Router verbindet sich nicht mit Endgerät

Axel-63

Cadet 1st Year
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Hinter meinem Ciscomodem von Unitymedia habe ich nunmehr den Router ASUS RT-AC51U installiert. Ich habe ihn mit LAN-Kabel angeschlossenem Laptop eingerichtet, soweit ich dies als Laie kann. Dazu auch die WLAN-Einrichtung.
Die LAN-Verbindung mit dem Laptop steht, ebenso WLAN dieses Laptops.

Ich möchte gern, dass an dem Router mit LAN-Kabel ein Smart-TV, ein NAS-Server und ein Splitter angehängt wird.
Am Splitter sind ein TV-Receiver, ein AV-Receiver und im Bedarfsfall ein Laptop angeschlossen.
Über WLAN sollen im Normalfall zwei Laptop und drei Androidgeräte mit dem Internet verbunden werden.

Nun das Problem:
Der Router verbindet sich nicht mit allen o.g. Endgeräten. Ich habe mehrfach den Router resettet, neu eingerichtet, dem WLAN neue Namen gegeben, trotzdem funktioniert es nicht einwandfrei.
Mal verbindet sich der Router mit dem Smart-TV und dem NAS-Server, aber nicht mit den Geräten am Splitter. Beim nächsten Mal werden die Geräte am Splitter erkannt, aber nicht der NAS-Server und beim nächsten Mal hat der mit LAN-Kabel angeschlossene Laptop keine Verbindung zum Router.
Das gleiche Problem tritt auch bei den WLAN-Verbindungen auf.
Aktuell funktioniert mit LAN-Kabel der NAS-Server, Smart-TV und Splitter wird nicht verbunden.
Über WLAN sind die Androidgeräte und beide Laptop verbunden, aber nicht der Smart-TV.


Was mach ich da falsch????????
DHCP ist aktiviert. Ein Filter ist nicht aktiviert.
Im Smart-TV wird angezeigt, dass ihm die IP-Adresse 192.168.192.4 zugewiesen ist. Normalerweise müsste doch die zugewiesene IP mit 192.168.1.xxx lauten, oder?
 
Hi,

und ein Splitter angehängt wird. Am Splitter sind ein TV-Receiver, ein AV-Receiver und im Bedarfsfall ein Laptop angeschlossen

Mit "Splitter" meinst du einen Switch, oder? Wie sind denn die IP Adressen vergeben, bei allen manuell, bei allen per DHCP, oder gemischt? Liste bitte mal vollstädnig alle Geräte mit deren IP Adresse hier auf.

Im Smart-TV wird angezeigt, dass ihm die IP-Adresse 192.168.192.4 zugewiesen ist. Normalerweise müsste doch die zugewiesene IP mit 192.168.1.xxx lauten, oder?

das musst du doch wissen, welches Netz der Router aufspannen soll!

Was mach ich da falsch????????

du nutzt zu viele Satzzeichen, das ist schon mal ein ganz sicherer Fehler! Und auch ein "Hallo", "Bitte" und "Danke" tun in aller Regel nicht weh.

Bitte die Punkte oben abklären und nochmal Stellung nehmen, klingt für mich schlicht nach falsch konfigurierten Netzwerk-Einstellungen.

VG,
Mad
 
Madman hat recht.
Und solange die 192.168.x.x kommt, passt doch alles?
Kann es sein, dass dein Switch (kein Splitter, der ist nur bei DSL notwendig) einen Defekt hat? Oder nimmst du einen Router her, der da etwas reinspuckt? Wie genau heißen deine Netzwerkgeräte?
 
Der Router verbindet sich nicht mit den Endgeräten, sondern die Endgeräte mit dem Router. Sofern alles Konfiguriert ist.
Dabei bietet der Router den Endgeräten aus einem DHCP-Pool eine IP Adresse an. Den Pool legt man im Router Menü fest.

lg
fire
 
1. Im Router stelle DHCP ein.
Siehe Abschnitt 4.2.2 Seite 60 im Handbuch.

2. in den Endgeräten IP auf DHCP stellen.
ggfs. Endgerät neustarten, damit es klappt.

3. wenn das nicht hilft, dann freundlichen Nachbarn (Nachbarin lenkt zuviel ab) oder Kollegen (der sich mit Netzwerken auskennt) fragen dir zu helfen.
 
Hallo Madman
Vielen Dank für die schnelle Info. Ich glaube auch, dass ich da etwas einfach falsch eingestellt habe und natürlich meine ich einen Switch.

Bitte seht mir nach, dass ich bei diesen Dingen totaler Laie bin.

