Router vergibt keine Standard Gateway Adresse

Gargor

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

aktuell hängt mein PC über LAN an einem NETGEAR N300 WLAN-Router (DGN2200B).
Jetzt wollte ich einen zweiten Router in mein Netzwerk einbinden und scheitere schon am ersten Schritt. Ich komme nicht auf die Routeroberfläche.

Der neue Router ist ein TP-Link WDR4300. Da ich weder über 192.168.0.1 noch über http://tplinklogin.net auf den Router gekommen bin, habe ich mal nach dem Standardgateway geschaut. Es wird aber keiner vergeben.

Ich erhalte folgende Meldung: "Beim Freigeben der Schnittstelle LAN-Verbindung ist folgender Fehler aufgetreten: Dem Endpunkt der Netzwerkverbindung ist noch keine Adresse zugeordnet.

Beim Freigeben der Schnittstelle Loopback Pseudo-Interface 1 ist folgender Fehler aufgetreten: Das System kann die angegebene Datei nicht finden."

(Gestern war ich nach langem rumprobieren (Router sind Neuland für mich) am Ende soweit, dass ich es auf die Oberfläche geschafft hatte. Dann hatte ich aber wieder den alten Router angeschlossen, da der PC anderweitig gebraucht wurde. Heute geht´s nicht mehr.)

Wie bringe ich meinen Router dazu eine Standard Gateway Adresse zu vergeben?
Am PC ist bei IP-Adresse und DNS-Serveradresse "automatisch beziehen" eingestellt.

Primär-Router muss DHCP aktiviert haben, Sekundär-Router deaktiviert.
Dann Sekundärrouter eine LAN-IP vergeben z.b. Primärrouter 192.168.0.1 und Sekundärrouter 192.168.0.2
Im zweiter Router für DNS und Standardgateway 192.168.0.1 eintragen, beide gleiches Subnetz (255.255.255.0), wenn er eine WAN-IP braucht/möchte dann irgendeine beliebige LAN-IP einstellen.

Am einfachsten ist es immer den zweiten Router anzuschliessen und zu konfigurieren, ausschalten und an den ersten
hängen und dann wieder einschalten.

ITSP -> Router1 -> Router2 -> PC.
Ist Router2 richtig konfiguriert, kommt man an Router1 immer dran (DHCP ist ein "kann" und kein "muss").
Ist die Verbindung Router1 LAN zu Router2 WAN, kann es aber einige Problemchen geben einiges geht gar nicht.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
@alxtraxxx
Bei zweiten Router ist DHCP aktiviert, das kann ich unter Erweiterte TCP/IP-Einstellungen sehen. Ich krieg´s aber nicht deaktiviert. Bei Google scheinen auch andere damit Probleme zu haben aber ich hab noch keine Lösung gefunden die passt (Ich habe Win7).

@Robo32
Soweit bin ich noch nicht. Endziel ist, zweiter Router erhält DD-WRT und eine VPN/Proxy Software, z.B. Perfect Privacy. Anschließend will ich bestimmte Klienten, z.B. Sat-Reiceiver über den zweiten Router ins I-net lassen und alle anderen PC, Laptop sollen wie bisher über den 1. Router ins I-net.

Wie sind die Router miteinander verbunden? - sag jetzt nicht mit Netzwerkkabel.

tplink hat 192.168.1.1
dein hautprouter hat 192.168.0.1
deshalb "siehst" du den tplink nicht..

somit musst du:
tp direkt mit pc verbinden. den pc auf ipv4 192.168.1.2 stellen, den tplink auf 192.168.0.2 stellen, dhcp-server aus. dann den pc wieder umstellen auf die frühere ip adresse... nun hat dein hauptrouter 192.168.0.1 (ist auch standardgateway-ip) und der tplink ist unter 192.168.0.2 erreichbar.

Dann mach erst die neue Firmware drauf, vorher konfigurieren ist sonst umsonst ;) Kontrolliere das beide im gleiche Subnetz sind und wie schon geschrieben wurde gleiche Maske verwenden. DHCP kann aktiviert sein, aber es sollten die Bereiche der Router überschneidungsfrei sein.
Mein zweiter Router behauptet im GUI immer er hätte kein Internet und kann auch nix pingen, aber die Clients routet er alle korrekt x) Mein Dlink damals hatte keine Probleme mit der gleichen Konfiguration, der Asus schon. Aber solange die Clients rauskommen stört mich das weniger.

