 24 Stunden mit der ganzen Materie auseinandergesetzt. Die Funktionen von NAT, SPI, DoS, IPsec, VPN u.s.w. sind mir jetzt auch klar. Allerdings habe ich mit VPN so meine Probleme. Ich weiß für was es gut ist (denke ich mal) nur stelle ich mir die Frage ob ich es gebrauchen kann. Es gibt Router die haben VPN, und des gibt Router die haben kein VPN.
Ein Lokales Netzwerk mit VPN (VPN Tunnel) werde ich über das Internet nicht aufbauen, auch habe ich keine Firma oder Büro wo ich von zuhause aus zugreifen muss.
Meine Frage: Hat es vorteile wenn ich mir einen Router mit VPN kaufe? Wie gesagt, ich werde ein wenig über XBox Live Spielen und mit meinem PC ganz normal ins Internet gehen.

Grüße

Mark

Vorteil: Du hast halt die VPN-Funktion mehr.
Nachteil: teurer (der einzigste Nachteil, denke ich)

der "WRT54g" hat kein VPN, er kann nur das Protokoll weiterleiten. Das ist ein Unterschied.
der "WRV54G" ist dem WRT54g gleich, hat jedoch richtiges VPN und kostet dafuer auch gut 85,00 Euros mehr.
Brauchen wirst du es wohl nicht, investier dann lieber in einen router mit Wlan-Funktion. (Nach dem Motto: Das naechste Notebook kommt bestimmt) Das wirst du wohl eher brauchen als VPN

dirkle schrieb:
Vorteil: Du hast halt die VPN-Funktion mehr.
Nachteil: teurer (der einzigste Nachteil, denke ich)

der "WRT54g" hat kein VPN, er kann nur das Protokoll weiterleiten. Das ist ein Unterschied.
der "WRV54G" ist dem WRT54g gleich, hat jedoch richtiges VPN und kostet dafuer auch gut 85,00 Euros mehr.
Brauchen wirst du es wohl nicht, investier dann lieber in einen router mit Wlan-Funktion. (Nach dem Motto: Das naechste Notebook kommt bestimmt) Das wirst du wohl eher brauchen als VPN

ja genau denk ich auch....zur not gibt es auch software für VPN, da musste dann im router nur noch die ports für die software weiterleiten...is dann ganz ähnlich..

Hallo Leute,

danke für die Infos und Hilfe.

Jetzt ist soweit alles klar und VPN brauche ich also nicht. Ich werde mich dann für einen guten Router ohne VPN entscheiden.

Grüße

Mark

sag dann mal für welchen du dich entschieden hast und wie er dir so gefällt, soll nämlich für meine tante auch w-lan einrichten, hab da n paar geräte im auge....bericht mal wie's geht!

Hallo,

nach langer Suche habe ich 2 Router gefunden die für mich vielleicht in Frage kommen würden. (Ich habe mich bewusst für einen Kabel-Router entschieden).

a) Netgear FR114P http://www.netgear.de/Produkte/Router/Firewall/FR114P/index.html

b) Linksys BEFSR41 http://www1.linksys.com/international/product.asp?coid=8&ipid=366

Ich denke ich werde, vorausgesetzt ich finde nichts "besseres", den Netgear FR114P nehmen. Warum? er hat unter anderem SPI zum Schutz vor Dos.

Beim Linksys BEFSR41 finde ich im Datenblatt keinen Hinweis darauf dass er SPI unterstützt. Nach meinen Recherchen sollte ein Router diese Funktion aber unterstützen. Sollte ich hier falsch liegen bitte ich um "Korrektur". Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

Mark

Zurück
Oben