Router verbindet sich mit externer Antenne immer mit schlechterer Zelle

Pacman0811

Lt. Commander
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Hallo liebes Telekom-Hilft-Team!

ich habe ein Problem mit unserem Hybrid-Vertrag. Und zwar geht es da drum dass wir mit der internen Antenne mit einer Zelle verbunden werden, die mit Sichtkontakt nur ca. 1km entfernt ist. Nun sei die Zelle auch nicht überbucht oder sonstiges.

Zumindest habe ich bei Euch an der Technik-Hotline die Frequenz des Senders erfahren (800MHz).

Aufgrund dessen habe ich mir eine 800MHz Antenne gekauft, genau auf diesen Sender ausgerichtet und siehe da:

Wenn man die Leitung auslastet (Download, etc.) und dann in der Weboberfläche den Antennenmodus von "intern" auf "extern" wechselt, bleibt unter Last der Router auf der nahen Zelle drauf, aber sobald die Last einbricht oder der Download fertig ist, verbindet sich der SPH mit einer entfernteren Zelle, die dann nicht ansatzweise die Übertragungsraten ermöglicht, wie jener Sender in 1km Entfernung.

Jetzt genug Vorgeschichte...

Besteht die Möglichkeit, dass man unseren Speedport (bzw. die SIM-Karte) auf der entfernten Zelle "sperrt", sodass wir die Bandbreite voll halten können?


Freundliche Grüße


Pacman0811
 
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Hallo Pacman0811,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Entschuldige bitte die späte Antwort von uns.

Eine direkte Auswahl oder Sperrung der Zelle ist nicht möglich. Der Speedport Hybrid sollte sich generell immer mit einer gerade gut erreichbaren Zelle verbinden. Kannst du bitte einen Speedtest durchführen und hier die Ergebnisse posten? Einen Test mit DSL & LTE, einen nur mit LTE und einen nur mit DSL. Gerne kannst du unseren Speedtest dafür benutzen.

Ich wünsche einen schönen Nachmittag!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Natalie,

hier einmal auf der guten Zelle mit externer Antenne mit DSL + LTE:



Dann ohne LTE (gleicher Server):



Dann nur LTE (gleicher Server, gleiche - gute - Zelle):




Und zu guter Letzt noch einmal (nachdem die Last abgenommen hat - mit der externen Antenne auf der schlechteren Zelle):




Falls Du noch etwas brauchst, sag einfach Bescheid!

Schönen Feierabend!
 
@Pacman0811: Vielen Dank für die Screenshots! Ich möchte das gerne einmal genauer unter die Lupe nehmen lassen, da die Abweichung wirklich gefühlt sehr hoch ist. Damit ich deine weiteren Kundendaten (Adresse und co) erhalten kann, sendest du mir am besten ein Kontaktformular zu.

Ich wünsche schönes Wochenende, falls wir vorher nicht miteinander schreiben oder telefonieren.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Natalie,

ich habe nun das Kontaktformular ausgefüllt und wollte auch auf "Senden" drücken, nur werde ich immer aufgefordert, die rot markierten Felder zu überprüfen, jedoch ist kein einziges Feld rot markiert.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Deine Mühe!


Schönes Wochenende!



Marvin
 
@Pacman0811: Das ist wirklich kurios. Kannst du es etwas später nochmals versuchen? Das wäre echt klasse. Falls es im Laufe des Abends nicht klappt, schicke uns gerne eine PN zu.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
@Pacman0811: Das hatte ich gestern Abend auch. Heute vormittag hat es dann ohne Probleme funktioniert. ;)
 
@Natalie: Ich habe Dir jetzt eine PN geschickt mit den Inhalten des Kontaktformulars.
 
@Pacman0811: Danke dafür! Wir werden uns in der nächsten Woche bei dir melden. Heute schaffe ich es vor dem Urlaub nicht mehr. Meine Kollegen werden es aber genauso gut machen.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Wunderbar! Vielen Dank.
 
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