Router und Powerline Adapter Upgrade. Hilf einem Laien

Accelerator

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute,

Ich bräuchte einen Wegweiser in die richtige Richtung.
Mit zunehmenden Smartphones, Laptop und Co. ist seit geraumer Zeit (zwei Jahren) der Zugang zum Internet erschwert.
Was zu beachten ist:
  • Router im Keller + 1 Desktop über Lan-Kabel angeschlossen
  • FRITZ!Box 6360 Cable
  • 50 mb Downloadrate laut Vertrag (Unitymedia)
  • TP-Link TL-PA4020P für 2 Laptops und 1 Desktop PC
  • 5 Smartphones meist 3 die auf Wlan zugreifen

Problem ist das Wlan "reicht" nicht für alle und man muss manchmal schon zur Kellertreppe laufen um die Seite zu laden oder ähnliches. Der TP Link hat in den letzten Jahren auch angefangen zu schwächeln (ob es am ihm liegt oder was anderem, keine Ahnung), er haut mich manchmal alle zehn Minuten aus dem Netz und streikt bis ich ihn einmal raus und wieder in die Steckdose drücke.

Wie schon im Titel angedeutet bin ich im diesem Themengebiet nicht allzu geübt. Deswegen wäre es mir eine Freude wenn mir jemand Bescheid geben kann wie ich "besseres" Internet bekomme (Router/Poweline Adapter kaufen? wenn ja welchen).

Zuletzt bearbeitet:
moin,

probiere es einfach mal mit einem neuem repeater :

https://avm.de/produkte/fritzwlan/

der 3000 soll die beste reichweite haben, ob dir die kleineren auch ausreichen kann dir hier keiner sagen.

evtl reicht auch der 1750E und kostet auch nur die hälfte.

DLAN ist mist...

am besten wäre nen 0815 repater der via Netzwerkkabel angeschloßen ist. müsste man aber nen loch bohren um das kabel vom router in den das EG zu kriegen^^ also eher ein starken repeater....

denke um try and error wirst du nicht drum rum kommen..

LAN ist DLAN ist WLAN immer vorzuziehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: jensxp, smashcb und cyberpirate
Vom reibungslosen Betrieb aus gesehen wäre ein LAN Kabel legen und einen WLAN Access Point setzten das Beste. Ist halt ein wenig Arbeit das Kabelverlegen aber auch keine Raketenwissenschaft.

einfach an das lankabel, das vom internetrouter kommt ein weiteres Kabel anschliessen und näher zur "reicht nicht mehr" position ziehen und dort ein Accesspoint hinstellen und anschliessen.

So weit wie nur irgendwie möglich per LAN Kabel. Dort nen AccessPoint setzen.

Musicon schrieb:
am besten wäre nen 0815 repater der via Netzwerkkabel angeschloßen ist.
ist dann aber kein Repeater mehr.

richtig das nennt sich dann "AccessPoint" :)

• Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
Musicon schrieb:

Ach ja und warum? Es kommt wohl immer auf das gesamte Setting an. Überall wo ich bisher DLAN statt Wlan nutze, weil dieses eher schlecht war, hatte ich mit DLAN immer Top Ergebnisse!!

@ TE:

schau doch mal ob die TP Link auch die aktuelle Firmware installiert haben. Und dann noch mal alle Geräte resetten. Funktioniert am besten mit dem Tool von TP Link.

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
cyberpirate schrieb:
Ach ja und warum? Es kommt wohl immer auf das gesamte Setting an. Überall wo ich bisher DLAN statt Wlan nutze, weil dieses eher schlecht war, hatte ich mit DLAN immer Top Ergebnisse!!

Seh ich auch so. Vor allem die neuen Geräte mit 1Gbit + machen bei mir bisher keine Probleme! Vor allem wenn man kein Kabel ziehen will oder kann , ist es eine gute alternative.

cyberpirate schrieb:

@ TE:

schau doch mal ob die TP Link auch die aktuelle Firmware installiert haben. Und dann noch mal alle Geräte resetten. Funktioniert am besten mit dem Tool von TP Link.