Ich hatte früher hinter dem Ciscomodem einen Router von Dlink. Den habe ich auch selbst angeschlossen und da funktionierte alles.
Es waren angeschlossen mit LAN-Kabel:
NAS-Server, Smart-TV LG 55 LM 760S und Switch. Am Switch waren Satellitenreceiver von Xtrend und ein AV-Receiver von Yamaha RX V575 angeschlossen.
Über WLAN waren ein Laptop mit Vista 32 bit und ein Laptop mit Windows 7, sowie zwei Smartphones und ein Tablett verbunden.

Der Dlinkrouter ging kaputt, also wurde der ASUS gekauft.

Im ASUS-Router ist eingestellt, dass die IP-Adressen automatisch zugewiesen werden. Die manuelle Zuweisung ist ausgeschaltet.
Ich habe keine Ahnung, wie ich an die einzelnen IP-Adressen der Endgeräte gelange. Im Router gibt es eine Auflistung aller erkannten Endgeräte. Ich hatte mal, immer wenn die Endgeräte erkannt wurden, die IP-Adressen aufgeschrieben.
Allerdings wurden nach jedem Reset unterschiedliche Geräte erkannt bzw. nicht erkannt.

Tablett 192.168.1.240
Smartphone 1 192.168.1.93
NAS 192.168.1.52
Xtrend 192.168.1.35
Blueray Player 192.168.1.94
AV Receiver 192.168.1.213
Smart-TV 192.168.1.88
Laptop 1 192.168.1.54
Laptop 2 192.168.1.241

Ich lebe allerdings in dem Glauben, dass die IP-Adressen immer wieder neu vergeben werden.

Ich habe gerade noch mal versucht, meinen Smart-TV per WLAN mit dem Router zu verbinden. Im TV erscheint die Nachricht, dass eine Verbindung mit dem Internet besteht, aber tatsächlich findet keine Verbindung zum Internet statt.
Als IP-Adresse ist 192.168.192.4 angegeben. Die ist somit nicht im DHCP-Server im IP-Pool 192.168.1.2 bis 192.168.1.254 enthalten.

Vorgestern hatte ich mit meinem Laptop über WLAN lediglich die Verbindung "lokal" und kam somit nicht ins Internet. Deshalb hatte ich vorgestern wieder einen Reset des Routers gemacht.
Seit dem funktioniert zwar WLAN, bis auf Smart-TV, aber eben jetzt nicht mehr die LAN-Verbindungen zum Smart-TV und Switch.
Ergänzung ()

Hallo Madman
Vielen Dank für die schnelle Info. Ich glaube auch, dass ich da etwas einfach falsch eingestellt habe und natürlich meine ich einen Switch.

Bitte seht mir nach, dass ich bei diesen Dingen totaler Laie bin.

Ich hatte früher hinter dem Ciscomodem einen Router von Dlink. Den habe ich auch selbst angeschlossen und da funktionierte alles.
Es waren angeschlossen mit LAN-Kabel:
NAS-Server, Smart-TV LG 55 LM 760S und Switch. Am Switch waren Satellitenreceiver von Xtrend und ein AV-Receiver von Yamaha RX V575 angeschlossen.
Über WLAN waren ein Laptop mit Vista 32 bit und ein Laptop mit Windows 7, sowie zwei Smartphones und ein Tablett verbunden.

Der Dlinkrouter ging kaputt, also wurde der ASUS gekauft.

Im ASUS-Router ist eingestellt, dass die IP-Adressen automatisch zugewiesen werden. Die manuelle Zuweisung ist ausgeschaltet.
Ich habe keine Ahnung, wie ich an die einzelnen IP-Adressen der Endgeräte gelange. Im Router gibt es eine Auflistung aller erkannten Endgeräte. Ich hatte mal, immer wenn die Endgeräte erkannt wurden, die IP-Adressen aufgeschrieben.
Allerdings wurden nach jedem Reset unterschiedliche Geräte erkannt bzw. nicht erkannt.

Tablett 192.168.1.240
Smartphone 1 192.168.1.93
NAS 192.168.1.52
Xtrend 192.168.1.35
Blueray Player 192.168.1.94
AV Receiver 192.168.1.213
Smart-TV 192.168.1.88
Laptop 1 192.168.1.54
Laptop 2 192.168.1.241

Ich lebe allerdings in dem Glauben, dass die IP-Adressen immer wieder neu vergeben werden.

