Router wegen NAS-Überlastung kaputtgegangen ?

Waldo 77

Cadet 3rd Year
Hallo ! Vor Kurzem ist meine fünf Jahre alte Fritzbox 7560 kaputt gegangen . Über Jahre hatte ich mehrere USB-Sticks über einen
USB- Hub als Netzlaufwerke an der USB-Buchse meiner Fritzbox angsteckt . In den letzten zwei Jahren hatte ich stattdessen eine
1000 GB große SSD mit Hilfe eines chinesischen SATA-USB Adapters als NAS-Laufwerk angeschlossen .
Kann es sein , das ich damit die Fritz-Box überlastet und so kaputt gemacht habe . Der NAS-Empfang war eh´ nicht so doll , und
vielleicht war auch der chinesische SATA-USB Adapter nicht in Ordnung .
In den letzten Monaten hatte ich sogar generelle Probleme mit dem WLAN - Empfang . Danke im Voraus für Antwort .

Grüße Waldo 77
PS : Mit meiner neuen Fritzbox 7530 ist wieder alles im Lot .

Also Fritboxen können auch schon mal sterben.
Ich denke das ist kein Problem mit dem NAS

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Banned, stefan92x und eine weitere Person
Überlastung und dann defekt gibt es nicht. Wenn, dann Kurzschluss. Dann würde es aber jetzt auch nicht funktionieren.
Geschwindigkeit weiß ich nicht, ich vermute ein echtes NAS per LAN angeschlossen ist schneller, als die Lösung über USB an der Fritzbox.

Die USB-Lösung an der FB ist immer Müll. Die sind gefühlt mit USB 1.1 angeschlossen

Wenn Geräte am USB Hub zu viel ziehen wird der Strom, wenn alles richtig gebaut ist, einfach nicht vom USB Port geliefert und die Geräte funktionieren nicht.
Ich habe seit Jahren ständig überlastete USB-Hubs, kaputt gegangen ist noch nie was.

Waldo 77 schrieb:
In den letzten Monaten hatte ich sogar generelle Probleme mit dem WLAN - Empfang .

Vielleicht sowas:

https://www.borncity.com/blog/2024/05/23/fritzbox-7590-es-stirbt-das-2-4-ghz-wlan/

Generell kann das an vielem liegen (auch am Adapter) oder das Produkt kann natürlich auch einfach so die Grätsche gemacht haben. Das wird man wohl so nachträglich nicht herausfinden können, außer evtl. du hast Ahnung von Elektrik und willst Nachforschungen anstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und honky-tonk
@SavageSkull Aber vom Tempo her gefühlt 1.1, da hat er schon Recht ;)
Das Wort "gefühlt" war wichtig ;) Dass es technisch nicht 1.1 ist wissen wir.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, TSKNF, Slayn und eine weitere Person
An Smily : " Jetzt " funktioniert es aber nicht mehr , sicher Kurzschluss ! ;

An Incanus : Alle LED´s dunkel , kein WLAN mehr , neue Fritzbox gekauft ;

Ich gehe stark von Überlastung durch zu große angeschlossene SSD aus !???

Das kann ich mir nicht vorstellen, die Größe einer SSD hat nichts mit einer eventuellen Überlast zu tun. Eventuell hat einfach nur das Netzteil (aus Altersgründen) das Zeitliche gesegnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wie groß die SSD ist, hat nichts mit der Leistungsaufnahme zu tun! Klar, die eine SSD mag mehr verbrauchen als eine andere, aber so minimal, das macht nichts kaputt.
Eine SSD braucht irgendwas zwischen 1,5 und 3,0 Watt.

Zurück
Oben