Wie hast Du die verkabelt? lan zu lan?

Edit: Rechtschreibung verschlimmert ;)

Zuletzt bearbeitet:
alxtraxxx schrieb:
Dann mach erst die neue Firmware drauf, vorher konfigurieren ist sonst umsonst ;) ...
Ja wie denn? Dazu muß ich doch erst auf den TP-Link kommen, um von dort das update auszuführen? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Mein Vorgehen war: LAN-Kabel zum alten Router abstöpseln, neuen Router per LAN-Kabel anstöpseln und dann wollte ich auf den neuen Router zugreifen und per Software-Update DD-WRT flashen. Mein alter Router hat die IPv4-Adresse 192.168.0.4 und Standard Gateway 192.168.0.1
Der TP-Link vergibt keine Standardgateway Adresse und ich weiß immer noch nicht, wo man DCHP auf "Aus" stellt. Ich habe auch schon "IP Adresse automatisch beziehen" auf AUS gestellt und eine fixe IP bei Standardgateway vergeben in der Hoffnung, das ich über diese IP-Adresse dann auf den Router zugreifen kann, geht aber nicht.

Und ja, ich hatte später vor die beiden Router per LAN-Kabel (von alter Router LAN1 zu neuer Router WAN) zu verbinden. Scheint dann wohl das nächste Problem zu werden. Aber soweit bin ich noch nicht. Hätte nicht gedacht, dass sich das so schwierig gestaltet und ich habe ja noch nicht mal richtig angefangen.

was ist "der alte router"? der am internet?
warum hat der .0.4? ist noch ein modem angehängt und das modem ist .0.1 oder wohnst du in einem studentenheim und bekommst eine eigene ip?

warum konfigurierst du nicht den tplink wie ich beschrieben habe?

Gargor schrieb:
Ja wie denn? Dazu muß ich doch erst auf den TP-Link kommen, um von dort das update auszuführen? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Mein Vorgehen war: LAN-Kabel zum alten Router abstöpseln, neuen Router per LAN-Kabel anstöpseln und dann wollte ich auf den neuen Router zugreifen und per Software-Update DD-WRT flashen. Mein alter Router hat die IPv4-Adresse 192.168.0.4 und Standard Gateway 192.168.0.1
Der TP-Link vergibt keine Standardgateway Adresse und ich weiß immer noch nicht, wo man DCHP auf "Aus" stellt. Ich habe auch schon "IP Adresse automatisch beziehen" auf AUS gestellt und eine fixe IP bei Standardgateway vergeben in der Hoffnung, das ich über diese IP-Adresse dann auf den Router zugreifen kann, geht aber nicht.

Und ja, ich hatte später vor die beiden Router per LAN-Kabel (von alter Router LAN1 zu neuer Router WAN) zu verbinden. Scheint dann wohl das nächste Problem zu werden. Aber soweit bin ich noch nicht. Hätte nicht gedacht, dass sich das so schwierig gestaltet und ich habe ja noch nicht mal richtig angefangen.

Wenn sich alle Clients sehen sollen würd ich lan zu lan machen nicht lan zu wan. Geht es darum wie Du das FW upgrade drauf bekommen sollst ohne Internet? Dann ab auf Laptop/Handy/Usb Stick und von dort einspielen. Rechner direkt an den neuen Router, alten Router nicht anschliessen, neuen Router rebooten dann solltest Du Zugriff über die Standardadresse haben (notfalls Werksreset), sofern noch nix verstellt. Gateway/DNS brauchst Du nur um ins Internet zu kommen, das wäre ja dann Schritt 2 ;) Für die FW bräuchtest Du das nur um Sie direkt vom Internet aus downzuloaden und installieren