Ich habe gerade noch mal versucht, meinen Smart-TV per WLAN mit dem Router zu verbinden. Im TV erscheint die Nachricht, dass eine Verbindung mit dem Internet besteht, aber tatsächlich findet keine Verbindung zum Internet statt.
Als IP-Adresse ist 192.168.192.4 angegeben. Die ist somit nicht im DHCP-Server im IP-Pool 192.168.1.2 bis 192.168.1.254 enthalten.

Vorgestern hatte ich mit meinem Laptop über WLAN lediglich die Verbindung "lokal" und kam somit nicht ins Internet. Deshalb hatte ich vorgestern wieder einen Reset des Routers gemacht.
Seit dem funktioniert zwar WLAN, bis auf Smart-TV, aber eben jetzt nicht mehr die LAN-Verbindungen zum Smart-TV und Switch.
 
Kann es sein, dass du am Smart TV einen feste IP vergeben hast? Prüf das mal in den Einstellungen. Zudem, ich weiß, blöde Frage: Hast du den SmartTV mal ab- und wieder angesteckt?
 
dein router vergibt 192.168.1.xx. dein kaputter dlink vergab aber 192.168.0.xx, darum kann es gut sein, dass dein receiver und tv-gerät noch die alte ip stur behalten will... deshalb wäre es am einfachsten, wenn du an den geräten, die sich weigern die ip zu wechseln.. schritt für schritt eine neue wlan/lan-verbindung einrichtest und penibal darauf achtest, dass die ersten drei zahlenreihe 192.168.1.xx richtig ist... bei xx muss jedes gerät eine eigene nummer haben, so wie bei deiner liste, das wäre eigentlich korrekt..
die ip 192.168.192.4 ist falsch und wird deshalb nicht erkannt.
mein tipp: dhcp-pool von .2 bis 50 eingeben. und bei den geräten, die probleme bereiten einfach manuell eintragen. es ist kein hexenwerk..

bei jedem gerät:
ip 192.168.1.xx (xx von 51-253, darf aber nur einmal im netzwerk benutzt werden), subnetz 255.255.255.0, standardgateway/dns-ip 192.168.1.1,
 
Vielen vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben.

Ich glaube, ich habe das Problem gelöst. Die Hinweise, die Endgeräte selbst neu zu starten bzw. einzurichten haben funktioniert.
Ich dachte, der Router verbindet sich mit den Endgeräten und nicht die Geräte mit dem Router. Aber genau hier lag wohl mein Fehler.
Jetzt laufen alle Geräte.
Nochmals vielen Dank.

Vielleicht noch eine Frage zu diesem Bereich.
Könnte man die einzelnen Endgeräte einfach unter DHCP-Server manuell mit MAC-Adresse und IP-Adresse zuweisen?
Funktioniert die Anbindung dann auch, wenn es mal zu einem Stromausfall kommt?
 
Ja, man kann Geräten per MAC immer dieselbe IP zuweisen...

und Nein, wenn Strom aus, dann keine Konnektion, ergo ohne Strom nix los...
wenn du meintest, nach einem Stromausfall, wenn der Strom wieder fließt, dann baut sich die Verbindung meist wieder von alleine auf (solange alles in Ordnung ist).
 
Hallo BadBigBen

Danke für die Antwort. Ich meinte natürlich, dass sich nach Einschalten des Stromes die ganze Mimik wieder aufbauen sollte.

Ich glaube, ich versuche mal die manuelle Zuweisung. So wirklich richtig zufrieden bin ich nämlich noch nicht mit meinem Netzwerk.
Früher war es immer so, dass ich, wenn ich ein neues Endgerät hatte, dieses einfach mit einem LAN-Kabel an den Router geklemmt habe und schwupps, ich war im Internet. So läuft es aktuell nicht.
 
Hi,

dann machst du aber was falsch, weil es genau so mit eingeschaltetem DHCP und automatischer Adresszuweisung klappen sollte!

VG,
Mad
 
Hi,

Tja Madman, leider funzt das nicht so wirklich. Den Smart-TV habe ich einfach mal vom Strom genommen und siehe da, er hat sich mit dem Router und natürlich auch mit einer passenden IP-Adresse, verbunden. Genauso hat es mit meinem Satellitenreceiver Xtrend funktioniert, der ja an meinem Switch angeschlossen ist. Also dürfte der Switch nicht defekt sein.
Beim Kabelreceiver von Unitymedia, einer Horizon, funktionierte es aber nicht. Die hat weiterhin eine nicht passende IP-Adresse und auch ein Laptop, der mittels eines LAN-Kabels am Switch angeschlossen ist, verbindet sich nicht mit dem Router. Gut, da klappt es aber mit dem WLAN.