Ganz einfach: DLAN läuft über die infastruktur der elektrik im hause, weißt du in welchem kreislauf bei euch im haus die ienzelnen steckdosen verkabelt sind?

DLAN reagier auf schwankungen im stromkreis.. bei älteren häusern wurde quasi alles parallel geschaltet udn da liegt der hund begraben... übrigens gilt das auch für neubauten mit möchtegern elektrikern die am €/m2 kabel sparen um mehr gewinn einzuffahren, die glühbirne leuchtet ja ;)

ich hab sehr oft erlebt das mein ping bei zocken um rund 100ms nach oben geschoßen ist, weil die mikrowelle benutzt wurde.. das gilt auch für waschmaschienen etc :=)

Tendiere auch mehr zum Repeater, da Bohren hier so 'ne Sache ist (aber ich schaue mal ob ich das sauber hinbekomme).
Da ich mehr oder weniger Wlan (Smartphones) und Dlan (PC's) brauche ist beides erwünscht, also passen schon beide Vorschläge 😉

@cyberpirate danke für den Vorschlag, ich schaue mal nach ob sich was mit der neuen Firmware was tut 😄

@Musicon da muss ich mal auch nachsehen (ist Baujahr 2009) aber ja kann gut möglich sein das der Elektriker faul war. Im nachhinein ist es dan wahrscheinlich schwer was zu machen, huh? 😅

Musicon schrieb:
Ganz einfach: DLAN läuft über die infastruktur der elektrik im hause, weißt du in welchem kreislauf bei euch im haus die ienzelnen steckdosen verkabelt sind?.........

Das musst Du mir nicht erklären. Nur Du hast eben DLAN generell schlecht gemacht. Ich habe gesagt es kommt immer drauf an. Und meine Erfahrung ist eben eine andere als deine zuhause. ich installiere etliche Netzwerke. Und wo es beim WLAN haperte und ich DLAN installiert habe war es deutlich besser. Du hast es aber per se ausgeschlossen.

WLAN ist gedacht für mobilen Einsatz und für diesen Zweck ausgelegt.
Power LAN ist gedacht für stationären Einsatz - als Notlösung für alle die kein passendes Kabel ziehen wollen, können oder faul sind.
Wo liegt jetzt der Unterschied? Ich verweise auf das Wort "Notlösung".
Dazu kommt, dass die aktiven Komponenten eines Power LAN kaputt gehen können und in regelmäßigen Abständen ausgetauscht oder aufgerüstet werden wollen.
Bei ein paar Adaptern im Haus kommt da über die Jahre ein ganz schönes Sümmchen zusammen. Devolo und Co. freuts bestimmt, sich mit der Faulheit der Menschheit ein güldenes Näschen zu verdienen. Ich würde das Geld lieber einem lokalen Elektrobetrieb geben, einmal Kabel verlegen und im Falle von CAT7 mindestens 20 Jahre Ruhe haben unter Einsatz von passiven Komponenten.
Das ist robust, performant, nachhaltig und Du unterstützt deinen lokalen Handwerker. So viele Power LAN Adapter musst Du gar nicht kaufen bis Du vom gleichen Betrag auch einen Elektriker bezahlen kannst...
Denkt mal drüber nach...

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
bender_ schrieb:
Ich würde das Geld lieber einem lokalen Elektrobetrieb geben, einmal Kabel verlegen und im Falle von CAT7 mindestens 20 Jahre Ruhe haben unter Einsatz von passiven Komponenten.

20 Jahre ... ziemlich hoch gestapelt. 10 Jahre werdens wohl noch werdn, aber mehr ?

ich hab das für mobile Geräte so gelöst (Router im Keller)

Wfif.PNG

smashcb schrieb:
20 Jahre ... ziemlich hoch gestapelt
Eher sogar tief gestapelt. CAT5 ist seit Mitte der 90er Standard bei Twisted Pair Verkabelungen. Reicht heute immer noch für GbE und das ist noch lange nicht am Ende.
Das Olle J-Y(St)Y wird ja auch noch für 35MHz DSL missbraucht.

Zurück
Oben