B
Boedefeld1990
Gast
Hallo,
hin und wieder verliert meine Fritzbox 6591 das WLAN-Signal, da ein Wetter,- bzw. Flugradar Vorrang hat und die Frequenz kurzfristig für das WLAN vom Router deaktiviert werden muss.
Aber was genau machen solche Radarstationen zu dieser Zeit genau?
Hier in der Nähe (12 km Entfernung) ist der Flughafen Münster/Osnabrück.
Deren Radar ist, soweit ich weiß, 24/7 aktiv, da dort auch die Deutsche Flugsicherung ihren Sitz hat und zu jeder Zeit den oberen und unteren Luftraum überwachen muss.
Ergo muss deren Radar natürlich auch immer aktiv sein.
Aber warum werden dennoch hin und wieder auf manchen Frequenzen im 5-GHz-Netz die Verbindung gekappt?
Finden zu dieser Zeit irgendwelche Messungen statt oder was genau geht da vor sich? Und wenn ja, was genau wird gemessen?
Warum haben deren Signale eine so hohe Reichweite (vor allem im 5-GHz)?
Die ADS-B-Daten (Positions,- und Höhendaten der Flugzeuge) werden im 1090 MHz Bereich gesandt, also weit abseits von 5-GHz.
Was macht das Radar also genau in diesem Frequenzspektrum?
Vielleicht gibt's hier ein paar Experten, die mich hierzu aufklären könnten.
Gruß
hin und wieder verliert meine Fritzbox 6591 das WLAN-Signal, da ein Wetter,- bzw. Flugradar Vorrang hat und die Frequenz kurzfristig für das WLAN vom Router deaktiviert werden muss.
Aber was genau machen solche Radarstationen zu dieser Zeit genau?
Hier in der Nähe (12 km Entfernung) ist der Flughafen Münster/Osnabrück.
Deren Radar ist, soweit ich weiß, 24/7 aktiv, da dort auch die Deutsche Flugsicherung ihren Sitz hat und zu jeder Zeit den oberen und unteren Luftraum überwachen muss.
Ergo muss deren Radar natürlich auch immer aktiv sein.
Aber warum werden dennoch hin und wieder auf manchen Frequenzen im 5-GHz-Netz die Verbindung gekappt?
Finden zu dieser Zeit irgendwelche Messungen statt oder was genau geht da vor sich? Und wenn ja, was genau wird gemessen?
Warum haben deren Signale eine so hohe Reichweite (vor allem im 5-GHz)?
Die ADS-B-Daten (Positions,- und Höhendaten der Flugzeuge) werden im 1090 MHz Bereich gesandt, also weit abseits von 5-GHz.
Was macht das Radar also genau in diesem Frequenzspektrum?
Vielleicht gibt's hier ein paar Experten, die mich hierzu aufklären könnten.
Gruß