Ich will euch alle auch nicht weiter nerven. Irgendwie bin ich wohl zu blöd. Die wichtigsten Geräte sind ja im Internet.

Axel
 
eben... das "gebende"-gerät (das erste gerät das an die internet-steckdose gehängt wird) gibt die ip vor... und alle anderen müssen sich danach richten oder umgestellt werden.

und jeder router oder modem kann standardmässig auch eine andere ip haben... asus 192.168.1.xx, fritzbox 192.168.178.xx, dlink 192.168.0.xx usw... das wird bei der horizon genau das gleiche problem sein. wobei anzumerken ist, dass die horizon sowieso ziemlich, ähm, sehr sub-suboptimiert läuft (eigene erfahrung), mit nas im geichen netzwerk sowieso mehr probleme generiert als nutzen bringt.
ist die horizon als router oder als zweitgerät ohne internet angebunden? oder ist die horizon am internet angebunden und alle anderen gerät hängen dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo chrigu

Also diese Horizon habe ich nur als Notreceiver für mein Kabel-TV, falls mal die Satellitenschüssel Störungen hat. Ich benutze sie also nicht als router sondern quasi als Entgerät an meinem ASUS-Router. Dachte nur, dass es ganz gut sei, das Gerät auch im Netzwerk zu haben. So wirklich wichtig ist dies aber nicht. Im Übrigen ist das Gerät total Scheiße. Der alte Kabelreceiver von Unitymedia war klar besser, obwohl auch nicht gerade fortschrittlich.
Wichtiger wäre es da schon, meinen AV-Receiver von Yamaha ans Internet anzuschließen, was mir allerdings auch nicht gelingt. Der AV-Receiver kann Internetradio umsetzen, deshalb wäre es ganz gut. Die IP-Adresse die mir für das Gerät angezeigt wird, passt auch nicht in den IP-Pool, der vom DHCP-Server vorgegeben ist.

Mal eine blöde Frage, kann ich denn z.B. an dem AV-Receiver die IP-Adresse selbst ändern?


Fragen über Fragen.

Gruß Axel
 
dazu musst du die anleitung des av-receivers aus der schublade nehmen, oder auf die website des av-receicer-herstellers das "handbuch" herunterladen und die seiten "wie wechsle ich die ip/wie schalte ich den receiver auf dhcp- um" nachschlagen oder direkt den support über email oder telefonnummer kontaktieren.
 
Hallo chrigu

Ich habe in der Anleitung etwas gefunden und das Netzwerk im AV-Receiver neu gestartet. Jetzt scheint es zu funktionieren.
Gut das ich euch im Forum habe. Ich denke, ich bekomme es jetzt hin, da mir einiges klarer geworden ist.

Vielen Dank noch mal an alle.:)
 
Hallo Leute
Nochmal eine Sachstandsmeldung zu meinem geschilderten Problem.
Trotz mehrfachen aus- und anschalten von meinem Asus-Router, in anderen Versuchen meines Cisco Modem, funktionieren nicht alle Endgeräte im Netzwerk. Komischwerweise funktioniert mal ein Laptop, mal beide oder auch mal beide nicht. Ähnlich verhält es sich mit meinem Satellitenreceiver von Xtrend oder dem AV-Receiver.
Bei der Nachschau der jeweils vergebenen IP-Adressen stellte sich heraus, dass bei den funktionierenden Geräten eine IP aus dem IP-Pool des Routers vor lag. Funktionierte das Endgerät nicht, dann war auch eine IP vorhanden, die nicht zum IP-Pool passte.

Wieso bekommen manchmal meine Endgeräte eine nicht passende IP?

Ich habs aktuell so gelöst, dass ich meinen Geräten eine statische IP gegeben habe, die im IP-Pool des Routers enthalten ist. Seit dem funktioniert es. Aber ich habe gelesen, dass statische IP-Adressen nicht so sicher sind.

Hat noch jemand eine Idee für mich?

Vielen Dank schon mal.
 
diese zeitschrift oder wo auch immer du das mit der statischen-ip gelesen hast, in zukunft meiden. das ist kompletter dünnpfiff
 
Hi,

ist Käse. Das einzige, worauf man achten sollte, ist, dass die statischen IPs nicht aus dem DHCP Bereich des Routers vergeben werden, das sollte man trennen. Aber "unsicher" ist das nicht, wieso auch?

Trotz allem scheint da bei dir was schief zu laufen.

Funktionierte das Endgerät nicht, dann war auch eine IP vorhanden, die nicht zum IP-Pool passte.

fing die mit "169..." an?

VG,
Mad
 
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