Also meist bin ich ja durchweg auf der Seite der Verbraucherzentrale, aber hier bin ich etwas geteilter Meinung.
Als ich bei mir von meiner Vodafone 6490 auf meine eigene 6660 umgestellt habe, habe ich auch ein wenig mit damals Unitymedia diskutiert.
Ich hätte die Box gern als "Reserve" oder zu "Diagnosezwecken" behalten, da die Provider ja dafür bekannt sind zu sagen
An uns liegt das Problem nicht, Sie haben einen eigenen Router, sprechen Sie mit AVM.
Das ging aber nicht und Unitymedia verlangte damals für die 6490 auch eine Unsumme in Relation zum Marktwert.
Letztlich ist das Teil aber deren Eigentum und wird ja nur verliehen, somit ist der Kunde in der Pflicht das Gerät zurück zu senden und nicht am Markt weiter zu verkaufen.
Dass man dem Kunden aber ein nachweislich aufgegebenes Paket (Quittung) dennoch in Rechnung stellt, nur weil es angeblich nicht angekommen ist, ist nicht in Ordnung. Da bin ich ganz bei der Verbraucherzentrale.
Dass die Verbraucherzentrale nun bewirkt, dass der Kunde ein Neugerät als Austausch für sein defektes Gerät erhält finde ich im Sinne der Nachhaltigkeit allerdings auch nicht in Ordnung, sofern Vodafone die Router vernünftig prüft und Fehlfunktionen ausschließen kann, können die doch gern wieder eingesetzt werden.