@chrigu
somit musst du:
tp direkt mit pc verbinden. hab ich gemacht
den pc auf ipv4 192.168.1.2 stellen, hab ich gemacht
den tplink auf 192.168.0.2 stellen, was genau ist mit tplink gemeint? Ich habe Standardgateway auf diese IP-Adresse geändert
dhcp-server aus. keine Ahnung, wie man den ausstellt. Ich vermute langsam, der ist automatisch auf aus, wenn ich manuelle IP-Adressen vergebe
dann den pc wieder umstellen auf die frühere ip adresse... wozu habe ich den Standardgateway geändert, wenn ich ihn jetzt wieder zurück ändere. Spätestens an dieser Stelle ist mir klar, dass ich irgendetwas falsch gemacht haben muss. Netzwerkverbindungsdetails.jpg
nun hat dein hauptrouter 192.168.0.1 (ist auch standardgateway-ip) und der tplink ist unter 192.168.0.2 erreichbar.

Ich habe mal meine Netzwerkverbindungsdetails mit angehängt, vielleicht hilft das zu erkennen, was für ein Fehler ich gemacht habe.
Ergänzung ()

alxtraxxx schrieb:
Rechner direkt an den neuen Router, alten Router nicht anschliessen, neuen Router rebooten dann solltest Du Zugriff über die Standardadresse haben (notfalls Werksreset), sofern noch nix verstellt.

Werksreset hab´ ich beim neuen Router gemacht und direkt per LAN an den PC angeschlossen, trotzdem wird kein Standardgateway angezeigt.

tplink = TP-Link WDR4300 (neuer router)
wie man die ip dieses gerätes ändert, steht in der anleitung.. ist auch digital beim hersteller auf der website von tp-link zu finden.

nur so ist dein wdr4300 und dein netgear w300 im selben ip-bereich...

192.168.0.1 ist ja dein alter hauptrouter... oder? falls ja, ändere den neuen router auf ip 192.168.0.2, handbuch benutzen.
danach reden wir über standardgateway (gerät das als erstes am internet angeschlossen ist)

Standardgateway ist die Adresse des Rechners der in ein anderes Netz/Internet vermittelt. Den brauchst Du nicht für einen direkten Zugriff. Stell Deinen Rechner auf automatisch beziehen. Dann den neuen Router auf 192.168.1.2 wie hier schon geschrieben wurde (beachte die .1 und nicht .0 die Du bisher hattest). Danach sollte Dein PC eine Adresse bekommen in Form von 192.168.1.xxx, Gateway und DNS ist dann Murks, das korrigiert sich aber sobald Du die FW auf dem neuen Router installiert und diesen korrekt konfiguriert an den ersten hängst.
Du musst ausschließlich auf dem neuen Router die korrekten Einstellungen vornehmen und auf dem alten nur den DHCP-Adressbereich (z.b. Router 1 vergibt nur Adressen 192.168.1.10 bis 192.168.1.100 und der neue 192.168.1.101 bis 255, die .1.1 und 1.2 werden ja schon durch die Router fix belegt). Wenn dann alles stimmt hast Du im Browser auf 192.168.1.1 die Gui vom alten Router und auf .2 die vom Neuen

Wenn Dein alter Router .0 als vorletzte Stelle hat, dann musst Du überall auch .0 verwenden und nicht mischen. In meiner Aufzählung wär das dann auch überall statt .1.xxx .0.xxx

Fehler gefunden. (Ich traue mich fast nicht, es zu sagen) Ich habe den Router nicht über den LAN-Anschluß, sondern über den WAN-Anschluß mit dem PC verbunden, deshalb kam auch kein Standardgateway.
Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Jetzt kann ich den nächsten Schritt angehen.

Kein Ding, aber...

Robo32 schrieb:
Ist die Verbindung Router1 LAN zu Router2 WAN, kann es aber einige Problemchen geben einiges geht gar nicht.

Der eigentliche Fehler lag aber nicht daran...

Der eigentliche Fehler lag aber nicht daran...
Lan zu Wan verursacht normal keine Probleme, wenn der zweite Router z.b. nur ins Internet weiterleiten soll und die Clients der Router sich nicht sehen können sollen funktioniert das problemlos, ist allerdings eher selten das gewünschte Szenario ;)

Zurück
Oben