router weist falsche ip zu, kein internet über lan mehr

striker159

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
327
seit gestern abend gibt es folgendes problem.
von einer auf die andere sekunde haben alle pcs, der per kabel an den router angeschlossen sind, keinen internetzugriff mehr. laptop mit wlan funktioniert weiterhin. "gut, gehn wir halt ins bett und schauen morgen nochmal". es ist allerdings immernoch so...

in den netzwerkeinstellungen der pcs wird das netzwerk als nicht identifiziertes öffentliches netzwerk angezeigt. nach ein bisschen suchen bin ich glaube ich auf die ursache des problems gestoßen. in den details der lanverbindung steht bei Automatisch konfigurierter IPv4 Adresse : 169.254.35.218 . ich habe keine ahnung, was wo diese ip herkommt und kann sie auch nicht tracen. der laptop hat dort einfach seine heimnetz ip 192.168.2.101 stehen.

neustarten von rechnern und router hat nicht geholfen. hat jemand eine idee?
 
Es sieht so aus, als wenn der Rechner mit der 169er IP-Adresse keine Verbindung zum Router hat. Dann vergibt Windows selbst eine IP-Adresse. Prüfe also ob eine Verbindung zum Router da ist.
 
169.254er IPs bekommt man, wenn man keine IP vom DHCP bekommt, vergib dir mal eine Statische IP z.B. die 192.168.2.101 und guck ob es dann geht, wenn ja funktioniert der DHCP von deinem Router nicht so wie er soll.

Edit: Schwachsinn, über WLAN geht es ja, ich tippe auf Hardwaredefekt von den Lanports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 169er IP Adresse wird von Windows immer dann eingesetzt, wenn keine feste IP-Adresse verwendet wird und der Rechner durch DHCP keine Adresse bekommt (wodurch auch immer).

Router mal paar Minuten vom Strom genommen? Wenn es alle Kabelgebundenen Geräte betrifft kann man ja den Router auf jeden Fall als Ursache eingrenzen, ggf. mal reseten und neu einrichten.
 
Du sagst es ist bei allen Kabelgebundenen Geräten, Hängen alle an einem Router Port und dazwischen ein Switch ?
Villeicht hat sich der Routerport verabschiedet oder der Switch falls du einen hast.

Ich würde erst mal den Router auf die neuste Firmware update, das kann Wunder bewirken.
Insofern kein Hardwaredefekt vorliegt natürlich.

Geh doch mal mit dem Laptop an den Router und teste jeden LAN Port einzeln durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das ganze nennt sich APIPA und wird von Windows genutzt wenn es keinen DHCP-Server gibt.

Versuche einfach mal das Netzwerkgerät zu deaktivieren und wieder zu aktivieren - dann wird nochmal versucht eine Adresse über DHCP zu ermitteln. Oder cmd > ipconfig /renew all

Wenn das nicht geht, schau einfach mal ob du "manuell" connecten kannst. Gib deinem Rechner eine IP aus der Range des DHCP-Servers (z.B. 192.168.2.199 - Standardgateway und nameserver ist die .1) wenn du dann surfen kannst, ist das Problem eingegrenzt

Wenn dein Netzwerkgerät überhaupt keine Vebrindung anzeigt ist das kabel kaputt ;-) das hättest du aber bestimmt selber raus gefunden, wenn Windows sagt das keine Netzwerkverbindung vorhanden ist ^^
 
master_0815 schrieb:
Wenn dein Netzwerkgerät überhaupt keine Vebrindung anzeigt ist das kabel kaputt ;-) das hättest du aber bestimmt selber raus gefunden, wenn Windows sagt das keine Netzwerkverbindung vorhanden ist ^^

Er schreibt aber das ALLE mit Kabel angeschlossenen PC's nicht funktionieren.

Weiterhin schreibt er nicht, das Windows meldet das keine Netzwerverbindung vorhanden ist (die wird schon da sein, nur ohne richtige IP). ;)
 
Aus dem grammatikalisch schlechten ersten Satz (alle Geräte, der per Kabel) konnte ich nicht erkennen, wie viele Geräte betroffen sind. Wir kennen auch nicht die Netzwerkarchitektur...

Aber ich vermute ja auch, dass es kaum ein defektes Kabel sein wird.


Andere Frage: Was zeigt den der Router an? Erkennt dieser die eingesteckten Kabel? Kannst du einen anderes Kabel verwenden?

Selber eine IP-Vergeben und dann ein Pingtest wäre wirklich sehr aufschlussreich!

Von einem FW-Update über WLan bei einem nicht definierten Zustand des Routers, würde ich erstmal absehen.
 
danke für die mithilfe. manuell eine ip zuweisen hat auch nicht funktioniert.
ich habe allerdings im router dhcp deaktiviert und wieder aktiviert.
ich glaube dadurch wurde die gespeicherte tabelle resettet oder so. auf jedenfall wurden die ips jetzt nochmal neu im netzwerk zugewiesen und es funktioniert alles nach einem weiteren routerneustartet wieder :)
 
schön das es wieder funktioniert!

Allerdings hätte das manuelle zuweisen einer IP funktionieren müssen! Vermutlich befand sich das komplette Gerät in einem "nicht definierten" Zustand.

Da wieder alles funktioniert wäre jetzt auch der beste Zeitpunkt für ein Firmware-Update ;-)
 
Zurück
Oben